Autor Thema: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen  (Gelesen 55084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MR6150

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #75 am: 22. August 2017, 21:35:39 »
Hier einige Aufnahmen vom Transport vom 4783 und 1260 sowie von einer kleinen Fotofahrt

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fast fertig verladen in der HW in Wien

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ankunft vom Bw 1260 im Museum

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Abladen vom Triebwagen

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch im HSM kann ein E-Karren den Verschub besorgen

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Testfahrten vom letzten Wochenende - in der Südschleife

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Neben der Museumswerkstatt, hinter dem Gebäude entsteht demnächst eine kombinierte Werkstatt- und Ausstellungshalle. Dann werden die beiden Neuen einen geschützten Unterstand haben

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Vergleich mit dem Urvater aus Düsseldorf, Wagen 2304 von 1957 und bereits seit über 20 Jahren im HSM

Bevor 4783+1260 im Personenverkehr eingesetzt werden können, muss noch die Abnahme erfolgen. Einen Zeitplan gibt es hierfür noch nicht. Und die Fahrzeuge sollen so bleiben wie sie sind - letzter Betriebszustand.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #76 am: 22. August 2017, 22:36:11 »
Wunderbar, vielen Dank für die Fotos! :up: Herrlich natürlich das E-Wagerl, das den E1 zieht :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #77 am: 23. August 2017, 09:02:25 »
Einziger Fehler, er ist als 5er besteckt.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #78 am: 23. August 2017, 09:21:47 »
Falls ihr einmal den Beiwagen neu lackiert, die Nummer am Heck ist nicht ganz richtig angebracht.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #79 am: 23. August 2017, 11:20:46 »
Einziger Fehler, er ist als 5er besteckt.  >:D

Mich wunderts nur, als Fehler sehe ich das nicht. Hat man denen das Besteckmaterial mitverkauft oder geschenkt?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #80 am: 23. August 2017, 15:02:03 »
Einziger Fehler, er ist als 5er besteckt.  >:D

Mich wunderts nur, als Fehler sehe ich das nicht. Hat man denen das Besteckmaterial mitverkauft oder geschenkt?

Wahrscheinlich hat ihnen keiner gesagt, dass sie es vorher herunternehmen sollen.  ;)

Aber im Ernst, ich denke, man hat das als Draufgabe dazugegeben. Der noch vorhandene Bedarf an E1-Besteckmaterial für den 5er dürfte sich in überschaubaren Grenzen halten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #81 am: 23. August 2017, 15:16:14 »
Einziger Fehler, er ist als 5er besteckt.  >:D

Mich wunderts nur, als Fehler sehe ich das nicht. Hat man denen das Besteckmaterial mitverkauft oder geschenkt?

Wahrscheinlich hat ihnen keiner gesagt, dass sie es vorher herunternehmen sollen.  ;)

Aber im Ernst, ich denke, man hat das als Draufgabe dazugegeben. Der noch vorhandene Bedarf an E1-Besteckmaterial für den 5er dürfte sich in überschaubaren Grenzen halten.

Sie können ihn ja auch als 46er bestecken, falls sie das Besteck vom 4773 aufgehoben haben :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #82 am: 23. August 2017, 16:14:04 »
Einziger Fehler, er ist als 5er besteckt.  >:D

Mich wunderts nur, als Fehler sehe ich das nicht. Hat man denen das Besteckmaterial mitverkauft oder geschenkt?

Wahrscheinlich hat ihnen keiner gesagt, dass sie es vorher herunternehmen sollen.  ;)

Aber im Ernst, ich denke, man hat das als Draufgabe dazugegeben. Der noch vorhandene Bedarf an E1-Besteckmaterial für den 5er dürfte sich in überschaubaren Grenzen halten.

Sie können ihn ja auch als 46er bestecken, falls sie das Besteck vom 4773 aufgehoben haben :D

Da fehlt ihnen dann aber das Beiwagenbesteck.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #83 am: 23. August 2017, 19:17:56 »
Einziger Fehler, er ist als 5er besteckt.  >:D

Mich wunderts nur, als Fehler sehe ich das nicht. Hat man denen das Besteckmaterial mitverkauft oder geschenkt?

Wahrscheinlich hat ihnen keiner gesagt, dass sie es vorher herunternehmen sollen.  ;)

Aber im Ernst, ich denke, man hat das als Draufgabe dazugegeben. Der noch vorhandene Bedarf an E1-Besteckmaterial für den 5er dürfte sich in überschaubaren Grenzen halten.

Sie können ihn ja auch als 46er bestecken, falls sie das Besteck vom 4773 aufgehoben haben :D

Da fehlt ihnen dann aber das Beiwagenbesteck.
Oder sie fahren im Wiener Modus weudsdunswuarschtbist E1 als 46er und c3 als 5er  >:D

LG t12700

MR6150

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #84 am: 23. August 2017, 20:55:18 »

Oder sie fahren im Wiener Modus weudsdunswuarschtbist E1 als 46er und c3 als 5er  >:D

LG t12700

Also in etwa so?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im letzten Dezember trafen sich 1260 und 4783 zufällig am Praterstern. Nein, die O-Tafeln habe ich nicht. Leider war das Fahrpersonal nicht zu bewegen, die Anhänger zu tauschen  >:D

Selbstverständlich sind für den 5er und 46er komplette Besteckungen vorhanden, sowie auch für den 10er als Solo-Triebwagen. Auf eine ordungsgemäße Besteckung wird natürlich genaustens geachtet.

Falls jemand noch je 4 Signalscheiben vom 2er, 18er, 71er, 58er oder 62er spenden möchte, herzlich gern. Der Rest für die komplette Besteckung dieser Linien ist bereits vorhanden. 


E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #85 am: 23. August 2017, 21:17:50 »
Auf eine ordungsgemäße Besteckung wird natürlich genaustens geachtet.

 :-[ *seufz* :-[

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #86 am: 25. August 2017, 21:30:58 »
Im letzten Dezember trafen sich 1260 und 4783 zufällig am Praterstern.

Haha! Echt cool, dass du genau die beiden noch im Dezember auf ein Foto gebracht hast!  :up:
Die Einsätze von c3 am O-Wagen waren zu dieser Zeit doch schon sehr, sehr selten.

Aber apropos O-Wagen: Von 4783 gibt es da noch ein sehr nettes Bild aus seinen jungen Tagen vor der alten Markthalle in der Invalidenstraße im Jahre 1976. Ich mag das Foto  sehr gerne. Die Gegend dort ist heute nicht wieder zu erkennen...
Leider weiß ich nicht den Urheber des Fotos, daher bitte ich um Nachsicht. Falls ihn jemand weiß, bitte mitteilen, dann füge ich ihn bei!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und ich freue mich echt sehr, dass 4783 und 1260 in guten Händen gelandet sind und in Deutschland wertgeschätzt werden.  :)


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #87 am: 25. August 2017, 21:55:07 »
Vom Praterstern selbst habe ich auch noch eines gefunden!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Michael Vitecek
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #88 am: 25. August 2017, 22:12:02 »
Vom Praterstern selbst habe ich auch noch eines gefunden!

(Dateianhang Link)

Foto: Michael Vitecek
Hihi die Front von 4783 sieht heute sogar besser aus als auf diesem Foto. :))

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [DE] Hannoversches Straßenbahn-Museum Wehmingen
« Antwort #89 am: 25. August 2017, 22:42:12 »
Eine Alternative zur Schönwetterfotografie: E1 4783 + c4 1333 kurz vor der Haltestelle Polgarstraße (Foto: Dr. Ludwig Ekl, 09.02.2012).

nord22