Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115100 mal)

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GS6857

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4035 am: 26. Januar 2018, 20:06:56 »
In 10 - 15 Jahren wird man einen E1 auch als Oldtimer (Einstieg mit Stufen, Durofol-Sitze, Fahrschaltergeräusch, Dachsignal ....) empfinden. Man könnte ja dann für die Vermietung eine, vielleicht auch zwei alte Zweiachsergarnitur (die dann über 100 Jahre alt sind) durch je einen E1 ersetzen. In der Erhaltung hätte man dann die HU für die Beiwagen auch eingespart und Personal würde man damit auch weniger benötigen.

Helga06

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4036 am: 26. Januar 2018, 21:29:14 »
Du hast recht, in 10-15 Jahren wäre die Garnitur interessant, aber aufheben müsste man sie schon bald und dafür Fahrzeuge abstellen die Heute noch Geld bringen. Wie würdest du dich als Kaufmann entscheiden?

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4037 am: 26. Januar 2018, 21:34:54 »
Du hast recht, in 10-15 Jahren wäre die Garnitur interessant, aber aufheben müsste man sie schon bald und dafür Fahrzeuge abstellen die Heute noch Geld bringen. Wie würdest du dich als Kaufmann entscheiden?

5 Jahre scheinen mir realistischer, als 10-15, vor Allem wenn es sich um einen E1 mit Übersetzfenster handelt, dieser die doppelten Zierleisten und den Zierspitz vorne wieder erhält und mit einem c3-Beiwagen gekuppelt wird. In der Form würde er sogar heute schon historisches Flair ausstrahlen!

SheepJoe

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4038 am: 26. Januar 2018, 22:06:05 »
Ein Blick in die Zukunft, aus meiner Sicht, Museumsfahrzeuge betreffend. Sofern die Wiener Linien nicht von selbst Fahrzeuge für museale Zwecke zurück stellen wird es in Wien keine Museumsfahrzeuge mehr geben. Beiden Vereinen wird kein Stellplatz zur Verfügung gestellt, außer sie nehmen Rundfahrtenfahrzeuge vom Gleis. Diese werden aber dringend für kommerzielle Zwecke benötigt. Der VEF wird kaum WL-Fahrzeuge im Museum Schwechat hinterstellen. Das WTM hat zwar Platz geschaffen in Traiskirchen, aber was einmal vom Wiener Gleis weg ist hat es nicht leicht auf ein solches zurück zu finden, und wenn nur im Austausch gegen ein anderes Fahrzeug, denn Platz dafür bekommt man nicht.
Was die Rekonstruktion von sehr vielen Fahrzeugen anlangt, vor allem die, die in der "Remise" stehen, was glaubt ihr wer die gemacht hat? Da waren die beiden Vereine federführend und hier wiederum das WTM. Alles was in der HW gemacht wurde musste bezahlt werden. Hier geht ein großes Dankeschön an Hr. Dipl.-Ing.. Michelmaier, der zwar nichts verschenken konnte, aber es möglich gemacht hat die Fahrzeuge bearbeiten zu lassen. Das sind alles Dinge von denen die Jungen heute keine Ahnung haben. Selbst habe ich zu Beginn der 70er-Jahre beim WTM begonnen und habe bei vielen Fahrzeugen mitgearbeitet. Bin in der Grube gestanden oder Dach gesessen. Habe Kabeln verlegt, sauschwere Puffer getauscht. Bremsklötze ein- und ausgebaut und alles das gemacht was notwendig war. Natürlich alles unter fachmännischer Anleitung. Wenn ich beim WTM fix angestellt gewesen wäre, wäre ich heute WTM-Pensionist mit Pension. Geblieben ist mir davon eine mehr als schöne Erinnerung und ich bin stolz darauf, wenn ich heute durch die "Remise" gehe oder mit einem Rundfahrtenfahrzeuge fahre (leider nur mehr als Gast) sagen zu können, dieses FZ ist durch meine Hände gegangen.
Leute es ist leicht hier im Forum große Töne zu spucken. Denkt doch darüber nach und seid realistisch. Für alles benötigt man Geld, Mitarbeiter die GRATIS arbeiten in ihrer Freizeit und etwas was noch wichtig, für alles was im Wiener Gleisnetz passiert die Erlaubnis der WL und das ist nicht immer leicht bzw. kostspielig.

Wie recht Du doch hast!

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4039 am: 26. Januar 2018, 22:10:06 »
Du hast recht, in 10-15 Jahren wäre die Garnitur interessant, aber aufheben müsste man sie schon bald und dafür Fahrzeuge abstellen die Heute noch Geld bringen. Wie würdest du dich als Kaufmann entscheiden?

5 Jahre scheinen mir realistischer, als 10-15, vor Allem wenn es sich um einen E1 mit Übersetzfenster handelt, dieser die doppelten Zierleisten und den Zierspitz vorne wieder erhält und mit einem c3-Beiwagen gekuppelt wird. In der Form würde er sogar heute schon historisches Flair ausstrahlen!

E1 mit Zierspitz gab es keine.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4040 am: 26. Januar 2018, 23:53:02 »
Du hast recht, in 10-15 Jahren wäre die Garnitur interessant, aber aufheben müsste man sie schon bald und dafür Fahrzeuge abstellen die Heute noch Geld bringen. Wie würdest du dich als Kaufmann entscheiden?

5 Jahre scheinen mir realistischer, als 10-15, vor Allem wenn es sich um einen E1 mit Übersetzfenster handelt, dieser die doppelten Zierleisten und den Zierspitz vorne wieder erhält und mit einem c3-Beiwagen gekuppelt wird. In der Form würde er sogar heute schon historisches Flair ausstrahlen!

E1 mit Zierspitz gab es keine.

Sorry, wusste ich nicht. Gilt aber auch ohne Zierspitz.

E1-c3

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4041 am: 29. Januar 2018, 13:33:21 »
E1 4540 wurde repariert und ist nach RDH zurückgekehrt.

Linie 360

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4042 am: 29. Januar 2018, 13:40:53 »
Skartiert wurde 4524

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4043 am: 29. Januar 2018, 13:41:04 »
E1 4540 wurde repariert und ist nach RDH zurückgekehrt.
Meinst du nicht vielleicht 4548, der hatte ja einen Unfall?

Skartiert wurde 4524
1364 auch gleich?

LG t12700

M-wagen

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4044 am: 29. Januar 2018, 13:44:02 »
Zitat
Zitat von: E1-c3 am Heute um 13:33:21
E1 4540 wurde repariert und ist nach RDH zurückgekehrt.

Meinst du nicht vielleicht 4548, der hatte ja einen Unfall?
Auch E1 4540 war längere Zeit in der HW.

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4045 am: 29. Januar 2018, 13:59:16 »
Zitat
E1 4540 wurde repariert und ist nach RDH zurückgekehrt.
Zitat
Meinst du nicht vielleicht 4548, der hatte ja einen Unfall?
Auch E1 4540 war längere Zeit in der HW.
Ich weiß, nur der war ja vor ein paar Tagen noch aufgebockt in der HW, dachte der ist dort noch länger ;)

LG t12700

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4046 am: 29. Januar 2018, 14:35:22 »
Ok, Verzeihung an E1-c3 für meine Mutmaßung!

Ich kann bestätigen: 4540+1372/49 JETZT! Das ist sein erster Einsatz seit 6.9.2017 (damals mit 1370)

LG t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4047 am: 30. Januar 2018, 15:51:56 »
4505 fuhr heute selbstständig und solo in die HW!

MarcoSB

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4048 am: 30. Januar 2018, 16:10:44 »
War 4505 nicht bereits in der HW?!?

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4049 am: 30. Januar 2018, 16:59:36 »
4505 fuhr heute selbstständig und solo in die HW!
Ist das nicht illegal, weil der Wagen bereits vor Monaten Fristablauf hatte? :o