Autor Thema: Linie 317 (1922-1970)  (Gelesen 196174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #300 am: 23. Oktober 2016, 11:49:30 »
Das B bedeutet "Besondere Bremsvorschrift" Gefälle 2,5 – 12 ‰.
Sichern des Zuges durch Anziehen der Handbremsen (Federspeicherbremsen) am Fahrerplatz und am Zugende.

rubberdog

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #301 am: 23. Oktober 2016, 12:25:37 »
Vielen Dank!  :up:

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #302 am: 23. Oktober 2016, 13:00:29 »
 :up:
ZU SPÄT GEKOMMEN

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #303 am: 05. Februar 2017, 09:39:08 »
K 2542 abgestellt am Bahnhof Kagran (Foto: DI J. Michlmayr, 28.04.1963). K 2542 war ein Stammwagen der Linie 317 und bis zum letzten Betriebstag, den 30.08.1970 dort eingesetzt. Mit K 2542 endete am 26.05.1914 der Bau einer Serie von 262 K. Am 01.08.1930 kam dann der umgebaute Stockwagen E 452 als K 2543 dazu.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #304 am: 27. Februar 2017, 22:44:08 »
Dörfliche Idylle in Hirschstetten mit K 2525 (Foto: John F. Bromley, 09.1967).

LG nord22

rubberdog

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #305 am: 28. Februar 2017, 08:26:24 »
Ein wunderbares Foto, das perfekt das "Ambiente" der damaligen Zeit eingefangen hat!  :up:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #306 am: 28. Februar 2017, 19:50:58 »
Ein wunderbares Foto, das perfekt das "Ambiente" der damaligen Zeit eingefangen hat!  :up:

Auch der Polizeiposten ist super.  :D
Die alten Masten standen, glaube ich, noch bis in die 90er-Jahre.

rubberdog

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #307 am: 28. Februar 2017, 20:11:44 »
Foto stammt aus Dezember 2014, da standen noch die letzten drei der gesamten Strecke. Inzwischen sind auch diese verschwunden  :-\

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #308 am: 28. Februar 2017, 20:41:16 »
Foto stammt aus Dezember 2014, da standen noch die letzten drei der gesamten Strecke. Inzwischen sind auch diese verschwunden  :-\

Oha. SO lange sind die noch gestanden?!  :o
Danke für das Foto!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #309 am: 01. März 2017, 09:27:31 »
Der nunmehr einzige Überrest im Verlauf der Hirschstettner Straße sind die Pflastersteine am Fahrbahnrand im Bereich der ehemaligen Ausweiche Pogrelzstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #310 am: 02. März 2017, 11:51:19 »
Das bei der Kreuzung der Linie 317 mit der Ostbahn befindliche Eisengeländer wurde soeben anlässlich des zweigeleisigen Ausbaus der Ostbahn abgetragen. Die Reste dieses Geländers, welches aus Schienenprofilen der Dampftramway Krauss & Co bestanden hat, liegen noch im Erdreich. So habe ich seit heute einen halben Meter Schiene der Dampftramway im Keller liegen :)  Ein derartiges Geländer gibt es auch noch im Raum Brunn/ Gebirge bei der Strecke der Linie 360 und hat dasselbe Profil; der Hinweis auf die Herkunft dieser Schienen stammt übrigens vom langjährigen WTM Mitarbeiter Prof. Walter Rigl ...

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #311 am: 10. April 2017, 23:54:53 »
G3 2147 + k3 3665 am Kagraner Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 08.12.1961).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #312 am: 11. April 2017, 10:56:05 »
Linksverkehr? :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #313 am: 11. April 2017, 11:53:07 »
Linksverkehr? :o
Ach geh, das war ja , bevor die Linie nach Floridsdorf verlängert wurde, die Endstelle!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #314 am: 11. April 2017, 11:55:36 »
Linksverkehr? :o

Mit offenen Türen rechts? Ziemlich sicher nein.