Autor Thema: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen  (Gelesen 55274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #60 am: 15. Juni 2016, 17:38:51 »
Da ist aber ein Instruktor dabei... in Wehmingen wohl nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #61 am: 15. Juni 2016, 17:46:30 »
Da ist aber ein Instruktor dabei... in Wehmingen wohl nicht.

Die lassen die Leute in Wehmingen OHNE Aufsicht fahren? :o
Kann ich mir so eigentlich nicht wirklich vorstellen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #62 am: 15. Juni 2016, 17:52:15 »
Die lassen die Leute in Wehmingen OHNE Aufsicht fahren? :o
Da hast du irgendwas mißverstanden. Die Aufsicht fährt dort ja selbst :)

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #63 am: 15. Juni 2016, 17:56:56 »
Die lassen die Leute in Wehmingen OHNE Aufsicht fahren? :o
Da hast du irgendwas mißverstanden. Die Aufsicht fährt dort ja selbst :)

Gut möglich!
Aus den Vorthreads habe ich wohl angenommen, es wären "Publikumsfahrten" wie bei uns auf der HWS.

Gothawagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #64 am: 15. Juni 2016, 18:15:48 »
Ist der Fahrer ein Wiener Fahrer oder wurde da extra ein Wehminger Fahrer eingeschult?

Das ist kein Wiener Fahrer. Ich selbst habe keine Einweisung bekommen, durfte dafür aber ganz exklusiv den Kasseler Wagen 269, entsprechend dem zweiten Typ D bzw D1, eine Runde nach der Parade (s.u.) fahren.

Das Bild entstand bei der Fahrzeugparade am Nachmittag, bei der ohne Fahrgäste gefahren wurde. Ansonsten war der Wagen ab ca. 12:00 Uhr ganz normal im Fahrgasteinsatz und wird es auch am kommenden Sonntag sein.

Es besteht keine Verbindung zum Hannoverschen Straßenbahnnetz. Das Museumsgelände war ganz früher mal Kalibergwerk. Das Museum hat zwei Strecken, den Rundkurs ("Linie R"), der auf ca. 2,4 km das Museumsgelände umrundet und die Außenstrecke ("Linie A"), das ist ein Teil der ehemaligen Anschlußbahn des Werkes.

Es ist in Wehmingen möglich, den Düsseldorfer Fahrschulwagen 5103 unter Aufsicht selbst zu fahren, Termine sind unter http://www.tram-museum.de/besucher/selbstfahren/. Es ist auch schon vorgekommen, dass auf Wunsch andere Wagen benutzt wurden, gerade bei Vorkenntnissen.

Und natürlich hat das Museum eine Betriebsgenehmigung nach der Verordnung über den Bau und Betrieb von Anschlussbahnen, wird jedes Fahrzeug alle drei Jahre einer Zwischenuntersuchung unterzogen und alle sechs Jahre einer HU, ist das Museum Mitglied der Berufsgenossenschaft, hat eine Besucher-Haftpflicht, macht eine jährliche Wiederholungsschulung für das Fahrpersonal einschließlich der Schaffner und schickt alle Fahrer alle drei Jahre zur Gesundheitsuntersuchung. Warum der ganze Aufwand? Nun, nur weil die Straßenbahnen jetzt im Museum sind und nur gemäß Zulassung maximal 25 km/h schnell fahren, sind sie immer noch gefährlich genug, auch wenn Besucher das manchmal nicht begreifen.

Viele Grüße

Christoph

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #65 am: 15. Juni 2016, 19:22:35 »
Es ist in Wehmingen möglich, den Düsseldorfer Fahrschulwagen 5103 unter Aufsicht selbst zu fahren, Termine sind unter http://www.tram-museum.de/besucher/selbstfahren/. Es ist auch schon vorgekommen, dass auf Wunsch andere Wagen benutzt wurden, gerade bei Vorkenntnissen.
Könntet ihr den 4773 nicht noch ein bißchen länger behalten und ich mal ein paar Runden damit drehen? Vorkenntnisse bestehen :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #66 am: 15. Juni 2016, 19:47:24 »
Natürlich gibt es das auch in Wien!
Bei jedem Tramwaytag auf dem PRIVAT Gelände der HWS gibt es die Möglichkeit für jeden, unter Aufsicht Straßenbahnzüge zu führen! Und da fahren auch Leute mit! ;)

Das kann man so nicht vergleichen. Bei den Publikumsfahrten in der HW (ohne "S" am Ende) - ich nehme, die sind gemeint - ist immer ein WL-Instruktor dabei, der sagt, was zu machen ist und ggf. auch selbst eingreift und den Wagen mittels Not-Stopp rechtzeitig zum Stehen bringt. Solche Fahrten sind natürlich (auch am übrigen Gleisnetz) gestattet, das läuft einfach unter "Schulfahrt". Irgendwie müssen die künftigen Fahrer ja die Möglichkeit haben, zu üben.

Auf dem Foto mit dem 4773 hingegen sehe zumindest ich nur den Fahrer, der ziemlich eigenständig agieren dürfte. Wo sollte dort auch ein Instruktor für einen Wagen der WL herkommen? Aber es ist wird schon so sein - andere Länder, andere Sitten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #67 am: 15. Juni 2016, 20:06:20 »
Es ist in Wehmingen möglich, den Düsseldorfer Fahrschulwagen 5103 unter Aufsicht selbst zu fahren, Termine sind unter http://www.tram-museum.de/besucher/selbstfahren/. Es ist auch schon vorgekommen, dass auf Wunsch andere Wagen benutzt wurden, gerade bei Vorkenntnissen.
Könntet ihr den 4773 nicht noch ein bißchen länger behalten und ich mal ein paar Runden damit drehen? Vorkenntnisse bestehen :P

Und ich hab die Ausbildung und Berechtigung.  Aber vielleicht kommt ja mal ein E1 in die Sammlung rauf.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #68 am: 15. Juni 2016, 21:21:33 »

Könntet ihr den 4773 nicht noch ein bißchen länger behalten und ich mal ein paar Runden damit drehen? Vorkenntnisse bestehen :P
Hab auch Grundkenntnisse, mag damit auch fahren.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #69 am: 23. Juni 2016, 12:40:51 »
4773 wurde heute in Hannover wieder auf den Tieflader aufgeladen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fotos: Facebookseite Hannoversches Straßenbahn-Museum/D.H.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

MR6150

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #70 am: 05. Juli 2017, 21:22:50 »
Von der einzigsten Testfahrt vom 4773 auf der HSM-Außenstrecke gibt es auch ein kurzes Video

https://youtu.be/5wAa01nZvbk

Und hier noch die letzten Meter mit eigener Kraft zum Verladen nach Kreiensen

https://youtu.be/Ox7lvZWWlMs

Sozusagen die allerletzte Fahrt  :-\ - auch schon wieder über ein Jahr her

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #71 am: 05. Juli 2017, 21:31:52 »
Da fällt mir eine Frage ein: warum klingt ein E1 in Rückwärtsfahrt anders als in Vorwärtsfahrt? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #72 am: 06. Juli 2017, 02:11:52 »
Da ist, weil die Kollektoren "gegen die Richtung bürsten". Wenn der Motor sich (fast) immer nur in die gleiche Richtung dreht, richten sich die Bürsten am Kollektor danach aus, das heißt, die Messingborsten biegen sich leicht in die Drehrichtung. Läuft er nun in die andere Richtung, hört man ein deutliches singendes Geräusch. Der selbe Effekt zeigt sich nach dem Wenden von Drehgestellen, nach einer Stunde Fahrzeit ist es aber damit vorbei und die Bürsten schleifen wieder leise über den Kollektor.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #73 am: 06. Juli 2017, 09:49:43 »
Da ist, weil die Kollektoren "gegen die Richtung bürsten". Wenn der Motor sich (fast) immer nur in die gleiche Richtung dreht, richten sich die Bürsten am Kollektor danach aus, das heißt, die Messingborsten biegen sich leicht in die Drehrichtung. Läuft er nun in die andere Richtung, hört man ein deutliches singendes Geräusch. Der selbe Effekt zeigt sich nach dem Wenden von Drehgestellen, nach einer Stunde Fahrzeit ist es aber damit vorbei und die Bürsten schleifen wieder leise über den Kollektor.
Beim E2 ist das auch so; beim ULF hingegen nicht.

Schlosser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 83
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #74 am: 31. Juli 2017, 12:54:17 »
Weil ULF Drehstrommotoren ohne Kohlbursten hat vielleicht?