Autor Thema: Kreisverkehr Schleife St. Marx  (Gelesen 12000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2013, 14:55:33 »
Nachtrag: Die Ampel wird offenbar nicht nur durch die seltene Straßenbahn, sondern hauptsächlich durch den regulären Linienbus 74A gesteuert.
Ich frage mich, ob sie durch die Straßenbahn überhaupt gesteuert wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2013, 23:23:54 »
Das gibt ja eine interessante Konstellation:
Hinter mir die Straßenbahn, die die UVLSA aktiviert hat, ich bleibe mit meinem Auto stehen, weil ich Nachrang habe, der im Kreisverkehr, weil er Rot hat. Für mich sieht es so aus, dass der andere auf den Vorrang verzichtet hat, wir müssen uns das jetzt mit deutlichen Handzeichen ausmachen, ich deute ihm, er solle fahren, er reagiert in keinster Weise darauf (edit)weil er Rot hat[/edit], also hab ich ein Problem mit dem Vertrauensgrundsatz und bleibe stehen. Hinter mir die Straßenbahn......
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2013, 23:30:02 »
Wenn der andere eindeutig Vorrangverzicht leistet (ob er nun wegen Rotlichts muss oder dies aus freien Stücken tut, ist egal), kannst du ja fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2013, 23:58:48 »
Nein, weil ich inzwischen angehalten habe, damit müssen wir uns verständigen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2013, 00:05:48 »
Nein, weil ich inzwischen angehalten habe
Ja, wenn man gleichzeitig hinkommt, ist das blöd. Aber dann musst du es eben so wie beim 2B machen und mit Beimann fahren, der kann dann nötigenfalls deine Weiterfahrt durch Vorgehen sichern oder als Unfallzeuge fungieren. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #20 am: 03. Oktober 2013, 11:21:13 »
Das gibt ja eine interessante Konstellation:
Hinter mir die Straßenbahn, die die UVLSA aktiviert hat, ich bleibe mit meinem Auto stehen, weil ich Nachrang habe, der im Kreisverkehr, weil er Rot hat. Für mich sieht es so aus, dass der andere auf den Vorrang verzichtet hat, wir müssen uns das jetzt mit deutlichen Handzeichen ausmachen, ich deute ihm, er solle fahren, er reagiert in keinster Weise darauf (edit)weil er Rot hat[/edit], also hab ich ein Problem mit dem Vertrauensgrundsatz und bleibe stehen. Hinter mir die Straßenbahn......
Das ist das kleinere Problem, ein anderes ist da schon gravierender (wie ich es vom Gaußplatz kenne): Fahrzeug im Kreisverkehr hat rot, hält an. Fahrzeug kommt von rechts, sieht dass das Fahrzeug angehalten hat ( = Vorrangverzicht) und will in den Kreisverkehr einfahren. Mittlerweile ist die Ampel erloschen und das Fahrzeug im Kreisverkehr fährt los.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2013, 11:36:29 »
Wie soll man das Problem signaltechnisch lösen? Wenn die Straßenbahn auf selbstständigem Gleiskörper zum Kreisverkehr kommt und diesen auch wieder auf selbstständigem Gleiskörper verlässt, ist es ja kein Problem: einfach Rotlicht an allen Einfahrten.

Aber wenn sich die Straßenbahn auf einer von Kfz benutzten Spur nähert, stellt sich eigentlich heraus, dass Kreisverkehre und Lichtsignale nicht zusammenpassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2013, 11:42:25 »
Wie soll man das Problem signaltechnisch lösen? Wenn die Straßenbahn auf selbstständigem Gleiskörper zum Kreisverkehr kommt und diesen auch wieder auf selbstständigem Gleiskörper verlässt, ist es ja kein Problem: einfach Rotlicht an allen Einfahrten.

Aber wenn sich die Straßenbahn auf einer von Kfz benutzten Spur nähert, stellt sich eigentlich heraus, dass Kreisverkehre und Lichtsignale nicht zusammenpassen.

Und was ist mit dem Gaußplatz, dort funktioniert es schon lange. Denn wenn die Straßenbahn in Richtung Stadt unterwegs ist, dann kommt sie auch aus einer kombinierten Autospur.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2013, 11:45:13 »
Und was ist mit dem Gaußplatz, dort funktioniert es schon lange. Denn wenn die Straßenbahn in Richtung Stadt unterwegs ist, dann kommt sie auch aus einer kombinierten Autospur.
Allerdings ist sie dort zwangsläufig an der Spitze der Kolonne, was bei der Grasbergergasse nicht der Fall ist. Das Problem ist Folgendes: Nicht erkennbares Rotlicht für den Querverkehr aus Sicht des Ankommenden. Denn das Kontrollsignal muss ich als Autofahrer nicht kennen bzw. darf mich gar nicht darauf verlassen.

Natürlich ein rein theoretisches Problem, da es in der Praxis auch in der Grasbergergasse keine Probleme der hier geschilderten Art geben wird, aber haidi wollte wohl die prinzipielle Unvollkommenheit der Installation aufzeigen und ich möchte anprangern, dass man wegen jedem Sch*** neue Lichtorgeln aufstellt, die letzten Endes nur neue Probleme schaffen und in weiterer Folge dazu beitragen, dass man sie ignoriert – so wie beispielsweise die UVLSA Ziegelhofstraße/Oberfeldgasse, die nach jedem in die Oberfeldgasse entschwundenen Zug noch länger als eine Minute Rot zeigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #24 am: 03. Oktober 2013, 11:59:58 »
Und was ist mit dem Gaußplatz, dort funktioniert es schon lange. Denn wenn die Straßenbahn in Richtung Stadt unterwegs ist, dann kommt sie auch aus einer kombinierten Autospur.

Außer die Straßenbahn will von der Oberen Augartenstraße in die Jägerstraße einbiegen, da hat sie ein Problem, weil die Autos, die vor der roten Signalanlage warten, ihr genau im Weg sind.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #25 am: 03. Oktober 2013, 12:29:13 »
Und was ist mit dem Gaußplatz, dort funktioniert es schon lange. Denn wenn die Straßenbahn in Richtung Stadt unterwegs ist, dann kommt sie auch aus einer kombinierten Autospur.

Außer die Straßenbahn will von der Oberen Augartenstraße in die Jägerstraße einbiegen, da hat sie ein Problem, weil die Autos, die vor der roten Signalanlage warten, ihr genau im Weg sind.
Die Signalanlage ist auch nicht darauf ausgelegt, dass dort etwas fährt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #26 am: 03. Oktober 2013, 12:34:10 »
Das ist das kleinere Problem, ein anderes ist da schon gravierender (wie ich es vom Gaußplatz kenne): Fahrzeug im Kreisverkehr hat rot, hält an. Fahrzeug kommt von rechts, sieht dass das Fahrzeug angehalten hat ( = Vorrangverzicht) und will in den Kreisverkehr einfahren. Mittlerweile ist die Ampel erloschen und das Fahrzeug im Kreisverkehr fährt los.
Das Problem ist durchaus interessant weil:
Es ist zwar nicht in der StVO festgerschrieben, aber nach meinem Wissen durch Urteile entschieden, dass der KFZ-Lenker, der vor der roten Ampel anhält, keinen Vorrangverzicht begeht, das wäre z.B. folgende Situation:
Ampel ist rot, eine Seite bekommt grün mit einem Zusatzpfeil zum Links abbiegen (nur der Pfeil, keine komplette LInksabbiegeampel), die Gegenseite nicht, damit Linksabbieger fahren können. Nach 10 Sekunden erlischt der Grünpfeil und der Gegenverkehr bekommt Grün. Ein Linksabbieger kann sich meines Wissens nicht auf Vorrangverzicht berufen.

Im Falle St. Marx weiß ja der Einfahrende nicht, dass der im Kreisverkehr eine UVLSA hat, daher kann er von einem Vorrangverzicht ausgehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #27 am: 03. Oktober 2013, 12:39:37 »
Es ist zwar nicht in der StVO festgerschrieben, aber nach meinem Wissen durch Urteile entschieden, dass der KFZ-Lenker, der vor der roten Ampel anhält, keinen Vorrangverzicht begeht, das wäre z.B. folgende Situation:
Ampel ist rot, eine Seite bekommt grün mit einem Zusatzpfeil zum Links abbiegen (nur der Pfeil, keine komplette LInksabbiegeampel), die Gegenseite nicht, damit Linksabbieger fahren können. Nach 10 Sekunden erlischt der Grünpfeil und der Gegenverkehr bekommt Grün. Ein Linksabbieger kann sich meines Wissens nicht auf Vorrangverzicht berufen.
Der Linksabbieger unterliegt ja seinerseits einer Wartepflicht, eigentlich müsste es also (natürlich nur in der Theorie!) wiederum zu einer Pattsituation kommen, in der Verständigung durch Handzeichen erforderlich ist.

Was in solchen Fällen oft viel gefährlicher ist: In dem Moment, wo die Geradeausfahrer Grün bekommen, schaltet auch die Fußgängerampel, deren zugehöriger Zebrastreifen im Fahrweg der Linksabbieger ist, auf Grün. Die ersten Fußgänger betreten die Fahrbahn, während der letzte Linksabbieger noch mit Vollgas beim gefühlten zehnten Grünblinken in die Kreuzung fährt, um nur ja nicht den Strom an Geradeausfahrern abwarten zu müssen und dadurch wertvolle 20 Sekunden zu verlieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #28 am: 03. Oktober 2013, 12:46:05 »
Deswegen werden solche Ampelschaltungen in Wien nicht mehr gebaut, bestenfalls Grünpfeil nach links am Ende der Grünphase. Bekommen die Linksabbieger zu Beginn der Grünphase einen Pfeil, dann mit einer vollständigen Ampel.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #29 am: 03. Oktober 2013, 12:56:07 »
Deswegen werden solche Ampelschaltungen in Wien nicht mehr gebaut
Gebaut vielleicht nicht, aber geben tut's genug davon.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!