Es kann also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass das Zugsicherungssystem versagt hat, das dafür zuständig gewesen wäre, den Zug mit angemessener Geschwindigkeit aus dem Hochgeschwindigkeitsabschnitt zu entlassen.
Davon ging ich auch aus, bis ich gerade einen Artikel über den Unfall im Rynek Kolejowy gelesen habe. Dort heißt es wie folgt:
Inżynierowie przepytywani przez hiszpańskie media przyznają, że system sterowania ASFA, który jest używany na feralnym odcinku linii Ourense-Santiago, jedynie ostrzega maszynistę o przekroczeniu prędkości. Użycie nowocześniejszego ETCS nie było konieczne...ze względu na ograniczenie prędkości na odcinku.
Übersetzung:
Die von spanischen Medien befragten Ingienieure gaben zu, dass das Steuerungssystem ASFA, welches am betroffenen Abschnitt Ourense-Santiago verwendet wird, lediglich den Lokführer über eine Geschwindigkeitsübertretung informiert. Der Gebrauch des neuesten ETCS ist nicht notwendig...aufgrund der Geschwindigkeitsbegränzung auf diesem Abschnitt.
Weiters heißt es:
Do 80–ego kilometra nowej linii pieczę nad bezpieczeństwem sprawuje europejski system kontroli pociągu ETCS. Jednak tam, gdzie doszło do katastrofy w użyciu jest starszy, hiszpański system ASFA.
Übersetzung:
Bis zum 80. Kilometer der neuen Linie wird die Sicherheit durch das Europäische Zugsicherungssystem (ECTS) überwacht. Allerdings dort, wo es zur Katastrofe kam, ist das alte, spanische System ASFA im Einsatz.
Das System ASFA wird etwas erleutert:
Jest on zbliżony do ETCS poziomu 1 i zapewnia sygnalizację kabinową i kontroluje prędkość pociągu jednak nie w sposób ciągły, a w punktach pomiarowych. Jak mówią inżynierowie przepytywani przez hiszpańskie media, system jedynie informuje maszynistę o przekroczeniu prędkości a jeśli ten nie zareaguje, sam włącza hamowanie – ale dopiero od prędkości 200 km/h. Maszynista w ostatnim meldunku mówił o jeździe z prędkością 190 km/h.
Übersetzung:
Dieses [ASFA; Anmerkung] ist dem ETCS Level 1 ähnlich und versichert, dass im Führerstand ein Signal zur Geschwindigkeitsübertretung angezeigt wird und kontrolliert die Geschwindigkeit des Zuges, allerdings nicht ständig, sondern nur an Messpunkten. Wie die von spanischen Medien befragten Ingenieure angaben, informiert das System den Lokführer lediglich über eine Geschwindigkeitsübertetung, falls dieser nicht reagiert, wird eine Bremsung eingeleitet - aber erst ab einer Geschwindigkeit von 200 km/h. Der Lokführer sprach in der letzten Meldung über eine Geschwindigkeit von 190 km/h.
Auch der Betreiber des Streckennetzes ADIF kommt zu Wort:
Zarządca infrastruktury ADIF tłumaczy, że zastosowanie ETCS nie było konieczne na tym odcinku, gdyż prędkość w wyniku geometrii toru ograniczona jest do 80km/h.
Übersetzung:
Der Infrastrukturbetrieber ADIF erklärt, dass die Verwendung von ETCS auf diesem Abshcnit nicht notwendig ist, da die Geschwindigkeit aufgrund der Gleisgeometrie auf 80 km/h begrenzt ist.
Ein interessantes Detail findet sich im letzten Absatz:
Hiszpańskie media poinformowały, że maszynista był trzeźwy w momencie wypadku. Podają również jego personalia i piszą o tym, że 8 marca na jego profilu na Facebooku (został skasowany dziś rano) opublikował zdjęcie z wyświetlaczem wskazującym na prędkość 200 km/h i komentarzami, sugerującymi możliwość przekroczenia przepisów.
Übersetzung:
Spanische Medien informierten, dass der Lokführer zum Zeitpunkt des Unfalls nüchtern war. Weiters geben sie seine Personalien an und schreiben darüber, dass am 8 März auf seinem Facebookprofil (wurde heute morgen gelöscht) er ein Foto veröffentlichte, wo man eine Anzeige sah, die 200 km/h anzeigte, mit Kommentaren, welche suggerieren, dass es möglich ist, die Vorschriften zu umgehen.
Quelle:
http://www.rynek-kolejowy.pl/46856/hiszpanskie_media_system_asfa_nie_hamuje_samoczynnie.htm