Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115298 mal)

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60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4140 am: 22. Februar 2018, 10:43:51 »
Wenn man seine Front dabei wieder schön herrichtet, gerne!

Auch 4520 und 4788 sind noch gut beinander, die könnten auch nochmal Glück haben!
4788 ist leider auch vom Lack her eher hässlich, zudem hat er beim ersten Drehgestell ein ziemlich lautes Fahrgeräusch oder hatte es zumindest vor ein oder zwei Jahren. Aber Aussehen ist auch nicht alles, der technische Zustand spielt da fast eine wichtigere Rolle.

Zu den recht gut erhaltenen E1 am Sektor Nord gehören auch noch 4771 und 4780. Weiß jemand bis wann die Frist haben?

4836er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4141 am: 22. Februar 2018, 10:53:20 »
Wenn man seine Front dabei wieder schön herrichtet, gerne!

Auch 4520 und 4788 sind noch gut beinander, die könnten auch nochmal Glück haben!
4788 ist leider auch vom Lack her eher hässlich, zudem hat er beim ersten Drehgestell ein ziemlich lautes Fahrgeräusch oder hatte es zumindest vor ein oder zwei Jahren. Aber Aussehen ist auch nicht alles, der technische Zustand spielt da fast eine wichtigere Rolle.

Zu den recht gut erhaltenen E1 am Sektor Nord gehören auch noch 4771 und 4780. Weiß jemand bis wann die Frist haben?

4771 bis 05.11.2018
4780 bis 17.01.2020

Auch 4520 und 4788 sind noch gut beinander, die könnten auch nochmal Glück haben!

Ob Lohner E1 noch eine HU bekommen? Die sollen ja alle ziemlich mies beinander sein. Auch wenns von außen nicht so aussieht.

Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4142 am: 22. Februar 2018, 11:06:10 »
Den Spiegel abzubauen und den Wiener Linien zu spenden dürfte ja kein Problem sein, aber der Einbau der Brosebänder, seitlichen Brosekästen dürfte aufwendiger sein wenn man dieses hoffentlich wo aufgehoben hat?

Man könnte ja die Düsseldorfer fragen, dort sind ja noch Wagen mit Brosekästen im Einsatz!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4143 am: 22. Februar 2018, 11:06:45 »
Mit 4788 bin ich heute mitgefahren, und von dem her kann ich sagen, dass er auch vom Fahrgefühl noch gut war. Ein besonders lautes Drehgestell wäre mir aber nicht aufgefallen.

@Lohner E1: das stimmt, aber 4520 ist einer der am besten erhaltenen E1 in Süd und großartige Korrosionsschäden hat er auch nicht. Also könnte er Glück haben. Und auch bei 4558 dachte niemand, dass der nochmal kommt.

Zu den recht gut erhaltenen E1 am Sektor Nord gehören auch noch 4771 und 4780.
Auch 4732 und vor allem 4776 sind noch sehr gute E1, wobei es bei zusätzlichen HUs nicht darum gehen wird, die guten E1 dafür zu nehmen, sondern die, die im Vergleich noch die besseren sind.

4732: 25.06.2018
4776: 17.11.2018

LG t12700

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4144 am: 22. Februar 2018, 11:25:46 »
Auch 4732 und vor allem 4776 sind noch sehr gute E1, wobei es bei zusätzlichen HUs nicht darum gehen wird, die guten E1 dafür zu nehmen, sondern die, die im Vergleich noch die besseren sind.

4732: 25.06.2018
4776: 17.11.2018
Es muss neben dem technischen Zustand natürlich auch das HU-Datum stimmen, deswegen meine Frage nach dem Fristablauf. Ein Wagen, der noch zwei oder drei Jahre hat, wird sicher keiner vorzeitigen HU unterzogen. Das wäre ja Verschwendung.

Kálvin tér

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4145 am: 22. Februar 2018, 11:47:38 »
Den Spiegel abzubauen und den Wiener Linien zu spenden dürfte ja kein Problem sein, aber der Einbau der Brosebänder, seitlichen Brosekästen dürfte aufwendiger sein wenn man dieses hoffentlich wo aufgehoben hat?
Kommt wohl darauf an, ob sie voll funktionsfähig sein sollen wie zu Betriebszeiten (gemeint ist nicht der HLS-Modus) oder ob es nur um das äußere Erscheinungsbild geht. In letzterem Fall schraubt man den Kasten wieder hin, verkabelt die Beleuchtung, stellt das Band manuell passend zur Liniensignalscheibe ein und fertig. Die Kästen wieder voll funktionsfähig zu machen stelle ich mir alleine aufgrund der Ersatzteilsituation, die ja wesentlich zu ihrem Abbau beigetragen hat, tatsächlich schwierig vor.

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4146 am: 22. Februar 2018, 12:17:46 »
Kommt wohl darauf an, ob sie voll funktionsfähig sein sollen wie zu Betriebszeiten (gemeint ist nicht der HLS-Modus) oder ob es nur um das äußere Erscheinungsbild geht. In letzterem Fall schraubt man den Kasten wieder hin, verkabelt die Beleuchtung, stellt das Band manuell passend zur Liniensignalscheibe ein und fertig. Die Kästen wieder voll funktionsfähig zu machen stelle ich mir alleine aufgrund der Ersatzteilsituation, die ja wesentlich zu ihrem Abbau beigetragen hat, tatsächlich schwierig vor.
Dass Ersatzteilmangel Schuld am Ende der Brosebänder war, halte ich für ein Gerücht. Ich glaube, dass es eher die hohen Betriebskosten waren. Es gibt einige Betriebe, die heute noch Fahrzeuge mit Rollbändern einsetzen und dort funktionieren diese einwandfrei. Genauso bei den "rollenden" Werbeplakaten, die es ja auch in Wien gibt.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4147 am: 22. Februar 2018, 16:28:08 »
Kommt wohl darauf an, ob sie voll funktionsfähig sein sollen wie zu Betriebszeiten (gemeint ist nicht der HLS-Modus) oder ob es nur um das äußere Erscheinungsbild geht. In letzterem Fall schraubt man den Kasten wieder hin, verkabelt die Beleuchtung, stellt das Band manuell passend zur Liniensignalscheibe ein und fertig. Die Kästen wieder voll funktionsfähig zu machen stelle ich mir alleine aufgrund der Ersatzteilsituation, die ja wesentlich zu ihrem Abbau beigetragen hat, tatsächlich schwierig vor.
Dass Ersatzteilmangel Schuld am Ende der Brosebänder war, halte ich für ein Gerücht. Ich glaube, dass es eher die hohen Betriebskosten waren. Es gibt einige Betriebe, die heute noch Fahrzeuge mit Rollbändern einsetzen und dort funktionieren diese einwandfrei. Genauso bei den "rollenden" Werbeplakaten, die es ja auch in Wien gibt.

Es war die Fehleranfälligkeit durch mangelnde Wartung und zusätzlich beim E2 das mangelhafte Grundmaterial (zu dünnes Band).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4148 am: 22. Februar 2018, 16:46:36 »
Mit 4788 bin ich heute mitgefahren, und von dem her kann ich sagen, dass er auch vom Fahrgefühl noch gut war. Ein besonders lautes Drehgestell wäre mir aber nicht aufgefallen.

@Lohner E1: das stimmt, aber 4520 ist einer der am besten erhaltenen E1 in Süd und großartige Korrosionsschäden hat er auch nicht. Also könnte er Glück haben. Und auch bei 4558 dachte niemand, dass der nochmal kommt.

Zu den recht gut erhaltenen E1 am Sektor Nord gehören auch noch 4771 und 4780.
Auch 4732 und vor allem 4776 sind noch sehr gute E1, wobei es bei zusätzlichen HUs nicht darum gehen wird, die guten E1 dafür zu nehmen, sondern die, die im Vergleich noch die besseren sind.

4732: 25.06.2018
4776: 17.11.2018

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Ich wäre auch für 4788, mit dem durfte ich als 12 jähriger mal in FLOR eine Runde drehen. Würde mich freuen ihn noch länger zu sehen:)

Aber grunsdätzlich wird bestimmt darauf geachtet wie der Wagenstand aussieht. Die Garnituren werden ja aktuell gebraucht, da wird man wohl kaum haufenweise ausmustern und keinem eine HU geben, die Garnituren fehlen ja dann im täglichen Betrieb.

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4149 am: 22. Februar 2018, 17:18:37 »
Na, wenn die E1 wirklich alle nicht mehr HU-würdig sind, dann nimmt man halt die XL-Busse vom 26A und/oder 48A als Ersatz. So wirklich dringend werden sie dort eh nicht benötigt und so erhöht man bei den Straßenbahnen auch gleich den Anteil an klimatisierten Niederflurfahrzeugen!  :P >:D

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4150 am: 22. Februar 2018, 17:29:26 »
Na, wenn die E1 wirklich alle nicht mehr HU-würdig sind, dann nimmt man halt die XL-Busse vom 26A und/oder 48A als Ersatz. So wirklich dringend werden sie dort eh nicht benötigt und so erhöht man bei den Straßenbahnen auch gleich den Anteil an klimatisierten Niederflurfahrzeugen!  :P >:D
Na dann viel Spaß auf den Vignolschienenabschnitten im Sektor Nord ;D

38ger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4151 am: 22. Februar 2018, 17:35:45 »
Na, wenn die E1 wirklich alle nicht mehr HU-würdig sind, dann nimmt man halt die XL-Busse vom 26A und/oder 48A als Ersatz. So wirklich dringend werden sie dort eh nicht benötigt und so erhöht man bei den Straßenbahnen auch gleich den Anteil an klimatisierten Niederflurfahrzeugen!  :P >:D
Na dann viel Spaß auf den Vignolschienenabschnitten im Sektor Nord ;D
Nord stellt ja auch ein paar Züge auf den Linien 2, 5 und 33 ... und die kurzen ULF vom 33er kann man ja auch am 40er einsetzen.
Aber was red ich denn ... der Bus ist ja flexibel und kann immerzu auf die Fahrbahn ausweichen, im Gegensatz zu Polizeifahrzeugen, die auf magische Weise von offenen Gleiströgen angezogen werden!  ;)

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4152 am: 22. Februar 2018, 21:52:39 »
Aner was red ich denn ...
Das frag ich mich ehrlich gesagt auch öfter.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

M-wagen

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4153 am: 23. Februar 2018, 09:14:06 »
Das war es wohl dann mit 1367 - er hat ja am Sonntag Fristablauf.

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #4154 am: 23. Februar 2018, 09:22:08 »
Das war es wohl dann mit 1367 - er hat ja am Sonntag Fristablauf.
1367 könnte eine HU erhalten, ist nicht schlecht beinand.