Autor Thema: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord ab 2014  (Gelesen 227409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #30 am: 08. November 2013, 22:55:40 »
Ich wollte einmal ein nettes "Hallo" durch die Runde sagen. Ich bin neu hier und kenne mich mit den Regeln in diesem Forum noch nicht so wirklich aus. Hätte aber bezüglich der E2 eine Frage: "Stimmt es (um eines gleich vor weg zu nehmen: ich arbeite nicht bei den WL, sondern bei einem anderen ÖV-Unternehmen), dass die "alte" Steuerung der E2 besser war? Ich habe eben ab und zu "gehört", dass die neue Steuerung (Schaltung) nicht so gut sein soll.

Ich bedanke mich schon einmal, für eine (mir verständliche) Antwort.

Lg sheldor

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #31 am: 08. November 2013, 23:09:17 »
Ich wollte einmal ein nettes "Hallo" durch die Runde sagen. Ich bin neu hier und kenne mich mit den Regeln in diesem Forum noch nicht so wirklich aus. Hätte aber bezüglich der E2 eine Frage: "Stimmt es (um eines gleich vor weg zu nehmen: ich arbeite nicht bei den WL, sondern bei einem anderen ÖV-Unternehmen), dass die "alte" Steuerung der E2 besser war? Ich habe eben ab und zu "gehört", dass die neue Steuerung (Schaltung) nicht so gut sein soll.

Ich bedanke mich schon einmal, für eine (mir verständliche) Antwort.

Lg sheldor


Erstmal ein herzliches willkommen und lass dich von den zeitweise rauen Ton nicht verschrecken.
Also ich weiß nicht von wem du das gehört hast, aber wenn ich mit meinen Kollegen spreche, dann sind fast alle ausnahmslos der Meinung, der Umbau auf eine Choppersteuerung war das Beste, was man beim E2 machen konnte. Überhaupt im unteren Geschwindigkeitsbereich fährt der E2 wesentlich ruhiger als mit de Schaltwerk.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #32 am: 09. November 2013, 00:13:58 »
Grad am Ring wäre es gescheid, wenn dort hauptsächlich E2+B(1) fahren. Auch wenn der Höhenunterschied bei den Hochflurern nicht so gravierend ist, tuen sich speziell ältere, um einiges leichter in einen E2 zu kommen als in einen E1.
Was macht den Ring diesbezüglich so anders als andere Strecken?

Wenn man argumentiert, dass E2 den 49er kaputt machen würden, dann gilt das meiner Meinung nach für den 2er auch. Und auch am 31er wird der Betrieb sicher nicht einfacher werden mit den E2.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #33 am: 09. November 2013, 02:29:17 »

Was macht den Ring diesbezüglich so anders als andere Strecken?

Wenn man argumentiert, dass E2 den 49er kaputt machen würden, dann gilt das meiner Meinung nach für den 2er auch. Und auch am 31er wird der Betrieb sicher nicht einfacher werden mit den E2.
Am Ring sind mit Abstand die meisten älteren TerroristenTouristen und Menschen unterwegs, als auf anderen Linien und Stadtteilen.

Beim 2er machts gar nichts aus, da überall die Phasen lang genug sind, um es im Normalfall diese zu schaffen, bei einem 49er keine Chance, so z.B bei den HST Kaiserstraße beide FR, Neubaugasse meist beide FR mindestens aber FR Ring und dann allgemein der hohe Anteil von gemeinsamen Gleiskörper, was zur Folge hat, dass noch schnell dir ein zwei Fahrzeuge vor die Nase springen und du dann eben um diese 5-10m nicht mehr in die HST kommst und wieder Phasen verlierst, besonders Eckelhaft ist da der Streckenabschnitt Hütteldorfer Straße U bis Waidhausenstraße.
Beim 2er ist es dagegen nicht so dramatisch, es gibt zwar auch Stau aber der ist eher zu vernachlässigen weil es dennoch vergleichsweise recht zügig vorwärts geht.
Zum 31er kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht auf der ganzen Linie gefahren bin, in den Teilabschnitten hatte ich aber auch nie das Gefühl, dass dort nicht noch Reserven für die langsamere Abfertigung vorhanden wären.

Es lässt sich anhand der FG-Zahlen nicht unbedingt sagen, welche Linien E2 vertragen und welche nicht. Dazu müßte man sich die Strecke genau anschauen, den Anteil an gemeinsamen Gleiskörper und ganz wichtig an FG-Zahlen in den einzelnen Streckenabschnitten. Daher ist ein 6er durchaus problemlos mit E2 zu betreiben, ein 43er und 49er nicht wirklich.
Auch an einem 26er hatte ich immer genügend Zeit, zumindestens vor der jetzigen Verlängerung, somit würde ich auch da keine Probleme orten, die damit zu mehr Verspätungen führen würden.
Die einzige Linie, die mir grad einfällt, wo es sich negativ ausgewirkt hat, war der 1er in der HST Oper FR 10.Bez, da müßte eine fixe Abbiegephase programmiert werden, die automatisch kommt und eine Weitere, zum Ende, die nur bei einer Anmeldung kommt. Was ihm aber gut tat, war die Umstellung an sich, denn allgemein hat sich dort die Abfertigung verkürzt, speziell an den neuralgischen Punkten wo vermehrt ältere Personen einsteigen(fast über den ganzen Ring und Kai).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #34 am: 09. November 2013, 03:44:52 »
Wenn man in FLOR (Werkstatt) so ein bißchen herumfragt, dann merkt man, dass die sich dort genauso über dieses frohe Ereignis freuen wie wir :D :D
Ich freue mich jedenfalls, daß die Mannheimer die Stadt erobern! Soll doch 95B  herumfluchen, was er will – er ist nur ein Vertreter längst vergangener Zeiten! >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #35 am: 09. November 2013, 05:19:01 »
Ich habe die E2 nie als Behinderung empfunden  ::). Was meine frage wäre, was sicher schon länger zurück liegt,  ist der E2 ohne c5 wirklich schneller. Habe das
von einem Speißinger (wenn man das so schreiben darf, ich meine Bhf mäßig ) nur mal gehört. Das der c5 "ihm" (also dem Triebwagen) viel "schwung" weg nimmt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #36 am: 09. November 2013, 07:55:17 »
Ich habe die E2 nie als Behinderung empfunden  ::). Was meine frage wäre, was sicher schon länger zurück liegt,  ist der E2 ohne c5 wirklich schneller. Habe das
von einem Speißinger (wenn man das so schreiben darf, ich meine Bhf mäßig ) nur mal gehört. Das der c5 "ihm" (also dem Triebwagen) viel "schwung" weg nimmt?

Ein JEDER Beiwagen bremst etwas. Denn schließlich sind das leer schon mal 12t, was der Triebwagen mitschleppen muss. Und es ist nicht nur das beschleunigen, was langsamer von statten geht, sondern du musst auch früher zum bremsen anfangen, da der Beiwagen, wenn auch unmerklich anschiebt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #37 am: 09. November 2013, 08:59:45 »
Habe das von einem Speißinger (wenn man das so schreiben darf, ich meine Bhf mäßig ) nur mal gehört.
Rein rechtschreibmäßig würde es jedenfalls "Speisinger" heißen. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #38 am: 09. November 2013, 09:27:36 »
Die einzige Linie, die mir grad einfällt, wo es sich negativ ausgewirkt hat, war der 1er in der HST Oper FR 10.Bez, da müßte eine fixe Abbiegephase programmiert werden, die automatisch kommt und eine Weitere, zum Ende, die nur bei einer Anmeldung kommt.
Diese zweite Phase am Ende der Freiphase gab es vor längerer Zeit tatsächlich schon, aber es ist ja kein Wunder, dass solche Dinge bei uns immer wieder wie von Geisterhand verschwinden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #39 am: 09. November 2013, 12:06:29 »
Die einzige Linie, die mir grad einfällt, wo es sich negativ ausgewirkt hat, war der 1er in der HST Oper FR 10.Bez, da müßte eine fixe Abbiegephase programmiert werden, die automatisch kommt und eine Weitere, zum Ende, die nur bei einer Anmeldung kommt.
Diese zweite Phase am Ende der Freiphase gab es vor längerer Zeit tatsächlich schon, aber es ist ja kein Wunder, dass solche Dinge bei uns immer wieder wie von Geisterhand verschwinden.
Ich hab das Gefühl, dass diese Phase nur in den frühen Morgenstunden und ab ca. 21Uhr am Abend kommt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #40 am: 09. November 2013, 12:09:06 »
Ich hab das Gefühl, dass diese Phase nur in den frühen Morgenstunden und ab ca. 21Uhr am Abend kommt.
Durchaus möglich, dass man diese Phase zur Stoßzeit abgedreht hat, da sich sonst ja die Autos auf der B1 von der Oper bis nach Auhof zurückstauen würden. ::)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #41 am: 09. November 2013, 12:15:05 »
Am 52er ist mir eine neue?  Ampelschaltung aufgefallen:

Linzerstraße# Ameisbrücke, Linzer Straße stadtauswärts:

52 in der Haltestelle, Linksabbieger und geradeaus-rechts bekommen grün, am Ende der Linksabbiegephase wird auch die geradeaus-Links-Ampel rot, 52er bekommt frei, fährt los und anschließend wird die LinksRechtsabbiege-geradeaus-Ampel wieder grün.

Kannte ich bislang noch nicht, ich frag mich nur, warum man das braucht, der MIV muss nach der Kreuzung einen Spurwechsel auf die Gleise machen, ist die STraßenbahn auf alle Fälle im Vorrang und wer das nicht behirnt, lernt es auf die harte Tour.

Die StVO sollte man in diesem PUnkt insoferne ändern, dass die Ampel in solchen Fällen direkt von Rot auf Grün gehen könnte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #42 am: 09. November 2013, 13:02:49 »
@Haidi: Bist du dir wirklich sicher, dass die Linksabbieger dann auch nochmal Grün bekommen? Geradeaus und Rechts weiß ich, aber das Links kenne noch nicht mal ich und ich war erst Mittwoch am 52er.
Diese Kreuzung ist allgemein sehr komisch von der Ampelschaltung. Einmal bekommt nur der Linksabbieger Rot und gleichzeitig die Bim Frei und einmal ist es wie du beschrieben.
In der Gegenrichtung ist es einmal so, dass die Bim 1-2sec vorm IV Frei bekommt und einmal gleichzeitig. Das ist die einzige Kreuzung, wo ich bis heute nicht weiß, wann welches Ampelprogramm läuft.  :-\
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #43 am: 09. November 2013, 13:13:44 »
@Haidi: Bist du dir wirklich sicher, dass die Linksabbieger dann auch nochmal Grün bekommen?
Bereits korrigiert.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #44 am: 09. November 2013, 17:00:11 »
Am 52er ist mir eine neue?  Ampelschaltung aufgefallen:

Das ist dort schon mindestens 15 Jahre so!


Es gibt dort ein Programm mit Voreilung für die Tramway und eines ohne. Ist die Voreilung aktiv, bekommt der 52er stadteinwärts ein paar Sekunden vor den Autos frei und stadtauswärts kommt das beschriebenen "Zwischenrot", ist es nicht aktiv, kommt kein Rot.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!