Autor Thema: Linie 181 (1932-1969)  (Gelesen 27513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 181 (1932-1969)
« am: 18. Dezember 2010, 08:37:17 »
Ein Zug der nur an Renntagen auf der Galopprennbahn zwischen Rotundenbrücke und Freudenau betriebenen Linie 181 hält am 15. Oktober 1961 in der Haltestelle Ostbahnbrücke auf seiner Fahrt zur Endstation Rotundenbrücke. Die Garnitur besteht aus den an Werktagen auf der Linie T eingesetzten Typen T1 und k6. Diese Wagen befinden sich erst seit Jänner 1961 in Erdberg und tragen überwiegend noch die goldenen Nummern. Lediglich der Triebwagen 410 hatte bei der Überstellung von Speising nach Erdberg seine Nummer bereits mit weißen Ziffern angeschrieben.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #1 am: 15. Januar 2013, 20:04:14 »
Ist zwar bekannt, aber ich darf es trotzdem auch hier zeigen. Renntag in der Freudenau mit den Tw. 418 und 402, letzter Zug Linie Tk mit 406!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #2 am: 15. März 2015, 22:37:32 »
Ein in Richtung Stadt fahrender 181er bei den markanten Ziegelbauten der Rennplatznebengebäude, Getreidesilos und Stallungen

Quelle: Freudenauer Kulturverein

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #3 am: 18. Juni 2016, 13:20:48 »
K 2350 + k5 397x  auf der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke, dahinter ein Zug der Linie 80 mit G3 2107 + BW (Foto: Peter Bader).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #4 am: 22. Juni 2016, 18:28:35 »
K 2366 (mit Altkasten und Scheuerleiste) + k5 3954 auf der Kreuzung Schüttelstraße/ Stadionallee (Foto: Peter Bader). K 2366 wurde per 24.12.1965 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #5 am: 17. Juli 2016, 19:09:15 »
M 4064 + m3 (Linie T); daneben K 2491 und 2497 + m2 (m3) der Linie 181 bereitgestellt zur Ausfahrt (Foto: Harald Riedel). Der Bahnhof Erdberg war damals ein normaler Betriebsbahnhof und ULHP hatte dort absolut nichts zu melden  :D

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #6 am: 17. Juli 2016, 19:16:05 »
Der Bahnhof Erdberg war damals ein normaler Betriebsbahnhof und ULHP hatte dort absolut nichts zu melden  :D

Was ULHP in seiner Autobiographie "Der Traminator" naturgemäß etwas anders sieht. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

kuse

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #7 am: 17. Juli 2016, 21:19:52 »
Dieses "autobiographische" Werk beschreibt auch nur "seine" Sichtweise, ohne Anspruch eine authentische Darstellung. Tatsachen sind das Eine, die Sichtweise das Andere. Aber selbst diese besonderen Zeiten hat der Bhf. überlebt.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #8 am: 18. Juli 2016, 09:51:03 »
Bei der Linie 181 tut es mir besonders leid, daß ich nicht um ein paar Jahre älter bin. Ich erlebte die Linie als Bub, als ich immer fasziniert war, wenn ich irgendwo unbekannte Straßenbahngleise liegen sah oder darauf auch noch Züge unterwegs waren. So hab ich die Strecke zwischen Abzweigung und Freudenau öfter mal bemerkt, vom Donaukanal aus sah ich hin und wieder den 181er mit T1+k6 fahren, aber damals war ich zu jung zum Fotografieren. Auch für den 80er war ich noch zu jung, aber damit bin ich wenigstens auch einmal gefahren (zumindest bilde ich mir das ein).
Schön, hier Bilder des 181ers zu sehen!

OT:
Andererseits bin ich heute natürlich froh, daß ich noch nicht älter bin als ich bin (hihi).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #9 am: 20. April 2017, 21:13:30 »
Altkasten K 2366 mit Scheuerleiste + m3 5321 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg am 01. Mai, gefolgt von einem Zug der Linie T (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1962).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #10 am: 20. April 2017, 22:05:54 »
Der Großraumbeiwagen scheint etwas Schlagseite zu haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #11 am: 21. April 2017, 08:18:08 »
K 2337 + m3 5365 auf der Schüttelstraße vor der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962). Der Fotograf erregte offensichtlich die Aufmerksamkeit der Fahrgäste.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #12 am: 21. April 2017, 09:52:01 »
Altkasten K 2366 mit Scheuerleiste + m3 5321 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erdberg am 01. Mai, gefolgt von einem Zug der Linie T (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1962).

Fuhr der 181er immer am 1. Mai aus? Oder gab es damals ein Ereignis in der Freudenau? Denn ansonsten wurde diese Linie ja nicht betrieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #13 am: 21. April 2017, 10:12:30 »
Fuhr der 181er immer am 1. Mai aus? Oder gab es damals ein Ereignis in der Freudenau? Denn ansonsten wurde diese Linie ja nicht betrieben.
Vielleicht war der 1. Mai ein Renntag?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 181 (1932-1969)
« Antwort #14 am: 28. April 2017, 10:29:52 »
M 4065 + m3 5353 auf der Schüttelstraße vor der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962).

LG nord22