Autor Thema: Geheime U-Bahn-Station?  (Gelesen 43025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Geheime U-Bahn-Station?
« am: 24. August 2013, 15:32:17 »
In einem Bericht der Presse vom 06.11.2010 fand ich den Satz: „... Und auch die spezielle U-Bahn-Station unter dem Ballhausplatz kennen nur wenige, über die die Regierung aus der Stadt geschafft werden kann.“ Weiß man etwas darüber, oder ist das eine Ente?  Ganzer Artikel: http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/608151/Besuch-im-Regierungsbunker.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #1 am: 24. August 2013, 15:41:18 »
Zitat
Geheimer als die EZ/B ist schon ein anderes Überbleibsel aus der Zeit, als die Neutralität Österreichs noch einen Sinn hatte: der Regierungsbunker in der Wiener Stiftskaserne, dessentwegen sogar die Linienführung der U-Bahn-Linie3 verändert werden musste. Und auch die spezielle U-Bahn-Station unter dem Ballhausplatz kennen nur wenige, über die die Regierung aus der Stadt geschafft werden kann.

Die beiden Röhren der U3 umfahren den Flakturm in der Stiftkaserne, was wohl auch statische Gründe hat. U-Bahn-Station Ballhausplatz gibts keine, nur einen verbindungsgang zwischen Hofburg und Regierungsgebäude.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #2 am: 24. August 2013, 16:00:58 »
Nicht nur statische Grüne. Im Bunker ist soviel Elektronik, dass die Streuströme der U-Bahn (siehe http://books.google.at/books/about/Ermittlung_der_Strom_und_Spannungsvertei.html?id=_hAxNAEACAAJ&redir_esc=y ) Probleme gemacht hätten.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #3 am: 24. August 2013, 16:55:45 »
nur einen verbindungsgang zwischen Hofburg und Regierungsgebäude.
Und dieser hat ja gewisse Berühmtheit erlangt, als Wolfgang Schüssel als erster und bisher einziger Bundeskanzler unterirdisch zu seiner Angelobung gehen musste.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #4 am: 24. August 2013, 16:58:59 »
. . . .als erster und bisher einziger Bundeskanzler unterirdisch zu seiner Angelobung gehen musste.
Ja, weil da ein paar wahre "Demokraten" anderer Ansicht waren!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #5 am: 24. August 2013, 17:16:11 »
Ja, weil da ein paar wahre "Demokraten" anderer Ansicht waren!  8)
Es wird ja wohl noch erlaubt sein gegen die Regierung zu demonstrieren – oder ist Dir ein Arschloch à la Erdogan im Kanzleramt lieber? Wobei die meisten Österreicher hätten wohl immer noch lieber den Führer in Berlin sitzen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #6 am: 24. August 2013, 17:20:30 »
Ich habe Schüssel auch nie wollen, obwohl ich ihn persönlich gar nicht kenne. Aber demokratische Entscheide muss man hinnehmen lernen, wenn auch oft nur zähneknirschend.


Naja, matschkern darf man ja!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #7 am: 24. August 2013, 17:30:46 »
Aber demokratische Entscheide muss man hinnehmen lernen, wenn auch oft nur zähneknirschend.
Das solltest du dem Schüssel sagen.

Zur Erinnerung:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #8 am: 24. August 2013, 17:59:30 »
Ich habe Schüssel auch nie wollen, obwohl ich ihn persönlich gar nicht kenne. Aber demokratische Entscheide muss man hinnehmen lernen, wenn auch oft nur zähneknirschend.
Nur dass Schüssel als Dritter einen Pakt mit den Blauen eingegangen ist, um Bundeskanzler werden zu können, hatte wenig mit demokratischen Entscheidungen zu tun und war damals ein legitimer Grund für Demonstrationen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #9 am: 24. August 2013, 18:02:15 »
Und? Bundeskanzler kann jeder werden, den der Bundespräsident dazu ernennt. Der Kanzler sucht sich dann seine Minister und der Bundespräsident lobt die Regierung an. Dass das in unserer fortschrittlichen Parteiendemokratur anders funktioniert wissen wir alle, nennt sich Realverfassung. Für eine echte Demokratie müsste die Mehrheit der Bevölkerung aus mündigen, freien und selberdenkenden Menschen bestehen und nicht aus bedingungslosen Ideologienachbetern, gehirngewaschenem Parteifußvolk und Schmalspuropportunisten. So müssen wir leider mit dem leben, was wir haben, es zur Kenntnis nehmen und auf bessere Zeiten hinarbeiten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #10 am: 24. August 2013, 18:23:19 »
Nur dass Schüssel als Dritter einen Pakt mit den Blauen eingegangen ist, um Bundeskanzler werden zu können, hatte wenig mit demokratischen Entscheidungen zu tun und war damals ein legitimer Grund für Demonstrationen.
Die Bestellung der Regierung ist ansich ja auch kein demokratischer Akt, sondern rein rechtlich eine Willkürentscheidung des Bundespräsidenten. Ob die ernannte Regierung dann auch eine Mehrheit im Parlament hat, ist dann deren Problem. Dementsprechend ist eine derart zustandegekommene Regierung auch völlig legitim. Die Regierung Kreisky I war ja auch legitim und hatte nicht einmal eine Parlamentsmehrheit. Genauso legitim ist es übrigens gegen eine Regierung (aus welchem Grund auch immer) zu demonstrieren, selbst wenn sie 183 Abgeordnete hinter sich weiß.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hubi

  • Gast
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #11 am: 24. August 2013, 18:28:24 »
Zitat
nur einen verbindungsgang zwischen Hofburg und Regierungsgebäude.
...und einen direkten Zugang zur Station Herrengasse, auf der Bahnsteig abgewandten Seite im Gleis Richtung Simmering!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #12 am: 24. August 2013, 18:58:53 »
Die Story vom Geheimanschluss zum Flakturm in der Stiftskaserne rührt wohl daher, dass sich nach der Station Volkstheater in Richtung Mariahilfer Straße ein Wendegleis befindet. Da das Wendegleis horizontal verläuft und die Strecke ansteigt, sieht es für viele Fahrgäste so aus, als würde das Wendegleis abtauchen. Außerdem war sicher schon der eine oder andere Urban Explorer da unten und hat gesehen, dass am Ende des Wendegleistunnels eine Tür ist. Diese Tür ist ein Notausgang, der tatsächlich im Häuserblock der Stiftskaserne an die Oberfläche kommt, es gibt dort allerdings keinen Verbindungsgang zum Bunker.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #13 am: 24. August 2013, 19:36:53 »
Ah... schön, was der Wienplan alles kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Geheime U-Bahn-Station?
« Antwort #14 am: 24. August 2013, 22:25:46 »
Ah... schön, was der Wienplan alles kann.

Ja, dieses Brücken-Informationssystem (http://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx), das ja auch Tunnels kann, ist der Hammer. Danke für den Tipp!