Autor Thema: Kreisverkehr Schleife St. Marx  (Gelesen 12148 mal)

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hema

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Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #30 am: 03. Oktober 2013, 12:56:32 »

Der Linksabbieger unterliegt ja seinerseits einer Wartepflicht . . . .
Wieso? Wenn ein Lenker anhält oder schon steht, überlässt er dem/den anderen den Vorrang. Da brauch ich als Linksabieger nicht auch anhalten, außer es kommt noch ein anderes Auto (z.B. auf der Nebenspur), weil der sichtliche Vorrangverzicht des ersten Lenkers nicht automatisch einen Verzicht des zweiten begründet. Warum er dort anhält (". . . . insbesondere in Befolgung einer gesetzlichen Vorschrift . . . ", heißt es extra im §. 19!), kann mir wohl wurscht sein.


Drum sollten solche Zusatzpfeile zum Linksabbiegen nicht vor dem allgemeinen Grün sein, sondern vor Gelb->Rot! Schon aus Gründen Klarheit der Situation und der Rechts- und Verkehrssicherheit.




Deswegen werden solche Ampelschaltungen in Wien nicht mehr gebaut . . .
Bist du da sicher?



Zitat
Bekommen die Linksabbieger zu Beginn der Grünphase einen Pfeil, dann mit einer vollständigen Ampel.

Hannes
Dann darf man beim allgemeinen Grün aber nicht abbiegen, wenn das Spurensignal den Rotpfeil zeigt!
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Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #31 am: 03. Oktober 2013, 12:59:19 »
Drum sollten solche Zusatzpfeile zum Linksabbiegen nicht vor dem allgemeinen Grün sein, sondern vor Gelb->Rot! Schon aus Gründen Klarheit der Situation und der Rechts- und Verkehrssicherheit.
Manchmal braucht man sie aber am Anfang der allgemeinen Grünphase, damit man (Kaiserstraße!) die Autofahrer, die sich vor der Tramway befinden, wegräumen kann. Und da dort nur eine Spur zur Verfügung steht, kann man kein eigenes vollständiges Lichtsignal für die Linksabbieger anbringen.
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Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #32 am: 03. Oktober 2013, 13:02:22 »
Also für den Gaußplatz gibt es eine sehr einfache Möglichkeit: Alle Signale und Ampeln wegschmeißen. Das funktioniert ohne wesentlich besser.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #33 am: 03. Oktober 2013, 13:05:39 »
Also für den Gaußplatz gibt es eine sehr einfache Möglichkeit: Alle Signale und Ampeln wegschmeißen. Das funktioniert ohne wesentlich besser.
Die Experten von Siemens und GESIG können dir sicher 101 Gründe nennen, warum es ohne Signalregelung gar nicht funktioniert.

Solche Lösungen entstehen ja bei uns hauptsächlich aus dem Grund, weil alles unkoordiniert, irgendwie und halbherzig angegangen wird und keine klare Linie erkenntlich ist, an der man sich im Bedarfsfall orientieren kann. Wenn man Nägel mit Köpfen macht, erspart man sich viele Probleme – auch in der Mahü –, denn der frühe Vogel frisst den Wurm!
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hema

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Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #34 am: 03. Oktober 2013, 13:11:08 »
Drum sollten solche Zusatzpfeile zum Linksabbiegen nicht vor dem allgemeinen Grün sein, sondern vor Gelb->Rot! Schon aus Gründen Klarheit der Situation und der Rechts- und Verkehrssicherheit.
Manchmal braucht man sie aber am Anfang der allgemeinen Grünphase, damit man (Kaiserstraße!) die Autofahrer, die sich vor der Tramway befinden, wegräumen kann. Und da dort nur eine Spur zur Verfügung steht, kann man kein eigenes vollständiges Lichtsignal für die Linksabbieger anbringen.
Dann müsste man einfach die Hauptampel auf Rot lassen und einen Grünen Zusatzpfeil für geradeaus und links anbringen. Wenn der ausgeblinkt hat, schaltet die Hauptampel von Rot auf Rot/Gelb und Grün (in der Gegenrichtung nach einer kurzen Räumzeit für die Linksabbieger)), das Tramwaysignal kann währenddessen ja die ganze Zeit auf "Frei" bleiben.
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95B

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Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #35 am: 03. Oktober 2013, 13:17:40 »
Dasselbe erreicht man auch, wenn Ampel und Linkspfeil blinken und die Ampel sodann über Gelb auf Rot schaltet. Die Räumzeit bleibt ja dieselbe, ob sie nun von einem gelben Lamperl begleitet wird oder nicht.

Die Schaltung, zuerst den Abbiegepfeil leuchten zu lassen und dann die normale Ampel über Rot-Gelb auf Grün zu bringen, während mit Aufleuchten des Grünlichts gleichzeitig der Abbiegepfeil ohne Blinken erlischt, ist bei uns schon länger nicht mehr in Verwendung, da gibt es auch ein kurzes "Zwischenrot".
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Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #36 am: 03. Oktober 2013, 14:30:42 »
Dann müsste man einfach die Hauptampel auf Rot lassen und einen Grünen Zusatzpfeil für geradeaus und links anbringen. Wenn der ausgeblinkt hat, schaltet die Hauptampel von Rot auf Rot/Gelb und Grün (in der Gegenrichtung nach einer kurzen Räumzeit für die Linksabbieger)), das Tramwaysignal kann währenddessen ja die ganze Zeit auf "Frei" bleiben.

Dann hast du einen PKW, der links abbiegt, dahinter einen Geradeausfahrer und dann wieder einen PKW, der links abbiegt und dann ist das alles für'n Hugo.

Hannes
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hema

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Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #37 am: 03. Oktober 2013, 15:35:30 »

. . . . einen PKW, der links abbiegt, dahinter einen Geradeausfahrer und dann wieder einen PKW, der links abbiegt . . . .

Hannes
Lies meinen Text aufmerksam noch einmal!  ;)
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haidi

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Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #38 am: 03. Oktober 2013, 15:51:59 »
Tja man liest halt was man zu lesen wünchst :(
Ich habe nur mehr den LInks-Zusatzpfeil gelesen.

Hannes
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Pareidolic

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Re: Kreisverkehr Schleife St. Marx
« Antwort #39 am: 03. Oktober 2013, 16:44:21 »
Wie soll man das Problem signaltechnisch lösen? Wenn die Straßenbahn auf selbstständigem Gleiskörper zum Kreisverkehr kommt und diesen auch wieder auf selbstständigem Gleiskörper verlässt, ist es ja kein Problem: einfach Rotlicht an allen Einfahrten.

Aber wenn sich die Straßenbahn auf einer von Kfz benutzten Spur nähert, stellt sich eigentlich heraus, dass Kreisverkehre und Lichtsignale nicht zusammenpassen.

Das Problem liegt ja eigentlich sowieso schon am Grundlegenden, ganz ohne Straßenbahn: Warum hat man beim Einfahren Nachrang? Weil ansonsten bei entsprechendem Verkehrsaufkommen die Angehaltenen im Kreisverkehr einen Stau verursachen der bis zu der Einfahrt reicht für die sie angehalten haben, womit rundherum gar nichts mehr geht. Die Ampel könnte an sich das Selbe verursachen, wenn man das bei der Planung nicht als Problem identifiziert hat dann vermutlich weil sowieso klar ist dass das Verkehrsaufkommen zu gering ist und der Kreisverkehr in der Breite so überdimensioniert ist dass das nicht passieren kann. Als Zusatz würde ich, zumindest vom Foto hier, sagen dass noch ein dritter Grund dazukommt: Die Ampel ist so unauffällig und unerwartet dass sich sowieso keiner dran halten wird. Als Stand-Ampel mit normalerweise Dauergrün wär sie wahrnehmbarer.