Autor Thema: [DE] Leipzig  (Gelesen 55120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #30 am: 24. Oktober 2016, 22:11:09 »
Das ist etwas kompliziert und z.B. mit den 3x105Na nicht wirklich vergleichbar.

Ich hätte es ohnehin eher mit anderen Tatras verlgichen.  ;) Das es technisch möglich ist, war mir klar, nur stelle ich mir die Adaption aufwendig vor. Schließlich sind die Tatratriebwagen für Mehrfachtraktionen konzipiert, d.h. ein Wagen, der nicht aktiv ist, bremst auch nicht bzw. löst er beim Anfahren die Bremse erst gar nicht.

Nach vorangegangenen Tests hat man für diese Einsatzform je 12 T4D-M zum Mittelwagen (in der Fahrerkabine als "II" gekennzeichnet) und zum dritten Wagen ("III") umgebaut. Wenn die Zugform gebildet wird, wird also an einen beliebigen T4D-M (also auch welche mit "II" und "III") in der Reihenfolge ein Wagen "II" und ein Wagen "III" angehangen. Diese sind in der Steuerung so verändert, dass die Zugform so verkehren kann. Der dritte Wagen erhält kurz Strom beim Anfahren zum Lösen der Federspeicherbremse und bremst normal mit. Die Fahrmotoren sind ansonsten aus, natürlich ist die Dynamik mit dem Anhängsel nicht mehr so gut.

Und das alles tat man sich an, um ein wenig Strom zu sparen.  :o Wäre es da nicht einfacher gewesen, die B4D weiter zu erhalten bzw. zu modernisieren? Oder einige T4D gleich zu Beiwagen umzubauen, also die Motoren auszubauen, was die Wagen wesentlich leichter machen würde?

Immerhin weiß ich jetzt, wofür die römischen Ziffern stehen, die mir aufgefallen sind. Ich habe etwas Ähnliches vermutet (z.B. Ausrüstung am Fahrerplatz), aber dass man so eine komplexe Adaption vornimmt, hätte ich mir nicht gedacht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #31 am: 27. Oktober 2016, 23:14:02 »
Danke für die Bilder!

Am 15er sind zwar gefühlt mehr NGT12LEI als T4D-Züge unterwegs, aber hin und wieder sieht man auch letztere. Hier in der Haltestelle Südfriedhof.

Hier dürfen die Fahrgäste gleich zwei Streifen überqueren, wenn sie in die Straßenbahn einsteigen oder aus ihr aussteigen wollen. Das gibt es in Leipzig öfter und ist mir in keiner anderen Stadt bewusst aufgefallen. Die Autofahrer waren bei meinem letzten Besuch diszipliniert genug dafür.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #32 am: 27. Oktober 2016, 23:50:33 »
Am 38er 'An den langen Lüssen wars früher noch besser:
2 Fahrstreifen, aber im Gegenverkehr, d.h. vom Gehsteig weg zuerst die Autos von links und dann vor rechts und dann erst einsteigen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #33 am: 03. November 2016, 21:32:00 »
http://m.lvz.de/Leipzig/Lokales/Neue-LVB-Straßenbahn-rollt-ab-Januar-durch-Leipzig

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #34 am: 20. Dezember 2016, 13:23:24 »
Der erste Solaris Tramino für Leipzig ist unterwegs. Hier gibt es ein Video: https://www.facebook.com/LVBdirekt/videos/1316164011784865/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #35 am: 09. Februar 2017, 09:09:43 »
Auf der Autobahn hat jemand den Solaris Tramino für Leipzig ohne Folie gesehen und fotografiert.

http://www.lvz.de/Leipzig/Fotostrecken-Leipzig/Leipzigs-neue-Straßenbahn-erstmals-ohne-Folie#n21647708-p1
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #36 am: 09. Februar 2017, 09:26:41 »
Seitlich schaut das Ding aus wie ein Rückschritt in die frühen 1990er-Jahre.  :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #37 am: 09. Februar 2017, 10:07:06 »
Ja das stiiiiiimmt  :o

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #38 am: 09. Februar 2017, 11:02:14 »
Seitlich schaut das Ding aus wie ein Rückschritt in die frühen 1990er-Jahre.  :-\

Ich find das Teil schaut halt aus wie eine 0815 Tram von der Seite aussieht.

Kannst du mal genauer formulieren, warum es so aussieht wie Anfang der 90iger?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #39 am: 09. Februar 2017, 11:12:20 »
Auf der Autobahn hat jemand den Solaris Tramino für Leipzig ohne Folie gesehen und fotografiert.
Die Folie ist über die Autobahn verteilt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #40 am: 09. Februar 2017, 11:16:59 »
Kannst du mal genauer formulieren, warum es so aussieht wie Anfang der 90iger?

Proportionen, Formen, Farbgebung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #41 am: 09. Februar 2017, 13:51:36 »
Die Seitenfenster mit den runden Ecken, dicken Gummidichtungen und den Klappfenstern mit Rahmen, das wirkt schon recht retro.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #42 am: 09. Februar 2017, 18:32:06 »
Die Folie ist über die Autobahn verteilt
Ich hoffe, das wurde entsprechend hart bestraft (mangelhafte Ladungssicherung - auch die Folie gehört zur Ladung). Ich will nicht auf der Autobahn fahren und plötzlich liegt eine 20qm große Folie vor mir auf der Fahrbahn. :-\
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #43 am: 09. Februar 2017, 18:43:32 »
Die Folie ist über die Autobahn verteilt
Ich hoffe, das wurde entsprechend hart bestraft

Kommt drauf an, ob es wer angezeigt hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #44 am: 09. Februar 2017, 18:53:29 »
Kannst du mal genauer formulieren, warum es so aussieht wie Anfang der 90iger?
Proportionen, Formen, Farbgebung.

Die Seitenfenster mit den runden Ecken, dicken Gummidichtungen und den Klappfenstern mit Rahmen, das wirkt schon recht retro.

Insgesamt paßt dieser Zug aber zum Design, das die LVB ihren Fahrzeugen geben. Man schaue sich nur das Design der Citaro dort an. Hannover und Leipzig waren zudem jene Betriebe, die Ende der 1990er Jahre (anlässlich der EXPO 2000) eine Sonderversion durch den Designer James Irvine entwerfen ließen.
Bemerkenswert an dem Solaris Tramino finde ich die Anordnung einer Linie-Ziel-Anzeige über den Türbereichen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.