Autor Thema: [DE]Damals in Mannheim, der Aerobus anläßlich der Bundesgartenschau  (Gelesen 1880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Der "Aerobus" in Mannheim, anläßlich der Bundesgartenschau.
Bilder von meinem Onkel, der damals desöfteren beruflich bedingt einen "Logenplatz" hatte.  ;)
Ich selber besuchte damals die erste Klasse der Grundschule und war noch nicht so fotografierfähig.

An der "Alten Feuerwache", bzw. Alter Meßplatz


Einfahrt Endstation Luisenpark


Endstation Luisenpark


Abfahrt Luisenpark Richtung Herzogenriedpark


Details der Strecke, ungefähr zwischen Luisenpark und Kurpfalzbrücke


Parallelfahrt mit OEG-Gt8 Zug an der Haltestelle Lessingstraße


Blick aus luftiger Höhe auf den Bahnhof "Kurpfalzbrücke" der OEG


Aerobus in der Kurve, von der Kurpfalzbrücke kommend, in Richtung Luisenpark


Aerobus "schwebt" über dem Neckar an der Kurpfalzbrücke. Hier war auch die Stelle mit der längsten Spannweite


Aerobus und der OEG-Bahnhof Kurpfalzbrücke, mit dem Collini-Center. Letzteres damals noch brandneu, heute bröselt da schon der Beton.

Vom Aerobus selbst ist, außer einem fragmentarisch erhaltenen Frontsegment einer Kabine im Magazin des Technoseums in Mannheim, nichts geblieben. Die Endstation im Herzogenriedpark ist noch für den Ortskundigen erkennbar. Ab und zu blubbt mal wieder ein "neues Projekt" irgendwo auf unserer Erdscheibe hoch, aber weiter hört man nichts davon. Wer mehr wissen will, Guhgl bzw. Wikipedia. Filme gibt's auch, mit bizarrstem 70er Jahre-Touch.
https://www.youtube.com/watch?v=xJlGe7ZCUIQ
http://www.rothenhoefer-wiesloch.de/bahn/Aerobus.html
Das wohl ausführlichste Video hierzu: https://youtu.be/wyiqmvLqXK0

..und für gute Nerven: http://www.youtube.com/watch?v=9mel-SEtxeQ

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Der "Aerobus" in Mannheim, anläßlich der Bundesgartenschau.

Wurde diese Bahn nur anlässlich der Bundesgartenschau errichtet und danach wieder abgetragen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Leider ja.
Die Anlage war als Demonstrationsanlage gedacht. Es gab auch keine Zwischenstationen. Ein Teilstück im Bereich Herzogenriedpark wurde bis in die späten 80er Jahre als Versuchsfeld weitergenutzt, u.a. mit unterschiedlichen Tragseil- bzw. Tragbalkenkonstruktionen. Die Sache schlief dann sanft ein.
Ich erinnere mich noch dunkel daran, daß die Fundamente der im Neckarufer gebauten Stützenverankerungen erst Jahre später entfernt wurden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Ein Russe hat so ein ähnliches System "erfunden" und auf der Innotrans gezeigt. Irgendwann ist ein Fanboy bei mir aufgeschlagen und war ganz sauer, als ich ihm eine ganze Latte an Gründen aufgezählt habe, warum das in einem Echtbetrieb nicht funktioniert. Vor allem glauben die Leute alle, dass man die Statik und Physik austricksten kann. Der Aerobus schaut ja auch sehr fragil aus.

https://www.uskytransport.com/about
https://www.youtube.com/watch?v=kJBwPbI5mlw
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Funfact: Der Mannheimer Oberbürgermeister mußte damals bei der Eröffnungsfahrt von der Feuerwehr aus einem liegengebliebenen Aerobus befreit werden. ;D
Gerüchteweise wünscht man dem jetzigen OB dasselbe, wenn er am Eröffnungstag die Seilbahn, die die beiden Ausstellungsteile der BUGA 2023 verbindet, benutzt.  8)


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Gerade hat Hagen von ortloff ein Video online gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=5zohZup3AXI
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Sen-sa-tio-nell! Danke für dieses grandiose Video. ;D
Die Lagerhalle des Technoseums befindet sich übrigens in Mannheim- Wallstadt, die Suche ist einfach, per Gugelmäps. Es gibt in Wallstadt nur eine einzige Halle, die groß genug für Eisenbahn- und sonstige Fahrzeuge ist.  :up:

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Da gibt es auch eine Serie von Jean-Henri Manara in gewohnt-brillianter Qualität zum Thema:
https://www.flickr.com/photos/jhm0284/albums/72157625848691489/with/5415682362/