Autor Thema: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)  (Gelesen 5186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
(A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« am: 11. Oktober 2013, 19:32:00 »

Man bräuchte sich ja nur ans Gesetz halten (StrabVO) und symmetrische Scheinwerfer verwenden!    ???  C:-)
Haben unsere Ulfe nicht symmetrische Scheinwerfer verbaut? Mir scheint es zumindestesn immer so.  ???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2013, 22:20:26 »

Haben unsere Ulfe nicht symmetrische Scheinwerfer verbaut? Mir scheint es zumindestesn immer so.  ???
Nein, nur die E1 und E2. Die bräuchten bei Dunkelheit aber eigentlich auch ein Spitzensignal aus drei Lichtern!


Möglicherweise haben 92 und 93 symmetrisches Abblendlicht, habe noch nicht näher drauf geachtet.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2013, 22:24:41 »

Haben unsere Ulfe nicht symmetrische Scheinwerfer verbaut? Mir scheint es zumindestesn immer so.  ???
Nein, nur die E1 und E2. Die bräuchten bei Dunkelheit aber eigentlich auch ein Spitzensignal aus drei Lichtern!


Möglicherweise haben 92 und 93 symmetrisches Abblendlicht, habe noch nicht näher drauf geachtet.
Mir scheint es immer, dass das "Dreieck(wo innerhalb der Lampe ein Schatten ist) jeweils in die gleiche Richtung zeigen und ich daraus schloß, dass das symmetrische wären. Bei A1 92-94 sowie bei den B1 755-771 ist es ident mit allen Vorgängern.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2013, 23:02:12 »
Am besten erkennst du das symmetrische/asymmetrische Abblendlicht, wenn du in einiger Entfernung vom Scheinwerfer ein Papier oder anderen flachen Gegenstand hinhaltest oder gegen eine Wand leuchtest. Ist die Hell-Dunkel-Grenze komplett waagrecht -> asymmetrisch symmetrisch. Ist sie an einer Seite ansteigend (vom Fahrzeug aus gesehen rechts), dann asymmetrisch.

Hannes

Edit: Danke Raifort1
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2013, 23:35:58 »
2x asymetrisch?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2013, 02:57:54 »
. . . .  das "Dreieck(wo innerhalb der Lampe ein Schatten ist) jeweils in die gleiche Richtung zeigen und ich daraus schloß, dass das symmetrische wären.
Das am Abdeckglas gekennzeichnete Dreieck ist jener Bereich der für Linksverkehr abgeklebt gehört. Also wenn du z.B. mit dem Auto nach England fährst. Genau umgekehrt ist es mit englischen Autos am Kontinent. Symmetrische Scheinwerfer haben kein Dreieck.


Beim asymmetrischen Abblendlicht ist der Leuchtfinger einseitig, also auf der rechten Seite länger (in England auf der linken Seite). Das Licht reicht am rechten Straßenrand dadurch weiter als auf der linken Fahrzeugseite, wo es sonst den Gegenverkehr blenden würde.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2013, 09:17:49 »
Beim asymmetrischen Abblendlicht ist der Leuchtfinger einseitig, also auf der rechten Seite länger (in England auf der linken Seite). Das Licht reicht am rechten Straßenrand dadurch weiter als auf der linken Fahrzeugseite, wo es sonst den Gegenverkehr blenden würde.
Den Gegenverkehr auf der rechten Straßenseite darf man ruhig blenden, dafür kann der Autofahrer nichts, sondern der Gesetzgeber, der vom Radfahrer verlangt, dass er auch auf der "falschen" Straßenseite liegende Radwege benutzen muss.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2013, 12:23:13 »
Ich glaub für das Stücker`l Linksverkehr wird es egal sein ob der Gegenzug jetzt kurz geblendet wird oder nicht. Bis jetzt war es ja auch wurscht, die 2 Linksverkehrstellen gibt es ja jetzt doch schon seit ein paar Jahren, da hat es auch noch niemanden gestört.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2013, 15:25:30 »
Lt. Straßenbahnverordnung dürfen Straßenbahnfahrzeuge, die im Straßenverkehr bewegt werden, kein asymmetrisches Abblendlicht haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2013, 17:36:19 »
eine wertlose Rederei......mit dem Abblendlicht vom Ulf kannst niemand blenden..egal ob symetrisch oder asymetrisch....ned mal mim Fernlicht. Ist wie ein Grubenlicht.
Und da E1 hat eh nur ein Grubenlicht. Mal reinsetzen und fahren dort wo es wirklich dunkel ist. Dann sieht man wie bescheiden das Licht ist.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2013, 17:45:59 »
Stimmt natürlich, erklärt aber nicht, weshalb man bei neuen Fahrzeugen gesetzwidrige Leuchtmittel einbaut.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2013, 20:18:34 »
Stimmt nicht ganz, A1 und B1 haben schon recht ordentliche Scheinwerfer mit entsprechender Leuchtweite, Alt-ULFs sind weniger berühmt. Es ist natürlich auch eine Frage der Einstellung und die stimmt meist nur ungefähr bis gar nicht.


E1 und E2 haben symmetrisches Licht, der Zustand der Scheinwerfer geht von "hin" bis ganz ziemlich gut, die Einstellung interessiert da offensichtlich auch kaum wen und ist eher Glückssache. Es gibt aber durchaus E2 (E1 selten) mit guter Ausleuchtung und brauchbarem Fernlicht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2013, 21:37:52 »
Stimmt nicht ganz, A1 und B1 haben schon recht ordentliche Scheinwerfer mit entsprechender Leuchtweite, Alt-ULFs sind weniger berühmt. Es ist natürlich auch eine Frage der Einstellung und die stimmt meist nur ungefähr bis gar nicht.


E1 und E2 haben symmetrisches Licht, der Zustand der Scheinwerfer geht von "hin" bis ganz ziemlich gut, die Einstellung interessiert da offensichtlich auch kaum wen und ist eher Glückssache. Es gibt aber durchaus E2 (E1 selten) mit guter Ausleuchtung und brauchbarem Fernlicht.

ich kann nur von den alten Ulf's reden und da ist das Licht nicht so berühmt. Und bei den meisten E1 die ich gefahren bin hat das Fernlicht meist ein paar Meter vor dir in den Boden geleuchtet. Wobei in der Stadt brauchst normal eh kein Fernlicht. Nur bei manchen ist der Abblender auch nicht besser.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2013, 23:19:47 »
Und da E1 hat eh nur ein Grubenlicht. Mal reinsetzen und fahren dort wo es wirklich dunkel ist. Dann sieht man wie bescheiden das Licht ist.
Oh ja, das hab ich erst kürzlich am Weg in die Hauptallee erlebt - da siehst du mit Abblendlicht 1 Meter weit und mit Fernlicht 1,2 Meter... da kann man eigentlich nur hoffen, dass kein Mensch am Gleis steht oder liegt, sonst wars das.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: (A)Symmetrische Scheinwerfer (war: Linie 26 neu)
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2013, 01:04:13 »
Stimmt nicht ganz, A1 und B1 haben schon recht ordentliche Scheinwerfer mit entsprechender Leuchtweite, Alt-ULFs sind weniger berühmt. Es ist natürlich auch eine Frage der Einstellung und die stimmt meist nur ungefähr bis gar nicht.

Wie soll man die auch einstellen, mit den Straßenbahnen kommt man nicht in die KFZ-Werkstätte, wo das Einstellgerät steht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.