Autor Thema: [DE] Schwerin  (Gelesen 13145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
[DE] Schwerin
« am: 03. Juli 2013, 12:04:52 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ende Juni 2013 habe ich der Straßenbahn in Schwerin einen Besuch abgestattet. Beginnen wir mit einem Blick über den Zaun des Betriebshofs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hie und da lassen sich noch Reste der DDR ausmachen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und wie es dort so üblich war und ist, führen die Außenstrecken der Straßenbahn auf eigenem Bahnkörper zu den großen Plattenbausiedlungen am Stadtrand, hier bei der Endstelle Hegelstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrzeugpark ist unspektakulär und besteht ausschließlich aus Flexity Classic, die auch in Doppeltraktion eingesetzt werden. Der Innenraum der Fahrzeuge ist mit dem Anti-Graffiti-Bezug der Polstersitze typisch für Deutschland. Aber auch hier fällt sofort die absolute Sauberkeit auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Großzügig bemessene Verkehrsflächen, Rasengleis, Kettenfahrleitung ... im Gegensatz zu Wien ist man hier in einer anderen Welt – zugegebenermaßen ist aber auch der Straßenquerschnitt viel, viel größer als bei uns.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Innenstadt wird es schon enger. Hier befinden wir uns in der Goethestraße, wo der Platz für eine zweigleisige Strecke gerade ausreicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Verlassene Häuser, ebenfalls typisch für ostdeutsche Innenstädte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum von Schwerin fährt die Straßenbahn, wie könnte es anders sein, durch eine Fußgängerzone. Auch der Anteil des Fahrradverkehrs dürfte vergleichsweise hoch sein, leider ist dort (und auch in anderen deutschen Städten) Gehsteigradeln sehr beliebt (auch wenn dafür der Platz nicht ausreicht) und wird anscheinend auch toleriert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Exkurs für User 13er: Erst das Kebab, dann zwecks Magenauspumpen mit dem 1er zu den Kliniken?  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So kennzeichnet man eine Haltestelle deutlich als aufgelassen. Die unscheinbaren Wiener "AUFGELASSEN"-Pickerln bzw. -Reiter sind im Vergleich dazu nahezu unsichtbar.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Altstadt wird einbahnmäßig gefahren. Da die eine der Einbahnstrecken jedoch gerade saniert wird, befährt man die andere einfach in beiden Richtungen – Gleiswechsel machen's möglich. Dazu wurden die Fahrpläne der verschiedenen Linien so abgeändert, dass Fahren in Zuggruppen möglich ist, ohne die Gegenrichtung zu behindern. Das gelb-grüne Dreieck hinter der Windschutzscheibe ist das Zuggruppenzeichen und zeigt dem Fahrer des Gegenzugs an, dass hinter dieser Garnitur noch eine weitere nachfolgen wird. Natürlich ist die Strecke aber auch signalmäßig gesichert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Stückerl weiter oben fährt die Straßenbahn neben einem aufgegebenen Lagerhaus auf einer Brücke über die Bahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Gegenrichtung bekommt man auch eine stilistisch dazu passende Kirche mit aufs Bild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Linie 4 endet temporär am Platz der Freiheit. Aufgrund der Gleislage muss dort aus der Endstation in den Autoverkehr hinein zurückgeschoben werden, danach geht es über den im Bild sichtbaren Linkswechsel weiter zur eingleisigen Strecke Richtung Altstadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Allerweltsstimmung auf der Wismarschen Straße im Bereich des Hauptbahnhofs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung mit Werbewagen, dessen Farbton durchaus Geschmackssache ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bitte seien Sie achtsam, aber glücklicherweise nur optisch und nicht akustisch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vignolgleise, gummigefasst, Rasen knapp unter der Schienenoberkante. Liebe Wiener Linien, so geht das und so gehört das! Und man kann sogar im Haltestellenbereich mit Rasengleis auskommen, der Pritschenwagen vom Haltestellenservice muss halt dann woanders stehenbleiben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kupplung zwischen zwei Flexity Classic.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Abschiedsbild aus der Lankow-Siedlung, wo man das Wartehäuschen prophylaktisch mit Auftrags-Graffiti verziert hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #1 am: 03. Juli 2013, 12:10:10 »
Eine Stadt, die offenbar sowohl die Personalressourcen als auch finanziellen Mittel üppiger hat als Wien 8)

Sehr schöne Eindrücke, auch vom Kebabhaus Anada, danke! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #2 am: 03. Juli 2013, 12:43:48 »
Echt schöne Reportage samt Tram.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #3 am: 03. Juli 2013, 13:14:17 »
Das Auto der Firma DAU-Schienenschweißtechnik würde aber gut nach Wien passen  >:D

Und die Fahrleitungsanlage ist - vor allem in Bezug auf die Masten - noch um ein paar Eckhäuser schiacher als in Wien. Kettenfahrleitung mag technisch noch so viele Vorteile haben, optisch hat sie in Innenstädten einfach nichts verloren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #4 am: 03. Juli 2013, 13:25:33 »
Was ich so furchtbar scheußlich finde, sind die deutschen Straßenbahn-Einheitsmasten, die im Prinzip nur H-Träger mit abgerundetem Ende sind. Dagegen sind unsere Masten ein Ausbund an Schönheit – man stelle sich vor, am Schwarzenbergplatz stünden diese deutschen Ungetüme! :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #5 am: 03. Juli 2013, 13:50:32 »
Was ich so furchtbar scheußlich finde, sind die deutschen Straßenbahn-Einheitsmasten, die im Prinzip nur H-Träger mit abgerundetem Ende sind. Dagegen sind unsere Masten ein Ausbund an Schönheit – man stelle sich vor, am Schwarzenbergplatz stünden diese deutschen Ungetüme! :)
Ja, die sind eindeutig das schlimmste!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2013, 09:42:50 »
Aus meinem Reisefundus, Schwerin 2010

henry

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #7 am: 09. Juni 2017, 21:39:06 »
Zur Zeit findet eine Personalausbildung für die Museumswagen statt. Deshalb ist der Triebwagen 417 öfter im Streckennetz zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tw 417 in der Wendeschleife in Neu Pampow

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zwischen den Hst. Ludwigsluster Chaussee und Haselholz gibt es ein Unterführung. Bis 1989 war dies der einzige Straßenbahntunnel in der DDR. Heute ist es rechtlich nur ein Unterführung, weil sonst eine Ausrüstung mit Zugsicherung notwendig wäre.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #8 am: 09. Juni 2017, 22:18:20 »
Wie lang ist denn diese Nicht-Ustrab?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

henry

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #9 am: 10. Juni 2017, 10:48:23 »
Die nicht UStrab hat die sagenhafte Länge von 114 m.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #10 am: 10. Juni 2017, 10:52:30 »
Die nicht UStrab hat die sagenhafte Länge von 114 m.
Da ist ja selbst das untere Schottentor länger.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

henry

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #11 am: 10. Juni 2017, 21:50:26 »
Seit zwei Jahren ist die Wittenburger Straße gesperrt. Am 29. Juli diesen Jahres werden die Bauarbeiten beendet sein und die Strab fährt wieder ihren regulären Linienweg. Im Bauablauf wurde zuerst die Brücke über die Eisenbahn erneuert und die Gleise in der künftigen Lage eingebaut. So gab es Anfang 2016 ein paar nicht alltägliche Bilder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Blick entgegen der Fahrtrichtung. Auf der Brücke die neue Gleislage, im Vordergrund die bisherige Glieslage

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Blick in Richtung Marienplatz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf der westlichen Brückenseite bot sich ein ähnliches Bild. Blick entgegen der Fahrtrichtung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und so sah es in Richtung Marienplatz aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Straßenbahnbetrieb erfolgt zur Zeit eingleisig über die F.-Mehring-Straße. Am Platz der freiheit ist der Kfz-Verkehr auf die linke Seite verlegt. Die "englischen" Verhältnisse brauchten eine gewisse Eingewöhnungszeit, aber jetzt kennen das alle einheimischen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch ein Blick in Werkstatt. Dort steht der bisherige Schneepflug 914. Da dieser aber nur 2,50 m Breite räumt, ist er durch einen neuen ersetzt worden. Dahinter Museumstriebwagen 26.


4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #12 am: 23. Juni 2017, 14:23:10 »
Seit zwei Jahren ist die Wittenburger Straße gesperrt. Am 29. Juli diesen Jahres werden die Bauarbeiten beendet sein und die Strab fährt wieder ihren regulären Linienweg. Im Bauablauf wurde zuerst die Brücke über die Eisenbahn erneuert und die Gleise in der künftigen Lage eingebaut.
Wenn man diesem Bericht Glauben schenkt, handelt es sich bei der Aktion eher um einen Schildbürgerstreich.  ::) Vielleicht war der zuständige Baudezernent mal bei den WL zu einer Weiterbildung?  :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #13 am: 23. Juni 2017, 15:08:34 »
Warum bauen die keine U-Bahn?  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [DE] Schwerin
« Antwort #14 am: 23. Juni 2017, 18:08:36 »
Warum bauen die keine U-Bahn?  >:D

Weil dort im Unterschied zu Wien die U-Bahn kein Politikum ist!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")