Autor Thema: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen  (Gelesen 55226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #15 am: 16. Januar 2015, 09:20:19 »
Das Problem hat man in Wien sicher nicht stärker als anderswo. Es bilden sich nur einige ein, dass dieses Problem existiert, um einen Grund zu haben, das Betreten der Wagen zu verbieten. Aus den verschlossenen Wagen sind während der Ära von ULHP angeblich mehr Dinge verschwunden ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #16 am: 16. Januar 2015, 09:28:46 »
Das Problem hat man in Wien sicher nicht stärker als anderswo. Es bilden sich nur einige ein, dass dieses Problem existiert, um einen Grund zu haben, das Betreten der Wagen zu verbieten. Aus den verschlossenen Wagen sind während der Ära von ULHP angeblich mehr Dinge verschwunden ...

Ein großer Vorteil dürfte es demnach für Wehmingen sein, dass es dort keinen ULHP gab und gibt.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #17 am: 16. Januar 2015, 09:37:40 »
Ein großer Vorteil dürfte es demnach für Wehmingen sein, dass es dort keinen ULHP gab und gibt.  :)

ULHP und lebendiges Museum sind zwei Dinge, die einander kategorisch ausschließen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1095
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #18 am: 16. Januar 2015, 10:51:08 »
Wie sieht's dort mit der Aufsicht aus? Das Problem, dass beim Besuch mancher "Straßenbahnfans" Einrichtungsgegenstände plötzlich "Füße bekommen", hat man ja nicht nur in Wien. Oder passiert das dort tatsächlich nicht?

Eine Aufsicht gibt es nicht. Auf dem Freigelände trifft man meistens Vereinsmitglieder, die mit anderen Tätigkeiten beschäftigt sind. In den Hallen war niemand.

Allerdings gibt es eine Alarmanlage und Überwachungskameras.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #19 am: 16. Januar 2015, 11:39:31 »
Allerdings gibt es eine Alarmanlage und Überwachungskameras.

Da kann man aber wohl nur sehen, was außerhalb der Wagen passiert. Wenn jemand in einem Wagen etwas demontiert, wird man das so wohl nicht entdecken können. Aber offensichtlich habt ihr diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #20 am: 16. Januar 2015, 11:48:12 »
Aber offensichtlich habt ihr diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Auch in Wien würde man diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen machen. Schließlich konnte noch niemand den Nachweis erbringen, dass in Wien die weltdiebischsten Verkehrsmuseumsbesucher existieren. Das ist lediglich ULHPS Phantasie entsprungen, der damit seine Privatsammlung schützen wollte. Auf den aktuellen Leiter des Wiener Verkehrsmuseums hat das wohl ein wenig ansteckend gewirkt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1095
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #21 am: 16. Januar 2015, 14:05:41 »
Da kann man aber wohl nur sehen, was außerhalb der Wagen passiert. Wenn jemand in einem Wagen etwas demontiert, wird man das so wohl nicht entdecken können.

Die zugänglichen Wagen waren alle beleuchtet. Ich kann mir vorstellen, dass es auch in die Wagen gerichtete Kameras gibt.

Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit, besonders diebstahlsanfällige Gegenstände unsichtbar zu sichern.

Zitat
Aber offensichtlich habt ihr diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich bin kein Mitglied, bloß Besucher.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Gothawagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #22 am: 20. Januar 2015, 23:31:26 »
Wie sieht's dort mit der Aufsicht aus? Das Problem, dass beim Besuch mancher "Straßenbahnfans" Einrichtungsgegenstände plötzlich "Füße bekommen", hat man ja nicht nur in Wien. Oder passiert das dort tatsächlich nicht?

Hallo,

nachdem "mein" Museum hier Thema ist, kein Wunder bei der wohl mittlerweile größten Sammlung Wiener Straßenbahnwagen außerhalb Österreichs, will ich doch meinen Senf dazugeben.

Es gibt in Wehmingen, mittlerweile, dass Problem, dass lose oder einfach entfernbare Einrichtungsgegenstände verschwinden fast nicht mehr. Vor Jahrzehnten war es nicht unüblich, dass Teile verschwanden mit der Begründung "kommt doch 'eh Alles in den Schrott." Makabererweise sind in der jüngeren Vergangenheit fast ausschließlich Teile der Wiener Wagen abhanden gekommen, z.B. Innenschilder und Nummertafeln, die für ein mögliches Umstecken lose im Wagen lagen. Wenn also ein Freund plötzlich nach einem Auslandsbesuch ein Innenschild der Linien 317 hatte oder Liniennummern 80 freuen wir uns über eine diskrete Rückgabe  :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #23 am: 21. Januar 2015, 07:35:19 »
Herzlich willkommen im Forum, Gothawagen!

Makabererweise sind in der jüngeren Vergangenheit fast ausschließlich Teile der Wiener Wagen abhanden gekommen
Zum Fremdschämen, wie sich einige Leute aufführen :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #24 am: 21. Januar 2015, 07:51:43 »
Makabererweise sind in der jüngeren Vergangenheit fast ausschließlich Teile der Wiener Wagen abhanden gekommen
Zum Fremdschämen, wie sich einige Leute aufführen :(

Und ich wollte gerade schreiben, daß den wenigen Idioten aus Wien der Weg nach Wehmingen zu weit ist, aber ich habe mich leider geirrt. Der Personenkreis, der so etwas tut, ist aber zum Glück sehr klein und allen bekannt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #25 am: 21. Januar 2015, 10:16:37 »
Nur spekulieren sie halt drauf, dass man sie im Ausland nicht kennt. Auch vom Besteck des Amsterdamer C1 ist schon einiges verdunstet. :(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #26 am: 21. Januar 2015, 10:53:10 »
Nur spekulieren sie halt drauf, dass man sie im Ausland nicht kennt. Auch vom Besteck des Amsterdamer C1 ist schon einiges verdunstet. :(
Echte Freaks scheinbar. Es kommt sicher billiger, Besteck am Flohmarkt zu kaufen, als eine Reise nach Amsterdam oder Hannover zu unternehmen.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #27 am: 21. Januar 2015, 10:54:45 »
Waun i scho durtn bin, kaun i ma glei wos mitnehma aa!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #28 am: 21. Januar 2015, 15:56:56 »
Und ich wollte gerade schreiben, daß den wenigen Idioten aus Wien der Weg nach Wehmingen zu weit ist, aber ich habe mich leider geirrt. Der Personenkreis, der so etwas tut, ist aber zum Glück sehr klein und allen bekannt.

Naja, es müssen ja nicht umbedingt nur Wiener Idioten sein. "Sammler" gibts woanders auch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #29 am: 21. Januar 2015, 16:07:41 »
Nur spekulieren sie halt drauf, dass man sie im Ausland nicht kennt. Auch vom Besteck des Amsterdamer C1 ist schon einiges verdunstet. :(
Wie das?
Wird das Amsterdamer Straßenbahnmuseum nicht überwacht? ???

Echte Freaks scheinbar. Es kommt sicher billiger, Besteck am Flohmarkt zu kaufen, als eine Reise nach Amsterdam oder Hannover zu unternehmen.
Womöglich suchen sie den Kick, etwas Verbotenes zu tun, oder sie wollen kein Geld bei den Flohmärkten ausgeben, um ihre Sammlung zu erweitern (es kann natürlich auch beides möglich sein).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.