Autor Thema: Linie 60/62 (1963-1996)  (Gelesen 60753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 60/62 (1963-1996)
« am: 12. Dezember 2010, 10:49:10 »
Am ersten Betriebstag der Linie 60/62 wurde dieses Foto eines N-n1-n1-Dreiwagenzuges in der Hietzinger Hauptstraße aufgenommen. Der Triebwagen hat bereits keine Vielfachdose mehr, dafür aber statt des ovalen einen runden Abblendscheinwerfer und einen mechanischen Scheibenwischer

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2010, 11:03:06 »
Wurde die Linie 60/62 früher eigentlich tatsächlich benötigt (für die Besucher des Lainzer Krankenhauses), mit anderen Worten: War der Besucherandrang so stark oder wollte man nur eine bequeme Direktverbindung anbieten?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2010, 11:22:45 »
Wurde die Linie 60/62 früher eigentlich tatsächlich benötigt (für die Besucher des Lainzer Krankenhauses), mit anderen Worten: War der Besucherandrang so stark oder wollte man nur eine bequeme Direktverbindung anbieten?
An den 61er kann ich mich selbst noch dunkel erinnern. Er wurde meines Wissens nur am Wochenende am frühen Nachmittag und mit Solo-E2 betrieben.
Irgendwo habe ich im Hinterkopf, daß die Linie auch dienstags betrieben wurde, kann aber nicht sagen, warum.  :-X

Der 60/62 wird schon einigermaßen gut gefüllt gewesen sein. Einerseits wegen der damals noch strikt reglementierten Besuchszeiten des Lainzer Krankenhauses, andererseits wurde ja auch der halbe 60er abgedeckt. Da werden schon ein paar "normale" Fahrgäste zu den Krankenhausbesuchern dazugekommen sein.

Einen kürzlich erworbenen Routenzettel werde ich demnächst hochladen.


Man beachte auf Revisors Bild übrigens die gerade im Bau befindliche Kennedybrücke im Hintergrund.

Ustrab

  • Gast
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2010, 11:55:56 »
Wurde die Linie 60/62 früher eigentlich tatsächlich benötigt (für die Besucher des Lainzer Krankenhauses), mit anderen Worten: War der Besucherandrang so stark oder wollte man nur eine bequeme Direktverbindung anbieten?

Also, wie ich dort noch dienen mußte (ca. 1984) , war der 60/62 gut besucht.
Ein Werkstattler steckte in Hietzing die Dachsignale um.
Später dann, wurde das  vor dem Expedit gemacht.(war wohl zu mühsam immer nach Hietzing zu fahren  8)  )


Fahrgäste  in Hietzing warteten NUR auf diese Linie.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2010, 12:41:01 »
Wurde die Linie 60/62 früher eigentlich tatsächlich benötigt (für die Besucher des Lainzer Krankenhauses), mit anderen Worten: War der Besucherandrang so stark oder wollte man nur eine bequeme Direktverbindung anbieten?
Man darf nicht übersehen, dass noch in den 1990er-Jahren die Besuchszeiten in den Krankenhäusern sehr reguliert waren, d.h. alle Leute, die auf Besuch kamen, kamen innerhalb von nur ca. zwei Stunden an diesen Tagen. Besucher, die außerhalb der Besuchszeiten angetroffen wurden, wurden entweder vom Portier nicht eingelassen, oder vom Pflegepersonal mehr oder weniger freundlich der Zimmer verwiesen.
Erst in den letzten 15-20 Jahren wurde das gelockert. Heute kann man praktisch immer auf Besuch kommen. Falls Behandlungen stattfinden, wird man einfach kurz aus dem Zimmer geschickt. D.h. der Besucherandrang verteilt sich viel besser über den ganzen Tag.

Dadurch hat auch eine Linie 60/62 bzw. 61, die scheinbar hauptsächlich von Spitalsbesuchern gelebt hat, ihre Daseinsberechtigung verloren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2010, 17:23:26 »
Irgendwo habe ich im Hinterkopf, daß die Linie auch dienstags betrieben wurde, kann aber nicht sagen, warum.  :-X
In den 80ern und frühen 90ern (?) Dienstag, Donnerstag und Samstag, in den späteren Jahren dann am Wochenende. Warum? Wie schon erwähnt wegen der strengen Besuchszeiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2010, 19:28:46 »
Bis 4. 7. 1965 verkehrte die Linie auch an allen Schultagen um die Mittagszeit. Seit  5. 1. 1991 gab es den Betrieb nur noch an Sonn- und Feiertagen.

Quelle: Wiens Straßenbahnlinien 51-60 und Straßenbahnjournal-Wiki.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2010, 20:33:31 »
Zitat
An den 61er kann ich mich selbst noch dunkel erinnern. Er wurde meines Wissens nur am Wochenende am frühen Nachmittag und mit Solo-E2 betrieben.
Ich bin mir ziemlich sicher im Winter 1997/98 noch einen E1 dort gesehen zu haben. Theoretisch könnte davon sogar irgendwo ein Video existieren (wir mußten damals für Geographie jeder einen Bezirk portätieren).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2010, 21:03:26 »
Zitat
An den 61er kann ich mich selbst noch dunkel erinnern. Er wurde meines Wissens nur am Wochenende am frühen Nachmittag und mit Solo-E2 betrieben.
Ich bin mir ziemlich sicher im Winter 1997/98 noch einen E1 dort gesehen zu haben. Theoretisch könnte davon sogar irgendwo ein Video existieren (wir mußten damals für Geographie jeder einen Bezirk portätieren).
Das wäre aber eine Sensation, da bislang kein Einsatz eines E1 auf der Linie 61 überliefert ist.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2010, 22:03:08 »
Zitat
An den 61er kann ich mich selbst noch dunkel erinnern. Er wurde meines Wissens nur am Wochenende am frühen Nachmittag und mit Solo-E2 betrieben.
Ich bin mir ziemlich sicher im Winter 1997/98 noch einen E1 dort gesehen zu haben. Theoretisch könnte davon sogar irgendwo ein Video existieren (wir mußten damals für Geographie jeder einen Bezirk portätieren).
Das wäre aber eine Sensation, da bislang kein Einsatz eines E1 auf der Linie 61 überliefert ist.
Umso seltsamer dann, daß der Zug meiner Meinung nach zumindest seitlich zwei Signalscheiben hatte... keine Ahnung ob das Video noch existiert oder ob es mittlerweile verschollen ist. Sollte die Kassette noch auftauchen werde ich natürlich berichten!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2010, 22:40:09 »
Umso seltsamer dann, daß der Zug meiner Meinung nach zumindest seitlich zwei Signalscheiben hatte...

Vielleicht waren das Signalscheiben des alten 61ers, die noch irgendwo im Fundus lagen?  ;)
Das wäre ebenfalls eine kleine Sensation gewesen.


keine Ahnung ob das Video noch existiert oder ob es mittlerweile verschollen ist. Sollte die Kassette noch auftauchen werde ich natürlich berichten!

Ja, unbedingt!  :up:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2010, 23:16:52 »
Umso seltsamer dann, daß der Zug meiner Meinung nach zumindest seitlich zwei Signalscheiben hatte...

Vielleicht waren das Signalscheiben des alten 61ers, die noch irgendwo im Fundus lagen?  ;)
Das wäre ebenfalls eine kleine Sensation gewesen.

 ;)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2010, 23:49:48 »
Der Einsatz ist bekannt.  8)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2010, 00:23:34 »
Der Einsatz ist bekannt.  8)
Mir nicht - wann war das und warum?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2010, 00:57:01 »
Das war eine private Sonderfahrt. Das genaue Datum kann sicher "tramway.at" beisteuern.