Autor Thema: Bürgerinitiative 'Pro Tramway / Pro Straßenbahn'  (Gelesen 5133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BürgerstadtWien

  • Gast
Bürgerinitiative 'Pro Tramway / Pro Straßenbahn'
« am: 17. Dezember 2010, 12:31:34 »
Unterstützen wir die neue Wiener Stadtregierung bei der Umsetzung der Straßenbahn Linie 13 (und weiterer Straßenbahnprojekte wie beispielsweise der Verlängerung der Linie 1 auf den Wienerberg oder die Straßenbahnanbindung für Monte Laa) durch möglichst viele Befürworter der Bürgerinitiative 'Pro Tramway / Pro Straßenbahn' auf www.buergerstadtwien.at.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bürgerinitiative 'Pro Tramway / Pro Straßenbahn'
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2010, 12:54:22 »
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. So begrüßenswert diese Initiative ist, so leer sind manche Schlagwörter in euren Visionen:

Zitat
Forderungen für Wien

    * die Entwicklung eines Leitbildes sowie von Raumplanungszielen für Wien
das gibts schon, nennt sich STEP  :lamp:
    * die Entwicklung und den Beschluss einer rechtlich bindenden Raumordnung
Die Raumordnung ist Ländersache und wenn etwas in Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen festgelegt wird, ist das auch rechtlich bindend.
    * die Einführung einer eigenen Raumordnungsinstanz analog zu den anderen Bundesländern
Was machen denn z.B. die MA 21A und MA21B, sowie die MA18?
    * die Einführung eines unabhängigen Bürger/innen Beirates zum Thema
    * ‚Strategische Stadtentwicklung’
Hier ist ein Bullet zu viel. Außerdem, was genau kann man sich unter "strategischer Stadtentwicklung" vorstellen?
    * Mehr Kompetenzen für die Bezirke und dort lokal den Ausbau derBürger/innen Mitbestimmung für Bezirksbelange
Bitte nicht! Lieber den Bezirken die Kompetenzen beschneiden, aber dafür die Bürgerbeteiligung ausbauen.
    * eine das gesamte Stadtgebiet integrierende Stadtplanung sowie eine verbindliche Abstimmung hinsichtlich der Raumordnung mit Niederösterreich
Ja, eine vernünftige, länderübergreifende, Raumordnung wäre in der Tat notwendig und existiert derzeit nur sehr zahnlos (z.B. PGO, SUM)
    * die Eindämmung des Wildwuchses an Einkaufszentren an der Peripherie
Auch jederzeit gerne, das bedingt aber den vorigen Punkt. Solange jede Gemeinde ihr eigenes Supperl kochen darf...
    * im Gegenzug dazu die Förderung der Entwicklung der innerstädtischen Einkaufsstrassen durch die Wiener Bezirke – hier sind über 600 derzeit leerstehende Geschäfte mit 100.000 m² Fläche zu haben
Die Nahversorgung gehört in der Tat gestärkt, da bin ich bei dir. Allerdings wird in den Geschäftsstraßen ohnehin sehr viel gemacht. Scheinbar sind das keine adäquaten Maßnahmen. Was könnte man deiner Meinung nach denn besser machen?

BürgerstadtWien

  • Gast
Re: Bürgerinitiative 'Pro Tramway / Pro Straßenbahn'
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2010, 13:03:39 »
Der Raumplaner Reinhard Seiss gibt in diesem Artikel die Antworten auf die meisten Deiner Fragen (wie bspw. ob STEP verbindlich ist): http://derstandard.at/2756935

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Bürgerinitiative 'Pro Tramway / Pro Straßenbahn'
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2010, 13:14:30 »
Und wenn man jetzt neues Papier mit Studien vollschreibt, wird's verbindlicher?  :-\


Es bräuchte endlich "Praktiker" unter Politikern und Verantwortlichen, die was machen und keine "Theoretiker", die mehr oder weniger schöne Versprechungen abgeben oder Arbeitskreise lancieren! Leute, die seit Jahrzehnten wissen, wie's geht, gibt es zuhauf. Nur lassen sollte man sie endlich. Und hier meine ich keine "Heile-Welt-Traumtänzer"!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Bürgerinitiative 'Pro Tramway / Pro Straßenbahn'
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2010, 13:25:47 »
6 Off Topic Postings gelöscht (ustrab, moskva tér, BürgerstadtWien).

@BürgerstadtWien: Der User wird gebeten das Forum nicht als Spielwiese zum erreichen eines höheren Google-Rankings zu mißbrauchen. Die einmalige Vorstellung einer Initiative inklusive thematisch relevanter Diskussion und Posten von News ist OK. Zuspammen ist nicht OK, dazu zählt auch das mehrfache Veröffentlichen identen Inhalts.

@Ustrab: Über die maximale Lebensdauer von Postings und Usern entscheidet immer noch die Administration. Das doppelte Eingangsposting hat jedenfalls nicht lange überlebt. ;)

Ustrab

  • Gast
Re: Bürgerinitiative 'Pro Tramway / Pro Straßenbahn'
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2010, 13:28:15 »
@Ustrab: Über die maximale Lebensdauer von Postings und Usern entscheidet immer noch die Administration. Das doppelte Eingangsposting hat jedenfalls nicht lange überlebt.
[/color]

einmal ein smilie vergessn ....tztz  :o

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Bürgerinitiative 'Pro Tramway / Pro Straßenbahn'
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2010, 13:30:50 »
einmal ein smilie vergessn ....tztz  :o
Sorry, ich auch.