Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 428885 mal)

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hema

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #210 am: 24. Dezember 2013, 03:25:15 »
Mit den in der Ausschreibung erlaubten Rampen im Wagen müsste man das hinkriegen. Vor allem würde der höhere Teil des Wagenbodens vorteilhafterweise in den Gelenken liegen und nicht  mitten in den Abteilräumen (Fahrzeuge ohne Achsen wird man ja hoffentlich nie wieder wählen)! Auch fahrgeometrisch sind Fahrzeuge mit Jacobsdrehgestellen günstiger als jene, welche die Drehgestelle nicht in den Gelenken, sondern "malerisch verteilt" unter einigen Modulen haben. Man macht das, um Räder zu sparen, was die Fahrzeuge gegenüber "echten" Gelenkstriebwagen etwas billiger macht, allerdings nur in der Anschaffung, nicht unbedingt in der Erhaltung. Und da weniger Räder auch höhere Achslast bedeutet, rächt sich das durch den wesentlich höheren Aufwand in der Gleiserhaltung (gewissermaßen der "ULF-Effekt").
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Klingelfee

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #211 am: 24. Dezember 2013, 07:57:45 »
Der Wageneinsatz im Netz der WL ist einzig und allein deren Sache und kein BV der Welt kann bestimmen, welche Fahrzeuge wo eingesetzt werden.

Das würde ich so nicht sagen. Ich bin schon der Meinung, dass der Eigentümer bzw. Auftraggeber da mitreden sollte und nicht die Wiener Linien nach eigenem Gutdünken mit quasi unserem Geld schalten und walten dürfen wie es ihnen beliebt. Eigentlich sollte es ja einen Verkehrsdienstevertrag geben, wo der Niederflureinsatz auf Punkt und Komma genau geregelt ist – aber bei uns in Wien.  ::)

So gesehen ist die Bezirksvorstehung nicht ganz die falsche Adresse, denn diese kann ihr Ansinnen an die Stadt Wien weiterleiten. Die zuständige Stadträtin kann dann dem stattgeben oder (in diesem Fall sinnvollerweise) auch nicht.

Du schreibst es ganz richtig - MITREDEN - Aber nicht diktieren, bzw auch verhindern und blockieren. Denn oft genug werden auch Beschleunigungsvorschläge von den WL vom Bezirk blockiert und sogar abgelehnt. Und solange es nicht genügen Fahrzeuge gibt, kann ich doch nicht als Bezirk beschließen, dass bei ihm nur mehr Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden.
Denn was ist der Umkehrschluß. Die WL müssen von anderen Linien Niedeflurfahrzeuge abziehen, damit sie diese Vorgaben erfüllen kann. Und wenn die WL sagen würde, dann kauft uns doch Fahrzeuge, damit wird das erfüllen können, dann heißt es, wir haben kein Geld dafür. Siehe auch Umbau des Johann Nepomuk Berger Platz. Den will auch der Bezirk und hat dies auch schon beschlossen, aber Geld dafür gibt es keines.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #212 am: 24. Dezember 2013, 11:58:08 »
Siehe auch Umbau des Johann Nepomuk Berger Platz. Den will auch der Bezirk und hat dies auch schon beschlossen, aber Geld dafür gibt es keines.
Das zeigt, wie falsch es bei uns läuft. Der Bezirk sollte hier bestenfalls ein Anhörungsrecht haben, aber wo kommen wir hin, wenn ein Bezirk etwas "beschließt", was zwei Straßenbahnlinien betrifft, die durch insgesamt sieben Bezirke fahren? Solche Agenden gehören in die Hände des Rathauses und nicht in die Pranken von machtgeilen Möchtegern-Minikaisern.
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haidi

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #213 am: 24. Dezember 2013, 13:54:07 »
Der Bezirk kann beschließen einen Antrag zu stellen. Leider wird das oft als Befehl missverstanden
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Wattman

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #214 am: 04. Januar 2014, 22:22:22 »
Um wieder topic zu werden:

Vergesst nicht, dass dies noch nicht die endgültige Ausschreibung, sondern erst die erste Stufe des Vergabeverfahrens ist. Es geht hier um den Nachweis der prinzipiellen Leistungsfähigkeit mit Geschäftszahlen, Referenzen, Promesse für die im Auftragsfall zu erstellende Bankgarantie etc.; also das, was man international eine Präqualifikation nennt- auch wenn das Wort hier nicht verwendet wird.

Wie heißt es in den Unterlagen zum Teilnahmeantrag:

Diese Fahrzeuge sind im Folgenden kurz näher beschrieben; eine detaillierte Beschreibung wird in den Ausschreibungsunterlagen der zweiten Stufe enthalten sein.

13er

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #215 am: 25. März 2014, 21:36:36 »
Am heutigen Tag ist die "richtige" (2. Stufe) Ausschreibung offiziell rausgegangen. Diese läuft bis Ende Mai. Bis Ende des Jahres wird eine Entscheidung fallen.

Und: Macht euch nicht zu viele Hoffnungen bzw. seid dann nicht enttäuscht, wenn alles so ausgeht, wie es derzeit in der wahrscheinlichsten Variante (die Ausschreibung ist in vielen Kriterien auf den ULF zugeschnitten) aussieht :'( Es wird davon abhängen, ob Bombardier (bzw. möglicherweise ein weiterer Bieter) ein gutes Fahrzeug anbietet, ob die Straßenbahn in Wien modern wird oder es so weitergeht wie jetzt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #216 am: 25. März 2014, 21:40:26 »
Die werden doch nicht noch einmal
"Unseren Letzten Fehler"
machen :'(

Linie 41

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #217 am: 25. März 2014, 21:48:06 »
Wenn sie weiterhin den ULF nehmen, ist es wahrscheinlich wirklich besser sie drehen den Laden komplett zu und bauen ein U-Bahnnetz à la Paris...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #218 am: 25. März 2014, 22:00:06 »
Am heutigen Tag ist die "richtige" (2. Stufe) Ausschreibung offiziell rausgegangen. Diese läuft bis Ende Mai. Bis Ende des Jahres wird eine Entscheidung fallen.

Und: Macht euch nicht zu viele Hoffnungen bzw. seid dann nicht enttäuscht, wenn alles so ausgeht, wie es derzeit in der wahrscheinlichsten Variante (die Ausschreibung ist in vielen Kriterien auf den ULF zugeschnitten) aussieht :'( Es wird davon abhängen, ob Bombardier (bzw. möglicherweise ein weiterer Bieter) ein gutes Fahrzeug anbietet, ob die Straßenbahn in Wien modern wird oder es so weitergeht wie jetzt.

Und was ist, wenn sich die Siemens gar nicht mit dem ULF bewerben würde. Was macht ihr dann?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Edwin

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #219 am: 25. März 2014, 22:02:01 »
Und was ist, wenn sich die Siemens gar nicht mit dem ULF bewerben würde. Was macht ihr dann?

Schluchzen ...  >:D

13er

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #220 am: 25. März 2014, 22:02:37 »
Und was ist, wenn sich die Siemens gar nicht mit dem ULF bewerben würde. Was macht ihr dann?
Das ist nach meinen Infos völlig ausgeschlossen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Edwin

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #221 am: 25. März 2014, 22:06:16 »
Und was ist, wenn sich die Siemens gar nicht mit dem ULF bewerben würde. Was macht ihr dann?
Das ist nach meinen Infos völlig ausgeschlossen.

Warum? Irgendwann habe ich wo gelesen dass Siemens den ULF gern losgeworden wäre, aber auf politischen (?) Druck weitergemacht hatte. Jetzt gibt es doch ohnehin den Avenio, das wäre doch die Gelegenheit für Siemens?

T1

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #222 am: 25. März 2014, 22:14:02 »
Denkbar ist auch, dass sich Siemens mit mehr als einem Fahrzeug bewirbt… ;)

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #223 am: 25. März 2014, 22:34:25 »
Wenn man jetzt noch nicht kapiert hat, dass man keine Fahrzeuge mit Einzelradfahrwerken am Bug und Heck des Fahrzeuges nehmen sollte (d.h. in der Ausschreibung sollte stehen, dass derartige Fahrzeuge Aufgrund der katastrophalen Auswirkungen auf den Oberbau nicht akzeptabel sind), dann sollte man den Straßenbahnbetrieb wohl echt am Besten gleich zudrehen. :fp:
Das spart teure Gleisreparaturen und die Straßenbahn ist in dieser Stadt ohnehin bekanntlich nur ein lästiger Störfaktor für die anderen Verkehrsteilnehmer - ob es unfähige Autofahrer, die in Gleisbaustellen hineinfahren, ignorante Fußgänger, die in fahrende Straßenbahnen laufen, militante Radfahrer, die in Rillenschienen hängenbleiben oder die St. U-Bahn, der die Bim prinzipiell im Weg ist, sind - und man kann endlich am Ring zusätzliche Parkspuren bauen. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #224 am: 26. März 2014, 07:16:15 »
... und die Straßenbahn ist in dieser Stadt ohnehin bekanntlich nur ein lästiger Störfaktor für die anderen Verkehrsteilnehmer - ob es unfähige Autofahrer, die in Gleisbaustellen hineinfahren, ignorante Fußgänger, die in fahrende Straßenbahnen laufen, militante Radfahrer, die in Rillenschienen hängenbleiben oder die St. U-Bahn, der die Bim prinzipiell im Weg ist, sind - und man kann endlich am Ring zusätzliche Parkspuren bauen. :P
Nicht zu vergessen die Fahrgäste, die einfach nicht kapieren, dass eine Straßenbahn mehr als eine Tür hat und auch noch glauben, mit dem Fahrschein haben sie den Wagen und das Personal gleich mitgekauft. Dazu die militanten Kinderwägen und Rollstühle, die meinen, sie müssen unbedingt zeitnah eine bequeme und moderne Garnitur haben, in die sie auch noch selber einstengen können! Und nicht zu vergessen die Studenten, die glauben, nur weil sie was besseres sind, steht ihnen auch noch eine pünktliche Anlieferung zum Studienort zu. Dabei ist auf der Uni s.t. die absolute Ausnahme  :-X >:D