Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2124995 mal)

Klingelfee, gersthof2000 und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4200 am: 22. März 2018, 21:13:15 »
Wie ist der Stand der Dinge beim verunfallten 4733? rep - keine rep?
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4201 am: 22. März 2018, 21:21:51 »
Wie ist der Stand der Dinge beim verunfallten 4733? rep - keine rep?

Hoffe er wird repariert, der 4733 war auch noch recht gut in Schuss (sowohl technisch als auch vom Lack her) :-\

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4202 am: 22. März 2018, 21:59:43 »
E1 4742 wurde aufgrund extrem drückenden Wagenmangels am Referat Nord reaktiviert und war heute am 26er mit c4 1351 im Einsatz. E1 4742 hat am 28.04.2018 Fristablauf. Fahrgäste werden gebeten, in E1 4742 nicht allzu heftig zu Nießen, damit sich nicht die zerbeulte und durchgerostete Verblechung des Wagenkastens durch die entstehende Druckwelle selbständig macht ...

nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4203 am: 22. März 2018, 22:13:31 »
Neuzugang in der HW-> 1367 (wurde heute Früh von 4549 dorthin gebracht)

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4204 am: 22. März 2018, 22:37:54 »
E1 4742 wurde aufgrund extrem drückenden Wagenmangels am Referat Nord reaktiviert und war heute am 26er mit c4 1351 im Einsatz. E1 4742 hat am 28.04.2018 Fristablauf. Fahrgäste werden gebeten, in E1 4742 nicht allzu heftig zu Nießen, damit sich nicht die zerbeulte und durchgerostete Verblechung des Wagenkastens durch die entstehende Druckwelle selbständig macht ...

nord22

Das alte, gebrechliche E1-Exemplar heute am frühen Nachmittag in Floridsdorf
61218591

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4205 am: 22. März 2018, 22:39:46 »
Neuzugang in der HW-> 1367 (wurde heute Früh von 4549 dorthin gebracht)

Ein Foto dieser Sonderfahrt, aufgenommen heute Früh nächst Gellertplatz.
61218591

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4206 am: 23. März 2018, 08:38:42 »
Wie ist der Stand der Dinge beim verunfallten 4733? rep - keine rep?

Hoffe er wird repariert, der 4733 war auch noch recht gut in Schuss (sowohl technisch als auch vom Lack her) :-\
Gestern ging's jedenfalls in die HW:
Всё будет хорошо

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4207 am: 23. März 2018, 18:57:37 »
Der heutige Gesamtauslauftag war zugleich der letzte Tag für c4 1365 im Fahrgastbetrieb auf den Gleisen Wiens, er hat am Sonntag Fristablauf. Auf den folgenden Bilderm sieht man ihn gemeinsam mit E1 4554, das erste beim ULP (2.2.2018) und das 2. beim Volkstheater (5.3.2018). Auch heute war er mit 4554 am 49er auf einem Tageskurs unterwegs!

LG t12700

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4208 am: 23. März 2018, 23:11:52 »
Der heutige Gesamtauslauftag war zugleich der letzte Tag für c4 1365 im Fahrgastbetrieb auf den Gleisen Wiens, er hat am Sonntag Fristablauf. Auf den folgenden Bilderm sieht man ihn gemeinsam mit E1 4554, das erste beim ULP (2.2.2018) und das 2. beim Volkstheater (5.3.2018). Auch heute war er mit 4554 am 49er auf einem Tageskurs unterwegs!

LG t12700
Was war der Grund für die Warnblinkanlage am zweiten Bild?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4209 am: 23. März 2018, 23:14:40 »
Wenn ich mich recht erinnere, gabs da einen Vorfall (Rettungs- oder Polizeieinsatz) wodurch der Zug an der Weiterfahrt gehindert war.

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4210 am: 28. März 2018, 00:24:18 »
...
Bis inklusive 2011 hat man auch richtigen Leichen ein neues Pickerl verpasst, erst seit 2012 hat man nur mehr die wirklich guten E1 (4538 ausgenommen revidiert).
Das merkt man auch deutlich an der Anzahl der HU-fälligen E1!
2017-> 18
2018-> 17
2019-> 14
2020-> 5
2021-> 2
2022-> 5
2023-> 2
2024-> 5
2025-> 3
...

Wenn man davon ausgeht, dass kein E1 vorzeitig skartiert würde, gäbe es gemäß der zitierten Aufstellung 2020 noch mindestens 22 E1 - plus all jene, die bereits in den letzten zwei Monaten oder noch in den nächsten zwei Jahren eine HU erhalten ... gibt es schon Vorstellungen bis wann die WL alle E1 außer Dienst gestellt haben wollen?
Wie sind denn derzeit die offiziellen (?) Planungen für die Einsätze auf den Linien 6 und 49?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4211 am: 28. März 2018, 06:43:38 »
... gibt es schon Vorstellungen bis wann die WL alle E1 außer Dienst gestellt haben wollen?
Wie sind denn derzeit die offiziellen (?) Planungen für die Einsätze auf den Linien 6 und 49?

Die gibt es sicherlich. Nur diese werden derzeit sicher nicht veröffentlicht. Denn alles hängt davon ab, wann wirklich mit der Serienproduktion des Flexity begonnen wird und wie sich die ersten Wagen dann im Dauerbetrieb bewähren.

Ebenso werden sich die WL hüten, ihr Konzept für die Verteilung der Fahrzeuge zu veröffentlichen, da sich dann sicher wieder irgendwelche Politiker/Bürgeriniativen melden, die fordern, dass der Flexity zuerst in ihrem Bereich eingesetzt wird.

Ich erinnere mich da auf einen Antrag des 14. Bezirk, wo gefordert wurde, dass der Flexity zuerst auf der Linie 49 eingesetzt wird. Ebenso gibt es von Döbling den Beschluss, dass in ihrem Bezirk nur mehr Niederflurfahrzeuge fahren sollen.

Und Erdberg hat sich vor Jahren erfolgreich gegen den Einsatz von E2 auf der Linie O gewährt.

Und du willst ein Konzept von Wageneinsatz haben, der frühestens 2020 spruchreif wird. Denn erst dann hast du so viele Fahrzeuge, dass du daran denken kannst, eine Linie komplett auf Flexity umzustellen

Und egal, wo sie zuerst eingesetzt werden, irgendwer wird immer schreien, das es sinnvoller ist, wenn das Fahrzeug wo anders eingesetzt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4212 am: 28. März 2018, 08:26:28 »
Die W.L. wollten sämtliche E1 und c3/ c4 eigentlich längst ausmustern und sind mit diesem Vorhaben bis auf die Type c3 gescheitert. Einige Fixpunkte in der Wagenstandsplanung gibt es trotzdem:
* Ersteinsatz der Type D (Auslieferung 2019 und 2020) in FAV
* Konzentration aller E1 und c4 am Referat Nord/ FLOR und KAG
* alle E2 und c5 bekommen nochmals eine vollwertige HU im CoC OTG mit Neulack mit Ausbesserung aller Blechschäden und Korrosionsschäden. Dies ist aufgrund des sehr schlechten Zustands etlicher E2 und c5 ein teures Unterfangen.
* Ausmusterung der letzten E2 und c5 etwa 2030 (wird 95B sicher freuen...)

Beim technischen Dauerproblemfall ULF gibt es aktuell folgende Probleme:
* Elektronikkomponenten für die Typen A und B werden von Siemens nicht mehr geliefert und müssen in der Elektronikwerkstatt in der HW neu
   angefertigt werden
* Bei Defekten an der Niveauregulierung wird nichts mehr repariert, sondern die Niveauregulierung ausgebaut. Dies erfolgt generell auch bei   
   Hauptuntersuchungen an den ULF; die HW ist damit kapazitätsmäßig überfordert.
* Ausfälle von ULF durch schwere Unfallschäden

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4213 am: 28. März 2018, 08:31:56 »
* Ersteinsatz der Type D (Auslieferung 2019 und 2020) in FAV

Und deshalb bin ich vorsichtig mit Datum und Ort.

Denn lt. meinen Info's wird die Type D zwar im Testeinsatz in Fav fahren, jedoch der wirkliche Einsatz wird nicht vor 2024 sein.

Und da diese Info's sicher immer ändern wirst du diesbezüglich KEINE wirklich zuverlässigen Aussagen bekommen, sondern immer nur Gerüchte.

Und ist es nicht eigentlich egal, WO die Fahrzeuge eingesetzt werden. Hauptsache ist doch DAS sie eingesetzt werden und damit Hochflurer in Pension schicken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4214 am: 28. März 2018, 08:34:12 »
* alle E2 und c5 bekommen nochmals eine vollwertige HU im CoC OTG mit Neulack mit Ausbesserung aller Blechschäden und Korrosionsschäden. Dies ist aufgrund des sehr schlechten Zustands etlicher E2 und c5 ein teures Unterfangen.
* Ausmusterung der letzten E2 und c5 etwa 2030 (wird 95B sicher freuen...)
Ab wann ist denn geplant, dass die Ausmusterung der E2+c5 beginnt? (Abgesehen von schon erfolgten wie 4036, 4087, 4094 und 1447)

LG t12700