Autor Thema: Linie 60/62 (1963-1996)  (Gelesen 60700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2010, 08:02:01 »
Übrigens: Die seltsamen 61er sind von der HW geschnitten, es handelt sich also um "echte" Plasmascheiben. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2010, 08:07:56 »
Das war eine private Sonderfahrt. Das genaue Datum kann sicher "tramway.at" beisteuern.

Kann ich nicht, das Bild fand ich in den Tiefen meines Archivs (deswegen auch der kryptische Filename)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2010, 09:17:10 »
Kann man nichts machen, aber vielleicht kann "95B" das Datum eruieren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2010, 09:44:24 »
Übrigens: Die seltsamen 61er sind von der HW geschnitten, es handelt sich also um "echte" Plasmascheiben. :)
Da war bei der Programmierung des Plasmaschneiders aber ein Dodl am Werk. Die Justierung hat er sichtlich vom 62er übernommen anstatt die Zahl zu zentrieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2010, 09:58:59 »
Da war bei der Programmierung des Plasmaschneiders aber ein Dodl am Werk. Die Justierung hat er sichtlich vom 62er übernommen anstatt die Zahl zu zentrieren.
Irrtum, damals wurden die Liniensignale noch auf Transparentpapier gezeichnet und für den Plasmaschneider abgetastet. Nicht einen 62er, sondern eine Kopie der 67er-Zeichnung hat der Zeichner dafür verwendet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2010, 10:08:41 »
Kann man nichts machen, aber vielleicht kann "95B" das Datum eruieren.
Ja, sicher - ich verlasse mich bei der Datierung dieses Analogfotos auch ganz auf mein Archiv. ;D (Kleiner Insider.) Allerdings muss ich dazu selber erst meine Analogfotosammlung hervorholen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2010, 11:33:39 »
Ja, sicher - ich verlasse mich bei der Datierung dieses Analogfotos auch ganz auf mein Archiv. ;D (Kleiner Insider.) Allerdings muss ich dazu selber erst meine Analogfotosammlung hervorholen.
Jetzt enttäuschst du mich aber. Ich dachte, du verwendest auch die Beobachtungsmeldungen eines bestimmten Forums dafür.  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2010, 12:55:57 »
Jetzt enttäuschst du mich aber. Ich dachte, du verwendest auch die Beobachtungsmeldungen eines bestimmten Forums dafür.  ;D
Blöderweise gab es das zu dem Zeitpunkt noch nicht, als die Sonderfahrt durchgeführt wurde, daher gibt es diesbezüglich auch keine Sichtung, die ich dafür heranziehen hätte können. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2010, 14:14:20 »
Zumindest jahresmäßig kann man es aufgrund des Triebwagens etwas eingrenzen... so lackiert wurde 4700 im Jahr 1997, ausgeschieden wurde er 2002 und ich meine mich zu erinnern, daß er die Jubiläumslackierung nicht bis zum Schluß behalten hat, da kann ich mich aber täuschen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2010, 16:39:40 »
. . . . daß er die Jubiläumslackierung nicht bis zum Schluß behalten hat . . . .
Doch! Und solo durfte er auf Geheiß von ULHP auch nicht (mehr) fahren, weil er hinten nicht rot/weiß war. Entstanden ist diese "Order", als er einmal kurz den 9er beehrte und diese Schandtat natürlich sofort entdeckt wurde. Er ließ ihn nur am 5er zu und ausnahmsweise in Notfällen am18er.


Ein Schmankerl zum bunten 4700er: Der Wagen durfte nicht eingesetzt werden, wenn der Lack Kratzer aufwies, diese mussten erst umgehend übermalt werden. Die Originalfarben waren allerdings nur irgendwo in der ZW verfügbar und durften nicht herausgegeben werden, weil die Bemalung ein Kunstwerk von Studenten der Angewandten war und damit die edlen Farben nicht für Otto Normalhacklers Hände geeinet! Um den Wagen nicht wegen jedem Kratzer wochenlang ausfallen zu lassen, betätigte die Wagenrevision sich in Eigenregie als "Kunstfälscher" und mixte sich die benötigten Farben aus handelsüblichen Lackdosen.  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #25 am: 31. Dezember 2010, 10:08:53 »
Kann man nichts machen, aber vielleicht kann "95B" das Datum eruieren.
Fast hätte ich darauf vergessen... es war der 29. August 1999.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #26 am: 19. Januar 2011, 15:54:18 »
Ich habe noch ein nettes Bild auf skyscrapercity gefunden...
Das Bild ist nicht mehr online, aber Google findet es noch. Da habe ich es schnell abgespeichert  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #27 am: 19. Januar 2011, 16:01:35 »
Hmm, dürfte vermutlich anlässlich dieser Fahrt entstanden sein: http://www.vef.at/234.Sonderfahrt/234-Sonderf.htm - dort gibt es auch noch mehr Bilder.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #28 am: 19. Januar 2011, 17:46:34 »
Würde ich auch sagen. Ich kann mich noch erinnern, wie häßlich damals das Rasengleis war – genauso wie auf dem Photo.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Linie 60/62 (1963-1996)
« Antwort #29 am: 19. Januar 2011, 18:11:08 »
Derzeit schaut es auch nicht grad super aus. Die Schneepflüge haben "gute" Arbeit geleistet. Warum man zu blöd/faul ist, dort den Pflug ein paar Zentimeter höher zu stellen, wissen vermutlich nur die (Erdberger) Götter. Auch diverse firmeneigenen Lkw haben stellenweise mit ihren Rädern tiefe Spuren hinterlassen.  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!