Autor Thema: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread  (Gelesen 35926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« am: 06. Juli 2013, 17:43:28 »
Ich kann es nicht fassen, dass ich diesmal mit meinen Fotos der Erste bin und schlage daher vor, für die (sicher zahlreichen) Bilder einen eigenen Thread zu eröffnen. Falls dies von der Forenleitung nicht goutiert wird, bitte verschieben!

Stadtbahn U6 Währinger Straße: Kreuzung 738 auf Linie 40 und752 auf Linie 41:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die folgenden Fotos entstanden alle bei der Sternwartestraße: 4024 auf Linie 40 kreuzt 27 auf Linie 37:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4007+1407 auf Linie 41:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Reminiszenz an die "alte" Linie 40? 4013+1413, danach 749:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alle Fotos vom 06.07.2013.

Dass ich mich gerade bei der Sternwartestraße so ausgetobt habe, hat einen persönlichen Grund: in dieser Straße habe ich die ersten 14 Jahre meines Lebens verbracht. Zwar fuhr da der 40er nicht mehr und auch die Gleise waren schon unterm Asphalt verschwunden, aber die Gleise der Linie 8 am Gürtel gab es ja noch - welche seit 1989 nur mehr als Betriebsstrecke dienen. Immer träumte ich davon, dort einmal als 40er zu fahren. Jetzt ging der Wunsch in Erfüllung ...

Zu den letzten beiden Bildern:
in FR Währingerstr. kommen zunächst keine Autos am Gürtel, aber leider hat auch die Straßenbahn vor der Kreuzung mit der Sternwartestraße Halt. Bekommt sie frei und kommt endlich zum Fotopunkt, kommt auch die Automeute und ein konturfreies Bild wird zum Hazardspiel.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #1 am: 06. Juli 2013, 17:57:16 »
Mit dem alten 40er bin ich noch in die Volksschule im Lycée gefahren . . .  :up:

Wattman

  • Gast
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #2 am: 06. Juli 2013, 18:15:49 »
Danke für den Beitrag, der irgendwie zu meinem letzten Absatz passt!
Aber eine blöde Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen:

Im Lycée konnte man Straßenbahn fahren? Tolle Schule! ;D :P

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #3 am: 06. Juli 2013, 18:19:16 »
Danke für den Beitrag, der irgendwie zu meinem letzten Absatz passt!
Aber eine blöde Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen:

Im Lycée konnte man Straßenbahn fahren? Tolle Schule! ;D :P

Mit dem alten 40er bin ich noch in die Volksschule, die sich im Gebäude des Lycée befand, gefahren - was ist an dem Satz nicht korrekt?  ;)

Wattman

  • Gast
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #4 am: 06. Juli 2013, 18:26:56 »
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Offensichtlich hatte ich eine lange Leitung.

Aber die Idee einer "Straßenbahn-Schule" hat was ... ^-^
––––––––––––––––
EDIT:

Hier noch ein Nachschlag - 24 im Gleisbogen Nußdorferstr.-Währinger Gürtel diesmal nicht als Einziehfahrt, sondern als Plankurs der Linie 37, ebenfalls am 06.07.2013:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #5 am: 06. Juli 2013, 21:14:02 »
Super Fotos! Konnte leider heute selbst nicht unterwegs sein, hoffentlich morgen kurz.

Ich denke nicht, dass jemand etwas gegen einen Fotothread hat; so etwas gab es auch beim 66er/68er!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #6 am: 07. Juli 2013, 00:25:05 »
Sehr schöne Bilder.
Eine Frage kam mir soeben. Wo hat man das Expedit für den 37er errichtet? Nutzt man das 42er oder doch Bahnhof Gürtel?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #7 am: 07. Juli 2013, 16:20:41 »
Nun also auch von mir ein paar Fotos von allen "wichtigen" Orten entlang der Umleitungsstrecken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An E2 ist heute kein Mangel am 38er, mindestens drei waren hintereinander unterwegs:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Abbiegephasen sind (mit manueller Unterstützung durch Weichenstellen und Schlüssel) sehr flott da. Das darf ruhig dauerhaft so bleiben!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Entlang der Alser Straße sind einige FGIs komplett finster, andere zeigen Unsinn, andere Planzeiten. Keine einzige, die ich gesehen habe, hat komplett funktioniert. Und gegen 14 Uhr waren alle Anzeigen, die ich gesehen habe, auf Fahrplanaushang bitte beachten. Sauhaufen!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei den E2 kann man wenigstens schön das Ziel am Foto erkennen. Die innere Währinger Straße war komplett ausgestorben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ausgleichszeit der Ersatzbusse. Auf dem Display bei der Spitalgasse wurden die Zeiten der nächsten Busse so angekündigt: "02 4 07". Gestimmt haben sie eh nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Besonders aufgefallen ist mir, dass jede zweite E-Weiche sich nicht stellen ließ. Die Fahrer mussten ständig runtersteigen - auch auf Relationen, wo planmäßig zwei Linien andere Äste befahren (z.B. 42-9).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das schöne alte Haus im Hintergrund ist ja leider schon längst Geschichte...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diese Abbiegephase hat man leider nicht umprogrammiert, die kommt sehr spät. Allerdings ist das natürlich ein großer Verkehrsknotenpunkt, an dem die Autos erfahrungsgemäß außerordentlich bevorrangt werden. Mit dem Rad braucht man von der Hst. Augasse zur Glatzgasse fast 5 Minuten, wenn man sich an die Ampeln hält.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der Haltestelle hängen die Liniensignale für 40 und 41, obwohl tatsächlich nur der 40er stehenbleibt :bh:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Augasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Erwartungsgemäß muss der 33er eine Runde um die Josef-Ludwig-Wolf-Schleife fahren. Man beachte auch den erbärmlichen Wagen(lack)zustand, wobei das zugegeben noch nix gegen die Favoritner E1-Rostschüsseln ist:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für den 41er geht sich gar keine Stehzeit aus. Er lädt nur die Fahrgäste aus (erstaunlich viele) und fährt dann gleich wieder zurück. Die Fahrgäste kommen wegen der Radrundfahrt aber eh nur bis zur Börse, wobei der D-Wagen trotz der Teilung sehr unregelmäßig verkehrte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

A Vassilakou's midsummer night's dream - Fahrräder und Straßenbahn, wenig Autos :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die "überflüssigen" ULFe vom 1er wurden schön ordentlich eingezogen (und die Hochflurer draußen gelassen), da dieser wegen der Radrundfahrt nur als 65er verkehrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rumpelt fast wie der alte 40er ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So ein dauerhafter Verkehr am Gürtel, parallel zur U6, das wär schon eine feine Sache...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schade fürs Foto, dass nur unlesbare ULFe am 37er fahren. Das könnte auch ein 42er sein. Da hilft selbst HDR nix, um den Kontrast der Anzeige etwas anzuheben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Insgesamt muss man aber sagen, dass der Verkehr selbst sehr gut funktioniert. Überall an den neuralgischen Punkten wurde genügend Personal hingestellt, die die Weichen stellen und Phasen anfordern. Die Fahrgastinformation ist natürlich ein eigenes Kapitel: Da hat diesmal eh schon viel geklappt, es ist auch alles schön beschildert, aber die Zwei- und Mehrdeutigkeiten und natürlich wie immer die elektronischen Informationen sind peinlich für ein so großes Unternehmen. Qualitätssicherung also nach wie vor ein Fremdwort.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #8 am: 07. Juli 2013, 16:31:41 »
Jetzt sieht man schön, dass es küger gewesen wäre, die "IF-Weichen" elektrisch stellbar zu machen! Selbsttätige Rückstellung und "IF"-Leuchten hätte man ja trotzdem implementieren können um die geliebte "Linksweichenregel" aufheben zu können.  :lamp:


Wenn man schon auf der selbsauferlegten Linksweichenregel besteht, war das ja an sich keine blöde Idee um sie umgehen zu "dürfen". Aber der Pferdefuß, der alles unbrauchbar macht, ist eben das händische Umstellen. Wie leider immer üblich: alles halbgar!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #9 am: 07. Juli 2013, 20:16:37 »
Zuerst danke für die Fotos! (auch an darkweasel und im Voraus an alle anderen)  :)

Die Fahrgastinformation ist natürlich ein eigenes Kapitel: Da hat diesmal eh schon viel geklappt, es ist auch alles schön beschildert, aber die Zwei- und Mehrdeutigkeiten und natürlich wie immer die elektronischen Informationen sind peinlich für ein so großes Unternehmen. Qualitätssicherung also nach wie vor ein Fremdwort.
Heute "Süchtung" in der U4 Landstraße. In einer Schautafel hängt groß der Titel "Aktuelles", hinter Glas befindet sich ein Bildschirm. Dieser ist aber schwarz, nicht in Betrieb. Es gibt ja eh nix Aktuelles zu berichten. E-Wagen, Währinger Straße, wen interessiert denn das schon?  :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #10 am: 07. Juli 2013, 20:35:42 »
Heute "Süchtung" in der U4 Landstraße. In einer Schautafel hängt groß der Titel "Aktuelles", hinter Glas befindet sich ein Bildschirm. Dieser ist aber schwarz, nicht in Betrieb. Es gibt ja eh nix Aktuelles zu berichten. E-Wagen, Währinger Straße, wen interessiert denn das schon?  :fp:
Der Schirm hängt erst ein paar Wochen dort – du kannst doch nicht erwarten, dass er da schon in Betrieb genommen wird! Gut Ding braucht Weile ... und übers Knie brechen darf man sowieso nix. Im Herbst ist sicher alles fertig. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #11 am: 07. Juli 2013, 22:31:22 »
(auch an darkweasel und im Voraus an alle anderen)
Tss, da kommt man sich gleich so gestresst vor ;D - bislang war ich noch nicht dort, aber es ist ja noch Zeit. ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #12 am: 07. Juli 2013, 23:22:52 »
(auch an darkweasel und im Voraus an alle anderen)
Tss, da kommt man sich gleich so gestresst vor ;D - bislang war ich noch nicht dort, aber es ist ja noch Zeit. ;)
War der Wattmann, das kommt davon, wenn man nicht sinnerfassend liest  :-[

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #13 am: 07. Juli 2013, 23:51:38 »
(auch an darkweasel und im Voraus an alle anderen)
Tss, da kommt man sich gleich so gestresst vor ;D - bislang war ich noch nicht dort, aber es ist ja noch Zeit. ;)
War der Wattmann, das kommt davon, wenn man nicht sinnerfassend liest  :-[
Aso. :D Na das freut mich, wenn meine Fotos schon mit denen von Wattman verwechselt werden können - ist ein gutes Zeichen für deren Qualität. ;)

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
« Antwort #14 am: 09. Juli 2013, 14:30:13 »
Ein paar Eindrücke von gestern (Montag, 8.7.2013).

Bereich Liechtenwerder Platz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nußdorfer Straße U:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 37 am Währinger Gürtel:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schließlich noch ein paar Bilder vom umgeleiteten 38er:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]