Autor Thema: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen  (Gelesen 55224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
[DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« am: 01. August 2013, 19:20:26 »
Die Eröffnung der Streckenverlängerung der "Linie 317" erfolgte mit dem M 4037.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6509930

Museum: http://www.tram-museum.de/

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #1 am: 31. Mai 2014, 06:54:05 »
Dort gibt es (jetzt) einige Webcams.
http://www.tram-museum.de/besucher/webcam/
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #2 am: 28. Juni 2014, 08:20:42 »

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #3 am: 12. Januar 2015, 20:50:49 »
Der Thread hier ist zwar etwas angestaubt, aber hier passt es wohl am besten.

Der NDR bzw das HSM  lies einen Moderator an die Kurbel und begleitete die kurze Fahrt mit der Kamera.

Wie das wohl in Wien aussehen würde wenn man einen der bekannten ORF-Gesichter an die Kurbel lässt? Stellt Armin Wolf dann unangenehme Gegenfragen an den Instruktor?  ;D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #4 am: 12. Januar 2015, 23:32:08 »
Na, das ist doch mal ein netter Bericht! :up: Man sieht sogar einige alte Wiener. War von euch schon jemand dort? Darf man auch als Normalmensch z.B. den Budapester betreten?

Bei uns würde das Experiment schon allein daran scheitern, dass man zuerst eine neue fünfseitige Dienstvorschrift dafür ausarbeiten müsste, wie das Einklemmen von Autogrammkarten zu erfolgen hätte. Außerdem ist kurz vor dem Einklemmen die BI zu verständigen, die dann per Funk beurteilt, wie gut das Experiment geklappt hat und dass man nun den Wagen verlassen dürfe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #5 am: 13. Januar 2015, 08:29:18 »
Der Thread hier ist zwar etwas angestaubt, aber hier passt es wohl am besten.

Der NDR bzw das HSM  lies einen Moderator an die Kurbel und begleitete die kurze Fahrt mit der Kamera.

Wie das wohl in Wien aussehen würde wenn man einen der bekannten ORF-Gesichter an die Kurbel lässt? Stellt Armin Wolf dann unangenehme Gegenfragen an den Instruktor?  ;D
"An die Kurbel" läßt man aber dort, soviel ich das verstanden habe, die Leute wohl nur in dem zum Schulwagen umgebauten Vierachser, wo der Instruktor jederzeit einschreiten kann. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, warum man das in Wien mit dem 6859 nicht auch macht (z.B. auf der Strecke Erdberg - St. Marx). Das käme sicher sehr gut an!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #6 am: 13. Januar 2015, 09:19:54 »
Würd ich auch gerne einmal fahren - allerdings am liebsten einen "Steher" und das nicht auf der Straße, sondern in verkehrsarmer oder -loser Zeit und eher auf Strecken, dei nicht fahrbahnbündig sind, weil mich das Anfahren und Bremsen interessiert, nicht das Dahinfahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #7 am: 13. Januar 2015, 14:30:02 »
Würd ich auch gerne einmal fahren - allerdings am liebsten einen "Steher" und das nicht auf der Straße, sondern in verkehrsarmer oder -loser Zeit und eher auf Strecken, dei nicht fahrbahnbündig sind, weil mich das Anfahren und Bremsen interessiert, nicht das Dahinfahren.

Bei Stehern (= Wagen mit Schleifringfahrschalter) ist halt das Problem, dass die Fahrschalter sehr empfindlich gegen falsches Schalten sind. Da reicht schon ein Aufreißen oder ungenaues oder falschen Schalten, um den Fahrschalter nachhaltig zu beschädigen. Die Sitzer (= Wagen mit Nockenfahrschalter) sind da wesentlich gutmütiger, weswegen man Neulinge eher auf diese losläßt.

Die größe Gefahr ist beim Abbremsen das "Schlitten reißen", dh., die Räder gleiten auf den Schienen wie Schlittenkufen am Schnee, wodurch die Betriebsbremse nicht mehr funktioniert. Da ist dann rasches Einschreiten gefordert, und genau das ist ja beim 6859 durch den eigenen Fahrerplatz für den Instruktor sehr leicht möglich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #8 am: 13. Januar 2015, 14:55:08 »
OK - ich wusste nicht, dass die Schleifringfahrschalter haben - nach meinen Erinnerungen waren bei den Stehern durchaus auch Nockenfahrschalter dabei (ich glaube, mich an entsprchende Geräusche bei den Kurbelbewegungen zu erinnern).
Mir geht es eher um Nockenfahrschalter.
Edit: Schlitten reißen: Das ist auch der Grund, warum ich da lieber auf einsamer STrecke probieren möchte, ich würde unter anderem gerne wissen, ob ich das im Gefühl hätte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #9 am: 13. Januar 2015, 15:19:34 »
OK - ich wusste nicht, dass die Schleifringfahrschalter haben - nach meinen Erinnerungen waren bei den Stehern durchaus auch Nockenfahrschalter dabei (ich glaube, mich an entsprchende Geräusche bei den Kurbelbewegungen zu erinnern).

Naja. Nockenfahrschalter für stehenden Fahrer besaßen die beiden M1 (Elin Cc2) bis zu ihrem Umbau 1964 und die G3 2143-2148 (BBC PC4) sowie 2149 (Elin Cc2). Darüber hinaus gab es vor dem Zweiten Weltkrieg einige wenige Versuchseinbauten von Nockenfahrschaltern in Steher.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1095
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #10 am: 13. Januar 2015, 16:30:55 »
War von euch schon jemand dort? Darf man auch als Normalmensch z.B. den Budapester betreten?

An den Budapester kann ich mich konkret nicht erinnern, aber es waren etwa die Hälfte bis zwei Drittel der Fahrzeuge zugänglich (einschließlich der im Fahrbetrieb).

"An die Kurbel" läßt man aber dort, soviel ich das verstanden habe, die Leute wohl nur in dem zum Schulwagen umgebauten Vierachser, wo der Instruktor jederzeit einschreiten kann.

Genau, und auch nur an einem Wochenende im Monat gegen Geld. Lohnt sich, auch wenn die Strecke etwas kurz ist. Die Wartezeit war bei meinem letzten Besuch vertretbar, das Problem ist, dass man sich direkt am Wagen anmelden muss und das nur geht, wenn er gerade in der Anfangs- und Endstation ist, man also in der Zwischenzeit nicht (von anderen gefahrene) Runden drehen kann.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #11 am: 13. Januar 2015, 16:44:52 »
An den Budapester kann ich mich konkret nicht erinnern, aber es waren etwa die Hälfte bis zwei Drittel der Fahrzeuge zugänglich (einschließlich der im Fahrbetrieb).
Ah, danke! Wie man sieht, geht es also doch, auch wenn man bei uns in ständiger Angst lebt, dass ein Museumsbesucher auch atmosphärisch etwas von seinem Besuch haben könnte...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #12 am: 16. Januar 2015, 00:34:18 »
Na, das ist doch mal ein netter Bericht! :up: Man sieht sogar einige alte Wiener. War von euch schon jemand dort? Darf man auch als Normalmensch z.B. den Budapester betreten?

Ja, den Budapester Földalatti-Wagen darf man betreten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #13 am: 16. Januar 2015, 08:58:59 »
Na, das ist doch mal ein netter Bericht! :up: Man sieht sogar einige alte Wiener. War von euch schon jemand dort? Darf man auch als Normalmensch z.B. den Budapester betreten?

Ja, den Budapester Földalatti-Wagen darf man betreten.

Wie sieht's dort mit der Aufsicht aus? Das Problem, dass beim Besuch mancher "Straßenbahnfans" Einrichtungsgegenstände plötzlich "Füße bekommen", hat man ja nicht nur in Wien. Oder passiert das dort tatsächlich nicht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #14 am: 16. Januar 2015, 09:01:40 »
Na, das ist doch mal ein netter Bericht! :up: Man sieht sogar einige alte Wiener. War von euch schon jemand dort? Darf man auch als Normalmensch z.B. den Budapester betreten?

Ja, den Budapester Földalatti-Wagen darf man betreten.

Wie sieht's dort mit der Aufsicht aus? Das Problem, dass beim Besuch mancher "Straßenbahnfans" Einrichtungsgegenstände plötzlich "Füße bekommen", hat man ja nicht nur in Wien. Oder passiert das dort tatsächlich nicht?

Wahrscheinlich passiert das dort auch aber da könnte man sich ja ein paar alte Metalldetektoren vom Flughafen besorgen.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.