Autor Thema: Ein paar Kleinigkeiten ...  (Gelesen 11499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Ein paar Kleinigkeiten ...
« am: 01. September 2013, 10:46:07 »
Ich mach' auch einmal ein paar Vorschläge. Das ist zwar nicht der Große Wurf, der anderswo in diesem Forum vorgeschlagen wurde, aber manchmal bringen's auch die Kleinigkeiten.

Linie 33
  • Am Sonntag könnte man den 33er, statt ihn in der Au(gasse) verhungern zu lassen, zur Betriebsschleife um die U6 Station herum fahren lassen. Anbindung an eine U ist – trotz der hiesigen Unbeliebtheit der U-Bahn (ich mag sie auch nicht besonders) – für die Fahrgäste bequemer.
  • Am anderen Ende könnte man ihn permanent nach Floridsdorf verlängern – oder vielleicht sogar an Stelle des 30ers – nach Stammersdorf.

Linie 60
Verlängerung von Hietzing zum Westbahnhof. Anbindung an U3 und U6 aus selben Gründen.

4? 5? 4,5?
Eine Wiener Circle Line.,. Straßenbahnversion: Westbahnhof - 5 - Praterstern - 83 - Radetzkystraße - 2 - Landstraße, Wien Mitte -  70 - Gürtel - 8 - Westbahnhof. Zweck: Müß ma net reden drüber. Ließe sich vielleicht sogar ohne Gleisumbau machen.

Neubauten
  • Verbindungsgleis zw. Währinger Straße und Alser Straße wieder machen. Schleifen über und im Jonasreindl können füreinander einspringen; 37, 38, 40, 41, 42 wären über den Ring verlängerbar, und die Strecken 36 und 37bis39 füreinder einspringen.
  • Gleise wieder durch Graf-Starhemberg-Gasse zur Entlastung der U1 und gegebenfalls Ersatz für die U1 bei Schäden
  • Generell mehr Parallellführungen von U-Bahn und Straßenbahn. Das entlastet die U-Bahn, siehe 8er. Es war vielleicht doch keine so gute Idee, den einzustellen, weil U5 = Sardinenbüchste, Tag und Nacht
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #1 am: 01. September 2013, 11:17:07 »
  • Am Sonntag könnte man den 33er, statt ihn in der Au(gasse) verhungern zu lassen, zur Betriebsschleife um die U6 Station herum fahren lassen. Anbindung an eine U ist – trotz der hiesigen Unbeliebtheit der U-Bahn (ich mag sie auch nicht besonders) – für die Fahrgäste bequemer.
Am sinnvollsten wäre am Wochenende die Führung zum Schottenring über die ansonsten nicht befahrene Jägerstraße. Geht sich zeitlich auch gut aus. Und wenn das mal erledigt ist, bitte auch unter der Woche ;)
Zitat
  • Am anderen Ende könnte man ihn permanent nach Floridsdorf verlängern – oder vielleicht sogar an Stelle des 30ers – nach Stammersdorf.
So war es ja bis vor ein paar Jahren (bis Gerasdorfer Straße). Dann kam die Teilung und Verlängerung des Verstärkers nach Stammersdorf. Reicht allerdings auch aus, über die Brücke hast du nicht so viel Verkehr, da reicht der 31er.
Zitat
Verlängerung von Hietzing zum Westbahnhof. Anbindung an U3 und U6 aus selben Gründen.
Das ist eh noch immer im Gespräch: Verlängerung 60er zum Westbahnhof, 10er nach Unter St. Veit, Auflassung 58er.
Zitat
  • Verbindungsgleis zw. Währinger Straße und Alser Straße wieder machen. Schleifen über und im Jonasreindl können füreinander einspringen; 37, 38, 40, 41, 42 wären über den Ring verlängerbar, und die Strecken 36 und 37bis39 füreinder einspringen.
Um diese Verbindung ist es wieder ruhig geworden. Aber es gab (gibt?) das Projekt einer Gleisverbindung vor der Votivkirche.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #2 am: 01. September 2013, 11:17:16 »

Linie 33
  • Am Sonntag könnte man den 33er, statt ihn in der Au(gasse) verhungern zu lassen, zur Betriebsschleife um die U6 Station herum fahren lassen. Anbindung an eine U ist – trotz der hiesigen Unbeliebtheit der U-Bahn (ich mag sie auch nicht besonders) – für die Fahrgäste bequemer.
  • Am anderen Ende könnte man ihn permanent nach Floridsdorf verlängern – oder vielleicht sogar an Stelle des 30ers – nach Stammersdorf.
Punkt 1: Der 33er ist schon an die U6 (Jägerstraße) und an die U4 (Friedensbrücke) angebunden. Da sehe ich keinen Vorteil.
Punkt 2: 30 und 33 passen sowohl intervall- als auch gefäßgrößenmäßig überhaupt nicht zusammen. Zudem hat die Floridsdorfer Brücke keine so großen Fahrgastzahlen, dass die Führung einer zweiten Linie gerechtfertigt wäre.

Linie 60
Verlängerung von Hietzing zum Westbahnhof. Anbindung an U3 und U6 aus selben Gründen.
Das geistert schon seit Jahrzehnten durch diverse Medien. Abgesehen von der Überversorgung der äußeren Mariahilfer Straße fährt niemand mit der ampelbehinderten Schleichtramway zum Westbahnhof wegen des U-Bahn-Anschlusses, wenn er den schon bei der Kennedybrücke hat.

4? 5? 4,5?
Eine Wiener Circle Line.,. Straßenbahnversion: Westbahnhof - 5 - Praterstern - 83 - Radetzkystraße - 2 - Landstraße, Wien Mitte -  70 - Gürtel - 8 - Westbahnhof. Zweck: Müß ma net reden drüber. Ließe sich vielleicht sogar ohne Gleisumbau machen.
Genau, über den Zweck braucht man nicht reden. Der ist nämlich nicht vorhanden.

Neubauten
  • Verbindungsgleis zw. Währinger Straße und Alser Straße wieder machen. Schleifen über und im Jonasreindl können füreinander einspringen; 37, 38, 40, 41, 42 wären über den Ring verlängerbar, und die Strecken 36 und 37bis39 füreinder einspringen.
  • Gleise wieder durch Graf-Starhemberg-Gasse zur Entlastung der U1 und gegebenfalls Ersatz für die U1 bei Schäden
  • Generell mehr Parallellführungen von U-Bahn und Straßenbahn. Das entlastet die U-Bahn, siehe 8er. Es war vielleicht doch keine so gute Idee, den einzustellen, weil U5 = Sardinenbüchste, Tag und Nacht
Punkt 1: Das wäre tatsächlich eine gute Idee. Vor allem, wenn die Verbindung in allen vier Relationen angebunden ist. Eine permanente Linienführung über dieses Eck würde ich allerdings nicht einrichten, denn die meisten Fahrgäste wollen zum Schottentor und da sollten sie nicht unnötig aufgehalten werden.
Punkt 2: Utopisch, unbezahlbar, ohne Verkehrswert.
Punkt 3: Mit den Finanzierungsverträgen zum Wiener U-Bahn-Bau leider unvereinbar, deswagen wurden die parallelführenden Straßenbahnlinien ja auch allesamt gekappt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #3 am: 01. September 2013, 11:18:14 »
Das ist eh noch immer im Gespräch: Verlängerung 60er zum Westbahnhof, 10er nach Unter St. Veit, Auflassung 58er.
Im Gespräch vielleicht, aber ohne Chance auf Realisierung. Der 15. Bezirk ist zudem dagegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #4 am: 01. September 2013, 11:31:42 »

Punkt 2: Utopisch, unbezahlbar, ohne Verkehrswert.
Durch die schmale Gasse würde man heute keine zweigleisige Strecke menr bauen. Sicherheitsräume!


Zitat
Punkt 3: Mit den Finanzierungsverträgen zum Wiener U-Bahn-Bau leider unvereinbar, deswagen wurden die parallelführenden Straßenbahnlinien ja auch allesamt gekappt.
Das halte ich weitgehend für ein G'schichtl. Hast du den Vertrag bzw. seinen Wortlaut je gesehen? Ich nicht!


Was immer da an Parallelführungsverboten drin stehen sollte, wurde aus "Sicherheitsgründen" vom Wiener Rathaus selber hineinreklamiert, um einen besseren Vorwand für die Einstellung der lästigen Straßenbahn zu haben. Was soll schon passieren, wenn man jetzt wieder eine einführt? Wird man sich dann selber klagen? Und wo und mit welchem Titel? Oder der Staat Österreich? Keinen Hund würde das schheren, mangels Aussicht auf Erfolg bzw. Sachverhalt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #5 am: 01. September 2013, 11:36:06 »
Das halte ich weitgehend für ein G'schichtl. Hast du den Vertrag bzw. seinen Wortlaut je gesehen? Ich nicht!
Das Einstellen-Müssen von parallel führenden Straßenbahnen ist ganz sicher ein Gschichtl. Warum sollte der Staat der Stadt so etwas überhaupt vorschreiben?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #6 am: 01. September 2013, 12:20:19 »
Das ist eh noch immer im Gespräch: Verlängerung 60er zum Westbahnhof, 10er nach Unter St. Veit, Auflassung 58er.
Im Gespräch vielleicht, aber ohne Chance auf Realisierung. Der 15. Bezirk ist zudem dagegen.

Ich dachte, da ist eher der 13. Bezirk dagegen, da dieser unbedingt eine Direktverbindung Unter St. Veit - Westbahnhof haben will. Zumindest war dies zu meiner Speisinger Zeit so.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #7 am: 01. September 2013, 19:30:04 »
Was immer da an Parallelführungsverboten drin stehen sollte, wurde aus "Sicherheitsgründen" vom Wiener Rathaus selber hineinreklamiert, um einen besseren Vorwand für die Einstellung der lästigen Straßenbahn zu haben.
Na eben, also steht es im Vertrag drin. (Und nein, ich habe ihn nicht zu Gesicht bekommen.)

Was soll schon passieren, wenn man jetzt wieder eine einführt?
Man wird eben keine einführen und bis zum St.-Nimmerleins-Tag argumentieren, das ginge eben nicht, weil es im Vertrag so drinstehe. Und wenn das nicht hält, dann kann man immer noch behaupten, an allem ist die EU schuld. Um Ausreden sind Rathaus, Parteiapparat und Verkehrskombinat noch nie verlegen gewesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #8 am: 02. September 2013, 00:09:28 »
  • Am Sonntag könnte man den 33er, statt ihn in der Au(gasse) verhungern zu lassen, zur Betriebsschleife um die U6 Station herum fahren lassen. Anbindung an eine U ist – trotz der hiesigen Unbeliebtheit der U-Bahn (ich mag sie auch nicht besonders) – für die Fahrgäste bequemer.
Am sinnvollsten wäre am Wochenende die Führung zum Schottenring über die ansonsten nicht befahrene Jägerstraße. Geht sich zeitlich auch gut aus. Und wenn das mal erledigt ist, bitte auch unter der Woche ;)
Zitat
  • Am anderen Ende könnte man ihn permanent nach Floridsdorf verlängern – oder vielleicht sogar an Stelle des 30ers – nach Stammersdorf.
So war es ja bis vor ein paar Jahren (bis Gerasdorfer Straße). Dann kam die Teilung und Verlängerung des Verstärkers nach Stammersdorf. Reicht allerdings auch aus, über die Brücke hast du nicht so viel Verkehr, da reicht der 31er.
Zitat
Verlängerung von Hietzing zum Westbahnhof. Anbindung an U3 und U6 aus selben Gründen.
Das ist eh noch immer im Gespräch: Verlängerung 60er zum Westbahnhof, 10er nach Unter St. Veit, Auflassung 58er.
Zitat
  • Verbindungsgleis zw. Währinger Straße und Alser Straße wieder machen. Schleifen über und im Jonasreindl können füreinander einspringen; 37, 38, 40, 41, 42 wären über den Ring verlängerbar, und die Strecken 36 und 37bis39 füreinder einspringen.
Um diese Verbindung ist es wieder ruhig geworden. Aber es gab (gibt?) das Projekt einer Gleisverbindung vor der Votivkirche.

10er nach Unter St. Veit?...10er nach Lainz, 58er am anderen Ende zum Urban Loritz Platz
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #9 am: 02. September 2013, 00:41:33 »
Das geistert schon seit Jahrzehnten durch diverse Medien. Abgesehen von der Überversorgung der äußeren Mariahilfer Straße fährt niemand mit der ampelbehinderten Schleichtramway zum Westbahnhof wegen des U-Bahn-Anschlusses, wenn er den schon bei der Kennedybrücke hat.
Dabei ist die Fahrzeit Westbahnhof - Hietzing mit dem 58er (ich fahre diese Relation häufiger) etwa gleich lang, wie mit U6 - U4. Aber die meisten Beförderungsfälle sind halt durch jahrzehntelange U-Bahn-Propaganda schon so beeinflusst, dass sie blind die U-Bahn nehmen, auch wenn diese keinen Zeitvorteil bringt. Mit dem unübersichtlichen Oberflächennetz kennen sie sich, abseits ihrer Stammlinie, oft gar nicht aus.

Was immer da an Parallelführungsverboten drin stehen sollte, wurde aus "Sicherheitsgründen" vom Wiener Rathaus selber hineinreklamiert, um einen besseren Vorwand für die Einstellung der lästigen Straßenbahn zu haben.
Na eben, also steht es im Vertrag drin. (Und nein, ich habe ihn nicht zu Gesicht bekommen.)
Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass es so einen Vertrag gibt. Dem Bund wird es völlig wurscht sein, ob die Stadt neben der mitfinanzierten U-Bahn eine Straßenbahnlinie betreibt. Ich denke, dass die Stadt das vermeindliche Parallelführungsverbot nur verwendet, um unliebsame Straßenbahnstrecken einfach loszuwerden. Rein vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt ist es logisch, dass man neben einer teuer errichteten U-Bahn keine parallelführende Straßenbahn betreiben möchte, auch wenn das natürlich in vielen Fällen verkehrspolitischer Unsinn ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #10 am: 02. September 2013, 07:39:43 »
Dabei ist die Fahrzeit Westbahnhof - Hietzing mit dem 58er (ich fahre diese Relation häufiger) etwa gleich lang, wie mit U6 - U4.
Das wäre schön, aber ein kurzer Blick in den Fahrplan zeigt, dass der 58er 14 Minuten braucht und die Kombination U4/U6 je nach Anschlussverbindung bei der Längenfeldgasse zwischen 7 und 9 Minuten. Von "etwa gleich lang" also keine Spur, obwohl sich das locker erzielen ließe (11 statt 14 Minuten wären da schon drin, allerdings realistischerweise frühestens in ein paar Jahrzehnten).

Aber die meisten Beförderungsfälle sind halt durch jahrzehntelange U-Bahn-Propaganda schon so beeinflusst, dass sie blind die U-Bahn nehmen, auch wenn diese keinen Zeitvorteil bringt. Mit dem unübersichtlichen Oberflächennetz kennen sie sich, abseits ihrer Stammlinie, oft gar nicht aus.
Es kommt auch drauf an, wo sie hinwollen. Wer in die Stadt will, wird kaum zum Westbahnhof fahren und dann die U3 nehmen, wenn er bei der Kennedybrücke die U4 hat, die ihn auch in die Stadt bringt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #11 am: 02. September 2013, 08:04:48 »
Dabei ist die Fahrzeit Westbahnhof - Hietzing mit dem 58er (ich fahre diese Relation häufiger) etwa gleich lang, wie mit U6 - U4.
Das wäre schön, aber ein kurzer Blick in den Fahrplan zeigt, dass der 58er 14 Minuten braucht und die Kombination U4/U6 je nach Anschlussverbindung bei der Längenfeldgasse zwischen 7 und 9 Minuten. Von "etwa gleich lang" also keine Spur, obwohl sich das locker erzielen ließe (11 statt 14 Minuten wären da schon drin, allerdings realistischerweise frühestens in ein paar Jahrzehnten).

Allerdings von Bahnsteig zu Bahnsteig - was mach ich mitten am (bzw. unterm) Europaplatz? Wenn ich zum Westbahnhof will ist die Bim tatsächlich gleich schnell, weil ich mir die Zugangswege und eine Gürtelquerung spare.

Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #12 am: 02. September 2013, 08:07:39 »
Allerdings von Bahnsteig zu Bahnsteig - was mach ich mitten am (bzw. unterm) Europaplatz? Wenn ich zum Westbahnhof will ist die Bim tatsächlich gleich schnell, weil ich mir die Zugangswege und eine Gürtelquerung spare.
Bloß: Wer will schon wirklich zum Westbahnhof? Das ist ein Umsteigeknoten, wo viele Wege vorbeikommen, tatsächlich aber nur sehr wenige Wege beginnen oder enden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #13 am: 02. September 2013, 09:38:21 »
Wenn ich im Westbahnhof-Center einkaufen bin und nach Hietzing muss, bin ich mit dem 58er ab Gerstnerstraße garantiert nicht langsamer, als mit der U6.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ein paar Kleinigkeiten ...
« Antwort #14 am: 02. September 2013, 09:46:20 »
Wenn ich im Westbahnhof-Center einkaufen bin und nach Hietzing muss, bin ich mit dem 58er ab Gerstnerstraße garantiert nicht langsamer, als mit der U6.
Ich habe nicht von der Fahrzeit zur Gerstnerstraße geschrieben, sondern von der Fahrzeit zum Westbahnhof. Wenn ich ein anderes Ziel als (Haltestelle) Westbahnhof habe, verschieben sich die Zeiten klarerweise.  :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!