Autor Thema: Wagenmangel Badner Bahn  (Gelesen 61880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2013, 21:25:43 »
Du siehst einen 400er und folgerst daraus, dass sie nun wieder vermehrt fahren... interessant. Erzähl' mir mehr! 8)
Statistik mit n=1 hat den Vorteil, daß alle Konfidenzintervalle unabhängig vom Konfidenzniveau gleich (-∞,∞) sind. >:D >:D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #16 am: 01. Dezember 2013, 22:32:59 »
Es ist ja nicht so, dass gar keine mehr fahren ;)

Aber erst, wenn die 100er-Doppel wieder verschwinden, würde ich sagen, dass sich die Situation gebessert hat. Nach Neudorf lass ich's mir ja noch einreden, dass die Verstärker hochflurig sind, aber nach Baden sollte eigentlich jeder Zug Niederflurangebot aufweisen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2013, 22:46:08 »
Es ist ja nicht so, dass gar keine mehr fahren ;)

Aber erst, wenn die 100er-Doppel wieder verschwinden, würde ich sagen, dass sich die Situation gebessert hat. Nach Neudorf lass ich's mir ja noch einreden, dass die Verstärker hochflurig sind, aber nach Baden sollte eigentlich jeder Zug Niederflurangebot aufweisen.
Vielleicht hat man auf Reservehaltung à la 33er umgestellt? >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #18 am: 08. Januar 2014, 16:16:22 »
Leider fahren nach wie vor noch recht viele 100er-Doppel. Also ganz so kurzfristig war das Problem wohl nicht...

Zum Beispiel wie hier gestern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #19 am: 16. Januar 2014, 23:48:24 »
Leider fahren nach wie vor noch recht viele 100er-Doppel. Also ganz so kurzfristig war das Problem wohl nicht...
Sind eigentlich jemals 400er-Doppel über einen längeren Zeitraum im Fahrgastbetrieb eingesetzt worden? Im Sommer 2010, als die vorerst letzte Liefertranche in Betrieb genommen wurde, waren solche Einsätze AFAIR nicht von besonders langer Dauer, und in den frühen "00er-Jahren" kann ich mich auch nur an eine relativ kurze Einsatzdauer dieser Traktionsform erinnern ...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #20 am: 17. Januar 2014, 08:45:02 »
Leider fahren nach wie vor noch recht viele 100er-Doppel. Also ganz so kurzfristig war das Problem wohl nicht...
Sind eigentlich jemals 400er-Doppel über einen längeren Zeitraum im Fahrgastbetrieb eingesetzt worden? Im Sommer 2010, als die vorerst letzte Liefertranche in Betrieb genommen wurde, waren solche Einsätze AFAIR nicht von besonders langer Dauer, und in den frühen "00er-Jahren" kann ich mich auch nur an eine relativ kurze Einsatzdauer dieser Traktionsform erinnern ...

Natürlich in der Zeit, wo 400er und 100er nicht gemischt verkehren konnten, da die 100er noch nicht umgebaut waren.
Die ersten 400er wurden 2000 geliefert, der Umbau der 100er begann erst 2002.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/AG_der_Wiener_Lokalbahnen_%28Badner_Bahn%29_WLB

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #21 am: 17. Januar 2014, 14:55:22 »
Was habt Ihr gegen die 100er? Die 400er sind OK, aber ihre Tischerln sind so klein, da kann man kaum einen Schleppi draufstellen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #22 am: 17. Januar 2014, 15:10:35 »
Was habt Ihr gegen die 100er? Die 400er sind OK, aber ihre Tischerln sind so klein, da kann man kaum einen Schleppi draufstellen.
Niemand hat was gegen die 100er, aber es geht eben um die leidige Niederflurproblematik.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #23 am: 17. Januar 2014, 16:51:48 »
Was habt Ihr gegen die 100er? Die 400er sind OK, aber ihre Tischerln sind so klein, da kann man kaum einen Schleppi draufstellen.

Ein Schienenfahrzeug ist kein EDV-Labor.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #24 am: 17. Januar 2014, 19:06:13 »
Und? Ein Schienenfahrzeug ist auch keine Telefonzelle, und trotzdem telefonieren ständig welche drin.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #25 am: 18. Januar 2014, 10:35:47 »
Und? Ein Schienenfahrzeug ist auch keine Telefonzelle, und trotzdem telefonieren ständig welche drin.

Beim Telefonieren mokiert sich auch niemand über eine vorgeblich unpassende bauliche Ausstattung, wie es beim Laptop-Beispiel der Fall war. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #26 am: 18. Januar 2014, 14:39:42 »
Das vergessen viele in der heutigen Zeit, ein öffentliches Verkehrsmittel sollte Multifunktionell gestaltet sein, denn viele Leute fahren täglich mehrere Stunden mit den Öffis, da kann man diese Zeit gleich nutzen um zu arbeiten, deswegen finde ich das Thema Laptop in den Öffis einen wichtigen Punkt! Wenn jemand von der Oper mit der Badner Bahn fährt und dadurch eine längere Zeit in diesem Verkehrsmittel sitzt und die Zeit für seine Arbeit nutzt ist das doch perfekt, man kann dadurch viel Zeit sparen, dadurch wäre es auch praktisch eventuell Steckdosen im Fahrzeug zu haben um eventuell kurz Strom zu tanken. Die Öffis gehören attraktiviert, sie gehören der heutigen Zeit angepasst, die Leute haben immer weniger Zeit, die Zeit die man in den Öffis sitzt gehört genutzt.
Mein Beispiel: Ich habe für meine Prüfungen immer in der Straßenbahn gelernt, Stammersdorf-Schottenring 40-45 Min. diese Zeit wurde sinnvoll genutzt, statt diese Zeit beim Fenster hinaus zu sehen habe ich gelernt und dadurch viel Zeit gespart, täglich 1 1/2 Stunden die ich dadurch mehr Zeit zu Hause hatte.
Wenn die Autofahrer mal erkannt haben das sie in den Öffis die Zeit die sie fahren sinnvol nutzen können, dann würden noch um einiges mehr Leute umsteigen, nur wenn sie dadurch keinen Vorteil haben sondern einen Nachteil( überfüllte Züge, höherer Preis, mehr Zeitaufwand) dann werden diese nie umsteigen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #27 am: 18. Januar 2014, 17:20:09 »
Eh klar, weil alle Leute haben ständig einen Laptop mit und arbeiten darauf!  ::)


Manchmal weiß ich nicht, in welcher Welt ihr lebt!? Jedenfalls in einer, in der ständig die blöde Masse die Nischenwünsche jener finanzieren und dulden soll/muss, die sich und ihre Lebensweise für den Nabel der Welt halten!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #28 am: 18. Januar 2014, 17:31:48 »
Kann nur ein Tablet sehr empfehlen! Garantiert keine Platzprobleme, sehr flott bedienbar, immer Zugriff aufs Internet. Nur wenn man längere Texte schreiben möchte, wird es umständlich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Wagenmangel Badner Bahn
« Antwort #29 am: 18. Januar 2014, 20:44:59 »
Es war nicht meine Absicht, eine derartige Diskussion anzuheizen. Und ich mokiere mich nicht wirklich über die Tischerln, ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass sie da sind. Sie sind halt in den 400ern so klein, dass ich meinen Schleppi halt nur gerade so drauf stellen kann. Dass ich zu den ganz wenigen gehöre, die tragbare Computer auf die Tischerln in die Badner Bahn stelle, weiß ich, denn ich schau nicht nur auf den Bildschirm. Deswegen verlange ich nicht, dass man dort größere einbaut, obwohl ich es bequemer fände. Ich habe bloß angemerkt, dass diese spezielle Ausstattung der 400er meiner Auffassung von Bequemlichkeit widerspricht, nichts weiter. Dass die Tischerln für die meisten anderen OK sind, anerkenne ich. Noch einmal: Ich verlange nicht, dass man dort größere einbaut. Dass man anscheinend so etwas aus meiner Bemerkung ableitet, befremdet mich.

Zweitens arbeite ich nicht für die Firma, sondern privat am Computer.
Drittens schreibe ich Texte, und zwar Quelltexte für Programme, und auch OpenOffice wird von mir bemüht.
Viertens wäre eine Steckdose sicher bequem. Aber wozu haben wir den Akku erfunden? Wenn man damit pfleglich umgeht und der Akku beim Einsteigen voll ist, reicht der Saft von der Oper bis Baden und eine gute Strecke retour.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!