Autor Thema: Linie 17A (1961-1970)  (Gelesen 84720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #120 am: 13. Mai 2017, 10:18:20 »
G2 2030 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: DI J. Michlmayr, 10.03.1962). Im Hintergrund fährt ein L4 + c3 Zug der Linie 231.

Wunderschön, die Typenvielfalt auf diesem Bild!  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #121 am: 26. Mai 2017, 08:46:17 »
G2 2011 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: DI J. Michlmayr,  10.03.1962). Gut zu erkennen die "Z-Sehnen" auf der Fahrleitung.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #122 am: 09. August 2017, 08:17:45 »
H1 2165 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: Peter Bader, 27.03.1964).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #123 am: 29. August 2017, 08:20:10 »
Eine besonders schöne Aufnahme von H1 2216 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: Peter Bader, 14.12.1963). Durch die tiefstehende Wintersonne sind auch alle Fahrwerksdetails gut zu erkennen. Die in den 20er Jahren begonnene Umbauaktion auf Dachwiderstände wurde niemals abgeschlossen. Ein weiteres Beispiel für diese technische Inkonsequenz bei Modernisierungen war der Ausbau der schwachen GTM4 Motoren bei der Type K Nummerngruppe 2471 - 2505, welcher im Oktober 1959 mit K 2474 begonnen und bis zur Ausmusterung der Type K nicht mehr abgeschlossen wurde.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #124 am: 21. September 2017, 08:37:00 »
H1 2214 in der Angerer Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 30.11.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #125 am: 03. Oktober 2017, 08:14:11 »
G2 2015 mit "Liesinger Bier" Werbung in der Angerer Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 30.11.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #126 am: 29. Oktober 2017, 08:11:33 »
G2 2016 mit "Lufthansa" Werbung in der Angerer Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 30.11.1963). Man beachte die Detailunterschiede im Vergleich zu G2 2015 (posting #125) wie Scheuerleiste und Fahrwerkswiderstände.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #127 am: 16. November 2017, 08:13:13 »
H1 2228  in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: Peter Bader, 04.04.1964). Passend zur Örtlichkeit die "L. Trtilek" Dachreklame; Ausführung des H1 mit modernisierten Achslagern und Dachwiderständen, aber Altkasten mit Scheuerleiste.

LG nord22

djpeter

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #128 am: 18. November 2017, 22:23:59 »
G4 342 + k3 3572 in der Fahrbachgasse (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

Der Zug befindet sich in der Leopoldauer Straße und wird gleich nach rechts in die Angerer Straße einbiegen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #129 am: 01. Dezember 2017, 21:12:55 »
H1 2220 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn (Foto: Peter Bader). H1 2220 hatte noch die originale Plattformrundungen und wurde per 24.12.1965 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13630
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #130 am: 02. Dezember 2017, 17:57:32 »
G2 2016 in der Schleifenanlage Floridsdorf S Bahn 1964 (Bildautor nicht bekannt). Interessant die Ausführung von G2 2016 mit Scheuerleiste und Fahrwerkswiderständen; die einzige technische Modernisierung waren die Dachautomaten.

LG nord22

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #131 am: 02. Dezember 2017, 19:16:49 »
die einzige technische Modernisierung waren die Dachautomaten
Wieso hat man die eigentlich am Dach platziert? Und wo waren die Vorgänger (Schmelzsicherungen?) der Dachautomaten verbaut?

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #132 am: 05. Dezember 2017, 23:45:26 »
Eine interessante Konstellation im eingleisigen Streckenabschnitt der Linie 17A auf der Leopoldauer Straße:
G3 2101 gegenüber G2 2012. Die Aufnahme muss zwischen dem 4.6.1961 (Endstation Franz-Jonas-Platz statt Am Spitz) und dem 15.6.1966 (Umbezeichnung des G2 2101 in GL 6303) entstanden sein. Über den Grund der Gegenfahrt kann natürlich gemutmaßt werden ...
Foto: Mag. Alfred Luft

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #133 am: 06. Dezember 2017, 03:37:40 »
Ich glaube mich zu erinnern, dass in einem Fink-Buch diese Situation beschrieben wurde. Grund war ein schadhafter Triebwagen, der vom Gegenkurs dann abgeschleppt wurde.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 17A (1961-1970)
« Antwort #134 am: 06. Dezember 2017, 09:05:58 »
Zitat von: Die Elektrische in Floridsdorf, Heinz Fink

Abb. 29, S. 34

Irrtum! Die beiden G2 2101 und 2012 - fuhren nicht auf der eingleisigen Strecke in der Leopoldauerstraße stur aufeinander zu, sondern der 2101 schob mit kaputtem Fangkorb - es ging nicht anders - nach Leopoldau zurück. Mag. Alfred Luft hielt 1964 diese für Fahrgäste und Personal anscheinend nicht sehr aufregende Situation bildhaft fest.

"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"