Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115565 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3825 am: 07. November 2017, 06:10:49 »
Irgendwie muss man die HU-fälligen E1 ja ersetzen ... Und da die E1 in Nord viel beliebter sind als die Chopper, hat man so entschieden ... :-\

Ich finde es auch jammerschade, aber irgendwie werden wir es schon überleben :-[ :-[ :-[

[/quote] Ich wollte mich zu E1 in Floridsdorf nicht mehr Äussern, aber wer hat dir den Topfen erzählt? Und zu zweiteren muss ich dir vollinhaltlich recht geben, du bist ja noch jung. Voraussichtlich wirst du auch den letzten Chopper erleben. Auch dann wirst du trauern :'(

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3826 am: 07. November 2017, 07:52:48 »
Der Rückzug der Type E1 aus dem Linienbetrieb geht 2018 weiter: ab 07.01.2018 treten für die Linie 49 neue Auslaufpläne in Kraft, welche den Einsatz der Type E2 + c5 vorsehen. Die freiwerdenden Lohner E1 + c4 wandern größtenteils ins Ausgedinge über die Donau nach FLOR/ KAG und ersetzen dort fristfällige SGP E1, deren Zustand längst jenseits von Gut und Böse ist. ......

Ich frag mich woher die E2 in Rudolfsheim kommen sollen......und wenn in der Abstellanlage Brigittenau ein paar überzählige E1 stehen, kann der Bestand nicht so knapp sein. Das die ältesten SGP-Wagen in Floridsdorf jenseits von Gut und Böse sind ist zweifellos richtig.

In Hernals gab´s mal 7 E1. da vergingen Monate bis man diese abzog. Aus Schulbeginn wurde Weihnachten, dann Ostern und Schulschluss.....
Der Bestand im Westen wird sich verringern - aber zu Ostern sind immer noch ein paar wenige dort.
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

99B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 54
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3827 am: 09. November 2017, 23:33:06 »
Hätte mir das vor 20 Jahren jemand gesagt (damals war der 6er eine reine E2-Linie), hätte ich ihm das niemals geglaubt...
Ich erlaube mir an dieser Stelle eine semi-OT Frage: was war eigentlich der Grund dass damals genau der 6er und der 67er reine E2-Linien waren. Bzw warum kamen dann auf einmal doch wieder E1 auf den 6er?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3828 am: 10. November 2017, 00:16:13 »
Hätte mir das vor 20 Jahren jemand gesagt (damals war der 6er eine reine E2-Linie), hätte ich ihm das niemals geglaubt...
Ich erlaube mir an dieser Stelle eine semi-OT Frage: was war eigentlich der Grund dass damals genau der 6er und der 67er reine E2-Linien waren. Bzw warum kamen dann auf einmal doch wieder E1 auf den 6er?

Die erste Frage kann ich leider nicht beantworten, auf den 6er kamen die E1 meines Wissens nach wieder zurück, dass die Fahrer aus SIM auf dem E1 auf ihre Praxis-Stunden kommen, als der 72er eingestellt wurde. Der E1 war zu dem Zeitpunkt so weit ich weiß die einzige (?) Type der Grundschule, um die Fahrberechtigung zu behalten.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3829 am: 10. November 2017, 01:05:36 »
Ich erlaube mir an dieser Stelle eine semi-OT Frage: was war eigentlich der Grund dass damals genau der 6er und der 67er reine E2-Linien waren. Bzw warum kamen dann auf einmal doch wieder E1 auf den 6er?
Damit die neuesten Züge eben zuerst auf den modernen "Schnellstraßenbahnstrecken" (64er, 67er und Ustrab) unterwegs sind. Die E1 kehrten erst wieder 2000 auf den 6er zurück, als dieser zum Zentralfriedhof verlängert wurde. Der Wagenbedarf für diese Verlängerung wurde vom Bhf. Simmering mit E1+c3-Garnituren gestellt, die davor am 72er unterwegs waren.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3830 am: 10. November 2017, 01:34:28 »
Der bei einem VU auf der Donaufelder Straße/ Dückegasse am 7. November 2017 marginal beschädigte E1 4863 + c4 1354 ist derzeit in versiegeltem Zustand (alle Türen mit Paketband verklebt) in KAG Gl. 8 abgestellt.

nord22

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3831 am: 10. November 2017, 07:45:49 »
Der bei einem VU auf der Donaufelder Straße/ Dückegasse am 7. November 2017 marginal beschädigte E1 4863 + c4 1354 ist derzeit in versiegeltem Zustand (alle Türen mit Paketband verklebt) in KAG Gl. 8 abgestellt.
Warum hat man das gemacht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3832 am: 10. November 2017, 08:03:30 »
Der bei einem VU auf der Donaufelder Straße/ Dückegasse am 7. November 2017 marginal beschädigte E1 4863 + c4 1354 ist derzeit in versiegeltem Zustand (alle Türen mit Paketband verklebt) in KAG Gl. 8 abgestellt.
Warum hat man das gemacht?

Ist bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden nichts besonders. Da will die Polizei aus welchen Grund auch immer ein Bremsgutachten des Zuges. Oft reicht aber auch schon die Auswertung der Darec aus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3833 am: 10. November 2017, 08:44:21 »
...marginal beschädigte E1 4863 + c4 1354....
nord22

Welche Schäden hat er davongetragen?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3834 am: 10. November 2017, 08:48:52 »
Ein paar Kratzer auf der Prellschiene, eine kleine Delle und ein Kratzer in der Bugverblechung - Reparatur mit rotem Lack und Pinsel ...

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3835 am: 10. November 2017, 09:09:50 »
Reparatur mit rotem Lack und Pinsel ...

... wenn überhaupt. :-\ Bei 4858 hat man (noch in HLS) einen fensterseitigen Kratzer im roten Bereich dick mit grauer (!) Farbe überhiaslt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3836 am: 10. November 2017, 13:24:45 »
... wenn überhaupt. :-\ Bei 4858 hat man (noch in HLS) einen fensterseitigen Kratzer im roten Bereich dick mit grauer (!) Farbe überhiaslt.
Vielleicht war es ja Bepanthen;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3837 am: 10. November 2017, 14:18:25 »
Bepanthen ist aber weiß und nicht grau  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3838 am: 10. November 2017, 15:00:35 »
Bepanthen ist aber weiß und nicht grau  ;)
Das ändert sich doch durch Feinstaub und Rußablagerungen. :P
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #3839 am: 10. November 2017, 18:31:15 »
Reparatur mit rotem Lack und Pinsel ...

... wenn überhaupt. :-\ Bei 4858 hat man (noch in HLS) einen fensterseitigen Kratzer im roten Bereich dick mit grauer (!) Farbe überhiaslt.
Das waren doch die Lackschäden als Folge der Werbefolie?

LG t12700