Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2126659 mal)

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t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3975 am: 22. Januar 2018, 08:35:39 »
Eine Frage habe ich: 1366 wurde ja zufällig nach dem Unfall von 4548 an diesen gehängt und über einen Zwischenstopp in Speising in die HW überstellt.

Offensichtlich braucht man ihn in RDH derzeit nicht.

Kann es vielleicht sein dass man ihm aufgrund nahenden Fristablaufs (15.03.2018) schon jetzt eine neue HU verpasst? Gut erhalten ist er jedenfalls und wenn er schon länger dort ist, könnte man das doch schon erledigen?

LG t12700

M-wagen

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3976 am: 25. Januar 2018, 07:56:23 »
c4 1366 wurde am 29.12.2017 skartiert.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3977 am: 25. Januar 2018, 08:28:42 »
c4 1366 wurde am 29.12.2017 skartiert.
1364 auch? Oder verwechselt du die beiden? Denn bei 1366 kann ich mir nur vorstellen dass der einen gröberen technischen Schaden hatte, denn optisch war er in gutem Zustand und wies eigentlich kaum Roststellen auf.

LG t12700

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3978 am: 25. Januar 2018, 08:46:24 »
E1 4814 ex E1 4868 wurde ebenfalls am 29.12.2017 skartiert.

nord22

13er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3979 am: 25. Januar 2018, 08:57:05 »
E1 4814 ex E1 4868 wurde ebenfalls am 29.12.2017 skartiert.
Und wartet in der HW auf seine Abholung in Richtung Traiskirchen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

15A

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3980 am: 25. Januar 2018, 09:20:50 »
E1 4814 ex E1 4868 wurde ebenfalls am 29.12.2017 skartiert.
Und wartet in der HW auf seine Abholung in Richtung Traiskirchen...

Leider. Die Leiche gehört verschrottet und nicht aufgehoben.

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3981 am: 25. Januar 2018, 09:31:06 »
Leider. Die Leiche gehört verschrottet und nicht aufgehoben.
Zum Hinterstellen in Traiskirchen reicht der Zustand aus. Wäre ja fast schade drum, dort einen qualitativ höherwertigen Wagen vergammeln zu lassen.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3982 am: 25. Januar 2018, 09:40:04 »
Leider. Die Leiche gehört verschrottet und nicht aufgehoben.

Sei froh, dass jetzt endlich mal ein E1 fix aufgehoben wird. Andauernd hört man von den Ängsten, dass vielleicht keiner erhalten bleibt....jetzt wird einer aufgehoben und das Gejammer geht von vorne los.  ::) ::)

Leiche hin oder her.... ich glaube die Anzahl der E1 in Wien, die sowohl von der Karosserie her als auch rostmäßig noch völlig in Ordnung sind, ist mittlerweile so gering, dass man sie an einer Hand abzählen kann.... Herrichten müsste man jeden E1. Und solange es nur das Blech ist, das rostig ist, ist das in einem vertretbaren Aufwand wieder zu richten.

Und dass der Wagen nach Traiskirchen kommt wird sich das WTM nicht freiwillig ausgesucht haben. Erdberg ist "voll", Simmering ist voll und dass der Wagen in einer anderen Remise hinterstellt wird, wird's nicht spielen. Die WL versuchen ja mit allen Kräften das Leben der Museumsvereine so schwierig wie möglich zu gestalten.

Wenn sich die Platzsituation in Wien irgendwann mal wieder entspannt, kann man den Wagen in 10 oder 15 Jahren noch immer zurück nach Wien holen. Außerdem ist ein Museums-E1 in Wien sinnlos, solange es die Fahrzeuge noch im Platzeinsatz gibt.

Zum Hinterstellen in Traiskirchen reicht der Zustand aus. Wäre ja fast schade drum, dort einen qualitativ höherwertigen Wagen vergammeln zu lassen.

Nicht bös' sein, aber wenn du eine sinnvollere Idee hast, wo man die Wägen 2014 hinbringen hätte können, nur raus damit.

Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte eine Halle in Wien zu kaufen, hätte man das sicher gemacht.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3983 am: 25. Januar 2018, 09:58:01 »
Die WL versuchen ja mit allen Kräften das Leben der Museumsvereine so schwierig wie möglich zu gestalten.
Nein, in diesem Fall war es genau anders herum. Die WL haben auch E1 angeboten, die (ihrem Alter entsprechend) top in Ordnung waren. Leider hatten sie eines nicht: Die "richtige" Nummer.

Es spielt aber sowieso keine Rolle - man kann den Wagen in Traiskirchen aufarbeiten, aufs Wiener Gleisnetz darf er aber nicht mehr zurück.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3984 am: 25. Januar 2018, 10:02:19 »
Ich werde mir hier jetzt nicht unbedingt Freunde machen, aber:
Bevor so eine so eine Leiche (sowohl vom Wagenkasten her als auch von technischer Seite her) aufgehoben wird ist es besser es wird keiner aufgehoben!!

Dem Leiter vom WTM (er ist diesbezüglich ein Sturschädel) wurden E1 in besserem Zustand um denselben Preis angeboten, der 4814 mußte es nur werden, weil er der letztgebaute E1 ist!

Wäre ich der Entscheidungsträger der WL, hätte ich den 4814 (ex 4868) unmittelbar nach Fristablauf dem Schrotthändler zukommen lassen!

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3985 am: 25. Januar 2018, 10:05:58 »
Nicht bös' sein, aber wenn du eine sinnvollere Idee hast, wo man die Wägen 2014 hinbringen hätte können, nur raus damit.

Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte eine Halle in Wien zu kaufen, hätte man das sicher gemacht.
Wagen, die nach Traiskirchen verbracht werden, werden nie wieder nach Wien zurückkehren. Als reines Stehobjekt ist 4868 ausreichend und rostige Blechteile zu tauschen ist, wie du richtig sagst, nicht das Problem.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3986 am: 25. Januar 2018, 10:24:40 »
Nein, in diesem Fall war es genau anders herum. Die WL haben auch E1 angeboten, die (ihrem Alter entsprechend) top in Ordnung waren. Leider hatten sie eines nicht: Die "richtige" Nummer.

Davon hab ich auch gehört. War zwar keine kluge Entscheidung....aber Kunde ist König...wenn das WTM unbedingt den 4868 will, dann soll es so sein. Den WL wird's wurscht sein....die verbannen den Wagen vom Gleisnetz und haben ein Problem weniger. Klug war die Entscheidung sicher nicht....aber wie gesagt...immerhin bleibt einer erhalten. Optisch aufarbeiten kann man ihn ja. Fahren wird der sowieso nicht mehr.

Wagen, die nach Traiskirchen verbracht werden, werden nie wieder nach Wien zurückkehren.
Das mag zwar sein, aber dennoch können wir froh sein, dass die Wagen aufgehoben wurden.  :up: Auch wenn man den O-Bus und so manches Holzgerippe ruhig verschrotten hätte können.  >:D

Bevor so eine so eine Leiche (sowohl vom Wagenkasten her als auch von technischer Seite her) aufgehoben wird ist es besser es wird keiner aufgehoben!!
Und es im schlimmsten Fall riskieren, dass kein einziger E1 in Wien (Umgebung) erhalten bleibt. Auf die WL würde ich mich bezüglich E1-Erhaltung nicht verlassen.

Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3987 am: 25. Januar 2018, 10:35:10 »
Wäre ich der Entscheidungsträger der WL, hätte ich den 4814 (ex 4868) unmittelbar nach Fristablauf dem Schrotthändler zukommen lassen!

Du wärst kein guter Geschäftsmann - wenn dir jemand für ein Fahrzeug, das du nicht mehr brauchst (egal in welchem Zustand), ein Kaufangebot macht, wirst du wohl kaum nein sagen, oder? Was der Betreffende dann mit dem Fahrzeug macht, ist ja nicht mehr dein Problem.

Ich persönlich bin froh, dass zumindest ein E1 aufgehoben wird und würde auch für den Fall der Überstellung nach Traiskirchen die Möglichkeit einer Rückkehr nach Wien nicht kategorisch ausschließen - momentan ist das wohl kein Thema, aber wer weiß, wie es in drei, fünf oder zehn Jahren aussieht? Jedenfalls ist es zu begrüßen, dass von der zweitstärksten Wiener Wagenserie (nach der Type G) wenigstens ein Exemplar für museale Zwecke erhalten bleibt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 360

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3988 am: 25. Januar 2018, 10:40:55 »
@ 4836er->
1.)Ja, besser es bleibt gar kein E1 erhalten als so eine Leiche!!
Wobei: Mindestens 1 E1 in entsprechendem Zustand bleibt erhalten, auch wenn er sich in Wehmingen befindet!

2.) Das ist ja das Grundproblem der Eisenoxydsammler (wurscht ob Straßenbahn oder Eisenbahn)->
Kaufen und Sammeln was nur geht und im Endeffekt dann vergammeln lassen- hier ist es definitiv besser, man hebt sich nur die Sachen auf, die man auch wirklich erhalten kann und Sachen, die sich noch in einem halbwegs guten Zustand befinden und mit berechembaren Aufand zu Restaurieren sind oder wenn es das allerletzte noch existierende Fahrzeug eines nicht mehr existenten Betriebes ist!

Im aktuellen Fall wäre deshalb angebracht:
Wehmingen hat einen E1 in gutem Zustand, der auch gepflegt wird; 4814 ist eine absolute Leiche=> 4814->Schrottplatz!

@ Ferry-> Vom Schrotthändler gibt's auch Geld ;)

luki32

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3989 am: 25. Januar 2018, 10:41:59 »
Wäre ich der Entscheidungsträger der WL, hätte ich den 4814 (ex 4868) unmittelbar nach Fristablauf dem Schrotthändler zukommen lassen!

Du wärst kein guter Geschäftsmann - wenn dir jemand für ein Fahrzeug, das du nicht mehr brauchst (egal in welchem Zustand), ein Kaufangebot macht, wirst du wohl kaum nein sagen, oder? Was der Betreffende dann mit dem Fahrzeug macht, ist ja nicht mehr dein Problem.

Ich persönlich bin froh, dass zumindest ein E1 aufgehoben wird und würde auch für den Fall der Überstellung nach Traiskirchen die Möglichkeit einer Rückkehr nach Wien nicht kategorisch ausschließen - momentan ist das wohl kein Thema, aber wer weiß, wie es in drei, fünf oder zehn Jahren aussieht? Jedenfalls ist es zu begrüßen, dass von der zweitstärksten Wiener Wagenserie (nach der Type G) wenigstens ein Exemplar für museale Zwecke erhalten bleibt.

Schon richtig, wenn man aber Exemplare angeboten bekommt, die technisch in Ordnung sind, und man sich nur wegen der Nummer eine technische Leiche nimmt, die noch dazu "ausbandlt" ist, kann man nur den Kopf schütteln.
Museal sollte man Exemplare aufheben, die auch wieder fahren können, und das kann diese Leiche sicher nie wieder.

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!