Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2126953 mal)

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4215 am: 28. März 2018, 09:00:07 »
Naja an E2 muss ein Überhang bestehen. Da der c5 1430 abgestellt ist und wahrscheinlich nicht mehr repariert wird. Es fehlen schon einige Teile hat mir ein Fahrer gesagt.

haidi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4216 am: 28. März 2018, 09:26:53 »
Beim technischen Dauerproblemfall ULF gibt es aktuell folgende Probleme:
* Elektronikkomponenten für die Typen A und B werden von Siemens nicht mehr geliefert und müssen in der Elektronikwerkstatt in der HW neu
   angefertigt werden

Mutet mir etwas seltsam an. Der ULF hat noch lange nicht die geplanten und auch für Straßenbahnfahrzeuge übliche Einsatzdauer erreicht. Wieso liefert Siemens da Ersatzteile nicht? Bei KFZ ist es so, dass Ersatzteile 10 Jahre zur Verfügung stehen müssen, ich weiß allerdings nicht, ob das nur gegenüber Privatkunden oder auch gewerblichen Kunden gilt.
Außerdem: Steht die Ersatzteilverfügbarkeit nicht im Vertrag?
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60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4217 am: 28. März 2018, 09:50:59 »
Ab wann ist denn geplant, dass die Ausmusterung der E2+c5 beginnt? (Abgesehen von schon erfolgten wie 4036, 4087, 4094 und 1447)
Wenn alle vorhandenen Wagen noch einmal einer HU unterzogen werden sollen, kann man davon ausgehen, dass die ersten planmäßigen Skartierungen in etwa acht Jahren stattfinden werden.

Tramwayhüttl

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4218 am: 28. März 2018, 09:51:21 »
1430 wurde gestern am späten Abend mit einem LH und einem E2 als Deckwagen durch die Wallensteinstraße/Rauscherstraße Richtung Praterstern geschleppt. Der Wagen hat am Bug einen ziemlichen Karambolschaden, auch fehlen einige Fensterscheiben, die Fenster waren aber mit Planen sorgfältig verschlossen. Weiß jemand wohin die Reise ging/was der Grund dafür war?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4219 am: 28. März 2018, 10:02:58 »
1430 wurde gestern am späten Abend mit einem LH und einem E2 als Deckwagen durch die Wallensteinstraße/Rauscherstraße Richtung Praterstern geschleppt. Der Wagen hat am Bug einen ziemlichen Karambolschaden, auch fehlen einige Fensterscheiben, die Fenster waren aber mit Planen sorgfältig verschlossen. Weiß jemand wohin die Reise ging/was der Grund dafür war?
Die werden in die HW gefahren sein und wegen der Ringsperre die Route über Praterstern und den O-Wagen gewählt haben.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4220 am: 28. März 2018, 10:03:46 »
Ab wann ist denn geplant, dass die Ausmusterung der E2+c5 beginnt? (Abgesehen von schon erfolgten wie 4036, 4087, 4094 und 1447)

LG t12700

Ich weis, ihr wollt alles wissen.

Aber auch die Ausscheidung von E2/c5 hängt von der Lieferung und der Haltbarkeit der Flexity ab. Und nMn kann man aus heutiger Sicht diesbezüglich keinen wirklich definitiven Termin bekommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4221 am: 28. März 2018, 11:03:41 »
1430 wurde gestern am späten Abend mit einem LH und einem E2 als Deckwagen durch die Wallensteinstraße/Rauscherstraße Richtung Praterstern geschleppt. Der Wagen hat am Bug einen ziemlichen Karambolschaden, auch fehlen einige Fensterscheiben, die Fenster waren aber mit Planen sorgfältig verschlossen. Weiß jemand wohin die Reise ging/was der Grund dafür war?
Die werden in die HW gefahren sein und wegen der Ringsperre die Route über Praterstern und den O-Wagen gewählt haben.
Angesichts der Schäden die der c5 1430 aus diesem Unfall erlitten hat, wird wohl demnächst seine Skartierung anstehen.

@Ausmusterung E2: mir ist klar, dass es auch von den Flexis abhängen wird, es wird ja gemunkelt dass auch noch E1/c4 eine weitere HU erhalten. Dennoch glaube ich nicht, dass jeder E2 und c5 noch eine HU erhält, deshalb gehe ich davon aus dass ab 2020/21 schon die ersten nicht mehr brauchbaren Züge entsorgt werden.

Und ich gehe durchaus davon aus, dass, wenn auch nur wenige E2/c5, auch das Jahr 2030 sowie einige ULFe überleben werden.

LG t12700

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4222 am: 28. März 2018, 11:17:47 »
Dennoch glaube ich nicht, dass jeder E2 und c5 noch eine HU erhält, deshalb gehe ich davon aus dass ab 2020/21 schon die ersten nicht mehr brauchbaren Züge entsorgt werden.
Das halte ich für ausgeschlossen! Erstens braucht man die Züge, zweitens wurden sämtliche E2 erst 2010/11 auf Chopper umgebaut und sind daher 2020/21 noch nicht abgeschrieben. Abgesehen von schweren Unfallschäden, rechne ich mit keiner Ausmusterung in den kommenden Jahren.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4223 am: 28. März 2018, 11:26:04 »
Dennoch glaube ich nicht, dass jeder E2 und c5 noch eine HU erhält, deshalb gehe ich davon aus dass ab 2020/21 schon die ersten nicht mehr brauchbaren Züge entsorgt werden.
Das halte ich für ausgeschlossen! Erstens braucht man die Züge, zweitens wurden sämtliche E2 erst 2010/11 auf Chopper umgebaut und sind daher 2020/21 noch nicht abgeschrieben. Abgesehen von schweren Unfallschäden, rechne ich mit keiner Ausmusterung in den kommenden Jahren.
Mit welcher Nutzungsdauer wurde da gerechnet?

LG t12700

Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4224 am: 28. März 2018, 11:36:57 »
Dennoch glaube ich nicht, dass jeder E2 und c5 noch eine HU erhält, deshalb gehe ich davon aus dass ab 2020/21 schon die ersten nicht mehr brauchbaren Züge entsorgt werden.
Das halte ich für ausgeschlossen! Erstens braucht man die Züge, zweitens wurden sämtliche E2 erst 2010/11 auf Chopper umgebaut und sind daher 2020/21 noch nicht abgeschrieben. Abgesehen von schweren Unfallschäden, rechne ich mit keiner Ausmusterung in den kommenden Jahren.
Mit welcher Nutzungsdauer wurde da gerechnet?

LG t12700

Ich nehme an 20 Jahre. Und dann wären wir wieder bei 2030
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4225 am: 28. März 2018, 11:53:42 »
Mit welcher Nutzungsdauer wurde da gerechnet?
Bei den auf Drehstromantrieb umgerüsteten Silberpfeilen (Type U2) ist man von 15 - 20 Jahren ausgegangen. Wird bei den Choppern ähnlich sein. Das würde bedeuten, dass mit der Ausmusterung der E2 frühestens 2025/26 zu rechnen ist und das deckt sich auch genau mit nord22's Aussage, dass alle E2+c5 noch eine HU erhalten werden.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4226 am: 28. März 2018, 12:14:51 »
Zitat von: t12700
Mit welcher Nutzungsdauer wurde da gerechnet?
Bei den auf Drehstromantrieb umgerüsteten Silberpfeilen (Type U2) ist man von 15 - 20 Jahren ausgegangen. Wird bei den Choppern ähnlich sein. Das würde bedeuten, dass mit der Ausmusterung der E2 frühestens 2025/26 zu rechnen ist und das deckt sich auch genau mit nord22's Aussage, dass alle E2+c5 noch eine HU erhalten werden.
Ok danke ja das würde zusammenpassen. Wobei sich sicher irgendwann auch die Frage stellt ob es zu teuer kommt. Denn ich denke mal, man wird die E2 genauso wie die E1 so verkommen lassen, dass es da einige Leichen gibt. Schon jetzt schaut der E2 4306 sehr ramponiert aus, da hat man wohl ein paar Unfälle nur notdürftig repariert.

Hat eigentlich jemand eine Aufstellung über die HU-Daten der E2/c5?

LG t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4227 am: 28. März 2018, 13:33:27 »
* Ersteinsatz der Type D (Auslieferung 2019 und 2020) in FAV

Und deshalb bin ich vorsichtig mit Datum und Ort.

Denn lt. meinen Info's wird die Type D zwar im Testeinsatz in Fav fahren, jedoch der wirkliche Einsatz wird nicht vor 2024 sein.

Und da diese Info's sicher immer ändern wirst du diesbezüglich KEINE wirklich zuverlässigen Aussagen bekommen, sondern immer nur Gerüchte.


Also dass die Type D erst 2024 in den "wirklichen" Einsatz gehen soll, wenn bereits heuer Testfahrten stattfinden sollen, halte ich für sehr unrealistisch. Das wären ganze 6 Jahre! (in denen die Technik auch schon wieder auf einem anderen Stand sein kann).

Hauptbahnhof

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4228 am: 28. März 2018, 13:52:32 »
Er hat wohl gemeint, dass die Type D von FAV aus für Testfahrten eingesetzt werden soll, der Fahrgasteinsatz aber von einem anderen Bahnhof aus erfolden soll (HLS oder RDH?). Erst 2024 soll auch FAV dann Flexitys ins Rennen schicken.

Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4229 am: 28. März 2018, 14:04:55 »
Er hat wohl gemeint, dass die Type D von FAV aus für Testfahrten eingesetzt werden soll, der Fahrgasteinsatz aber von einem anderen Bahnhof aus erfolden soll (HLS oder RDH?). Erst 2024 soll auch FAV dann Flexitys ins Rennen schicken.

Du hast mich richtig verstanden.

Denn für einen definitiven Linieneinsatz muss Favoriten noch umgebaut werden. Und dieser Umbau ist nach meinen letzten Informationen erst für 2022 geplant.

Aber wie ich schon öfters erwähnt habe. Solange nichts gebaut ist, ist nichts fix

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