Autor Thema: 15 statt 15A  (Gelesen 140024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15 statt 15A
« Antwort #45 am: 24. Juli 2013, 13:23:44 »
(Mann kann's auch übertreiben mit der Raunzerei und dem Pessimismus)
Der 41er hat ja dasselbe auch schon vorm 26er gesagt: Der 26er wird nie gebaut :)

Ich bin da nicht ganz so pessimistisch, nachdem ich das alternative Zielnetz 2025/30 gesehen habe, falls die U2/5 eben nicht kommt. Wie gesagt, mit diesem U-Bahnbau steht und fällt halt alles Andere. Man kann wirklich nur hoffen, dass für das Monsterprojekt das Geld fehlt, damit kleinere Teile des Geldes für einzelne - sinnvolle - Projekte übrig bleiben. Da werden sich dann schon 2-3 Linien über 10 Jahre ausgehen.

Wichtig wäre halt der mentale Wandel, das dürfte im Moment neben dem Geld der größte Faktor sein. Weg von der Luxus-U-Bahn, von der immer mehr Städte weltweit erkennen, dass das Hirngespinste der 60er sind, um die Straße für die Autos zu reservieren, und hin zu kleinräumigen, flächigen Planungen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: 15 statt 15A
« Antwort #46 am: 24. Juli 2013, 13:36:13 »
(Mann kann's auch übertreiben mit der Raunzerei und dem Pessimismus)
Der 41er hat ja dasselbe auch schon vorm 26er gesagt: Der 26er wird nie gebaut :)

Ich bin da nicht ganz so pessimistisch,…
Was hat das mit pessimistisch zu tun? Das ist eh eine sehr optimistische Einstellung, was anderes kann man sich zurzeit nicht wünschen! Würde der Sauhaufen weitere Straßenbahnlinien bauen, wäre das Image der Straßenbahn endgültig versaut – siehe 26, siehe 18 (Anschlussstelle Landstraßer Gürtel). Und sogar den 25er, den man optisch für Wiener Verhältnisse sehr gut hinbekommen hat, hat man lärmtechnisch versaut.

Mittlerweile ist es wirklich schon so, dass man lieber hoffen sollte, dass gar nix kommt und das Geld in die Sanierung gesteckt wird. Traurig, aber wahr. Vielleicht in 5, 10, 20 Jahren, wenn Stadtgestaltung Wien (wieder) erreicht hat. :-X

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: 15 statt 15A
« Antwort #47 am: 26. August 2013, 15:10:58 »
Weiß man schon, wie die Linie 15 zwischen der Philadelphiabrücke und der Wienerberg City fahren könnte? Oder wie würdet ihr das lösen?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7822
Re: 15 statt 15A
« Antwort #48 am: 26. August 2013, 15:16:00 »
Weiß man schon, wie die Linie 15 zwischen der Philadelphiabrücke und der Wienerberg City fahren könnte? Oder wie würdet ihr das lösen?
Über die Wienerbergstraße natürlich, eine andere Möglichkeit gibt es dort gar nicht.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 15 statt 15A
« Antwort #49 am: 26. August 2013, 15:21:08 »
Da gibt es eh was auf der Seite von Harald: Linie 1 (ehem. 65) zum Wienerberg

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: 15 statt 15A
« Antwort #50 am: 26. August 2013, 15:32:44 »
Weiß man schon, wie die Linie 15 zwischen der Philadelphiabrücke und der Wienerberg City fahren könnte? Oder wie würdet ihr das lösen?
Über die Wienerbergstraße natürlich, eine andere Möglichkeit gibt es dort gar nicht.
Man könnte eventuell durch die Darnautgasse zur Wienerbergstraße fahren und dann neben der WLB-Station Schedifkaplatz eine Bim-Station machen oder man fährt den 62er entlang zur Wienerbergbrücke und zweigt dort ab?

Edit: Darnautgasse ist wohl zu eng für eine zweigleisige Straßenbahn inkl. Haltestelle in beiden Richtungen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7822
Re: 15 statt 15A
« Antwort #51 am: 26. August 2013, 15:56:50 »
Oder man fährt durch die Wurmbstraße, zieht eine Brücke über die Pottendorfer Linie und mündet vor dem Schedifkaplatz in die in die WLB-Trasse ein. Ob sich das ausgeht, weiß ich aber nicht.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 15 statt 15A
« Antwort #52 am: 26. August 2013, 16:02:59 »
Oder man fährt durch die Wurmbstraße, zieht eine Brücke über die Pottendorfer Linie und mündet vor dem Schedifkaplatz in die in die WLB-Trasse ein. Ob sich das ausgeht, weiß ich aber nicht.
Da ist der U6-Zugang im Weg.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7822
Re: 15 statt 15A
« Antwort #53 am: 26. August 2013, 16:21:27 »
Der U6-Zugang ist weiter oben. Wenn man sich von der Wurmbstraße eine gerade Linie denkt, müsste man südlich vom U6-Aufnahmegebäude über die Bahn kommen. Das größere Problem wird eher sein, die Gleise in die bestehende WLB-Strecke einzubinden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: 15 statt 15A
« Antwort #54 am: 26. August 2013, 17:01:27 »
Edit: Darnautgasse ist wohl zu eng für eine zweigleisige Straßenbahn inkl. Haltestelle in beiden Richtungen.
Na ja, hat 15 m, sollte sich also ausgehen. Problematisch wäre aber eher die Einbindung in die WLB-Strecke, da da die Haltestelle im Weg und nicht so leicht zu verlegen ist.

Der U6-Zugang ist weiter oben. Wenn man sich von der Wurmbstraße eine gerade Linie denkt, müsste man südlich vom U6-Aufnahmegebäude über die Bahn kommen.
Sollte sich so in etwa ausgehen (Luftbild/Kartengrundlage Google Maps):

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: 15 statt 15A
« Antwort #55 am: 26. August 2013, 17:24:33 »
Der U6-Zugang ist weiter oben. Wenn man sich von der Wurmbstraße eine gerade Linie denkt, müsste man südlich vom U6-Aufnahmegebäude über die Bahn kommen. Das größere Problem wird eher sein, die Gleise in die bestehende WLB-Strecke einzubinden.
Das wird überhaupt kein Problem sein, weil es die WL nicht machen werden, da sie dann an die WLB eine Péage (Gleisnutzungspauschale) zahlen müssten. Außerdem - aber da bin ich mir jetzt nicht sicher - zählt dieser Abschnitt bereits als Eisenbahnstrecke mit entsprechender Signalisierung, und da könnte ein Befahren mit Straßenbahnzügen rechtlich und/oder technisch schwierig werden. Aber das ist nur eine Vermutung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: 15 statt 15A
« Antwort #56 am: 26. August 2013, 17:37:04 »
Geh bitte, das war beides bis 1995 auch kein Problem. ::)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 15 statt 15A
« Antwort #57 am: 26. August 2013, 17:44:22 »
Das wird überhaupt kein Problem sein, weil es die WL nicht machen werden, da sie dann an die WLB eine Péage (Gleisnutzungspauschale) zahlen müssten. Außerdem - aber da bin ich mir jetzt nicht sicher - zählt dieser Abschnitt bereits als Eisenbahnstrecke mit entsprechender Signalisierung, und da könnte ein Befahren mit Straßenbahnzügen rechtlich und/oder technisch schwierig werden. Aber das ist nur eine Vermutung.
Die eisenbahnmäßige Signalisierung beginnt erst nach der Haltestelle Schedifkaplatz, dort wo der Signalnachahmer steht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: 15 statt 15A
« Antwort #58 am: 26. August 2013, 18:16:21 »
Problematisch wäre aber eher die Einbindung in die WLB-Strecke, da da die Haltestelle im Weg und nicht so leicht zu verlegen ist.

Die Haltestelle am Schedifkaplatz ist sowieso irgendwie sinnlos, ein paar Meter weiter ist am anderen Brückenende die Haltestelle beim Bahnhof Meidling. Wenn schon, hätte es mehr Sinn sie zur Wienerbergstraße zu verlegen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: 15 statt 15A
« Antwort #59 am: 26. August 2013, 18:22:31 »
Naja, die Haltestelle dort ist erst vor rund einem Jahr aufwendig umgestaltet worden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher