Autor Thema: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat  (Gelesen 33200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« am: 07. Februar 2011, 12:52:50 »
Es ist sehr traurig, dass die Wiener Straßenbahn nicht nach Niederösterreich fahren darf, vorallem wenn man bedenkt, dass sich Schwechat zu Wien verkehrsmäßig wie ein Berzirk verhält.
So lange es nicth zu einer sinnvollen Zusammenarbeit im öffentlichen Verkehr zwischen Wien und Niederösterreich kommt, wird er öffentliche Verkehr immer ein Stiefkind bleiben zum Schaden vorallem der wiener Bevölkerung.
Es wird sich darann erst etwas ändern, wenn der Leidensdruck der Bevölkerung unerträglich geworden ist.
Trotzem soll man nicht aufhören die Straßenbahn nach Schwechat zu wünschen und zu fordern, denn sie wäre äußerst sinnvoll und notwendig.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #1 am: 07. Februar 2011, 14:36:54 »
Pläne, das derzeitige Netz nach Schwechat zu verlängern (ironischerweise wird dabei statt vom 6er oder einer neuen Linie immer vom 71er gesprochen, obwohl der schon seit langem nach Kaiser Ebersdorf fährt), gibt es bereits geraume Zeit, scheitern aber an dem bekannten eisernen Vorhang zwischen Wien und Niederösterreich.
71er, weil ja ein Politiker nicht wissen kann, dass der mittlerweile woanders hinfährt. Die Liniensignale sieht man ja von der Rückbank des Dienstwagens so schlecht. Und der eiserne Vorhang ist vor allem finanzieller Natur. Schwechat investiert halt lieber in den Geisterbus 271 (Reumannplatz - Kledering - Schwechat S), denn mit der "ÖV-Grundversorgung Klederings" kann man sich besser selbstbeweihräuchern als mit einer Tramway, die zum Großteil im feindlichen Bundesland fährt und ohnehin nur kommt, "um uns die Leut' wegzuführen".

Wie auch immer, hier der 72er (2273+3313) in der Wiener Straße in Schwechat am 15. Juni 1961 in einer Aufnahme von DI Josef Michlmayr:
Die grausliche Volksbank steht heute immer noch und ist nicht schöner geworden.

Am Gleisplan aus 1959 erkennt man, wie kurz das benötigte Stück Gleis eigentlich nur wäre:
Heute müsste man länger bauen, zumindest bis zum Bahnhof - bei der Volksbank ist ja kein Platz für eine Schleife. Die Wiener Konzession reicht aber immer noch bis dorthin, denn der 171er-Bus hat bis Schwechat Volksbank (gleichzeitig Zonengrenze) WL-Haltestellentafeln und erst weiter draußen die grün-gelben Löffel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 15:09:58 »
So lange es nicth zu einer sinnvollen Zusammenarbeit im öffentlichen Verkehr zwischen Wien und Niederösterreich kommt, wird er öffentliche Verkehr immer ein Stiefkind bleiben zum Schaden vorallem der wiener Bevölkerung.

Das ist mit einer der vielen Gründe, die für die Abschaffung der politischen Verwaltung der Bundesländer sprechen - insbesondere seit dem EU-Beitritt. Man könnte an Politikern und auch in der Verwaltung viel Geld sparen, hätte nicht 9 verschiedene Bauordnungen.... Stattdessen sollte der Bundesrat wieder als echte 2. Kammer aufgewertet werden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #3 am: 07. Februar 2011, 15:58:12 »
Das ist mit einer der vielen Gründe, die für die Abschaffung der politischen Verwaltung der Bundesländer sprechen

Es würde im vorliegenden Fall schon viel helfen, eine "Metropolregion" Wien zu definieren, wo dann eine verbindliche Raumordnung gemacht wird, und zwar bundeslandübergreifend.
So, ich setze jetzt die Drogen ab.  8)

LB42

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2013, 17:59:50 »
Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und habe aus einem ganz bestimmten Grund gerade die 72er-Seite gewählt. Seit September 2013 gibt es ja wieder einen 72er, was auf dieser Seite noch keinen Niederschlag gefunden hat. Heute nur so viel: es scheint nun das dritte Mal zu sein, dass in Simmering ein 72er verkehrt. Logisch, warum sollte man ein "neues" Liniensignal "erfinden". Was die immer wieder geforderte/angedachte Verlängerung nach Schwechat betrifft: Es könnte das nun durchaus auch der "neue" 72er werden - wenn die politisch Verantwortlichen mitspielen. Dann wäre der 6er im letzten Streckenabschnitt halt wieder allein unterwegs, oder er wird durch eine Verstärkerlinie 73 ergänzt, siehe weiter unten. Ansonsten könnte ich mir auch 71 als Liniensignal vorstellen, nachdem ja jetzt der 6er nach Kaiser-Ebersdorf fährt. Aber 72 wäre ja schon traditionell! Übrigens: Die "alte" Tramwayverbindung nach Kaiser-Ebersdorf hatte das Liniensignal 73 und fuhr von der heutigen U 3 Endstelle direkt durch die Kaiser-Ebersdorfer Straße nach K.-E´dorf. Ihre Endstelle lag gerade mal "ums Eck" zur heutigen, wenn ich mich aus Kindheitstagen richtig erinnere.
Für heute mach´ ich Schluss, ich hab´ noch zu tun. Bis bald. Euer LB42er (was übrigens mit einem Liniensigal nichts zu tun hat). 

TYPE M

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
  • SUD FRANKREICH
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2013, 20:28:23 »
 :) ;)

 Frage : Eine verlängerung von 71er nach Schwechat war schön,ist das möglich ???
SR

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2013, 21:00:33 »
Möglich ist alles - sogar eine Verlängerung der Linie 52 bis Südfrankreich. Aber es wird in den nächsten Jahren keinen Linienneubau in Wien geben. Straßenbahn ist böse, Straßenbahn ist schlimm. Da kommt eher eine Ubahn bis Simmering.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2013, 21:23:40 »
Eine Tramway nach Schwechat ist schon allein deswegen völlig ausgeschlossen, weil sie ins böse, feindliche Niederösterreich führt. Ja, so läuft das im kleinkarierten Österreich. Für Franzosen wahrscheinlich sehr schwer vorstellbar.

LB42

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2013, 22:52:57 »
Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber ich halte es auch als äußerst unwahrscheinlich, dass jemals wieder eine Straßenbahn nach Schwechat fahren wird. Sicher wäre die Verlängerung der Strecke 71 nach Schwechat denkbar, aber dann bitte schon mit dem Liniensignal 72. Ich spintisier jetz ein bissl: 71er bis Zentralfriedhof (ist ja DIE klassische Friedhofslinie - und war es immer schon. Deshalb kriegt er ja auch, trotz Verlängerung über den Ring bis zur Börse, kein "Durchgangsliniensignal".). 72er: Simmering (U 3 Anschluss) - Schwechat. 73er: Simmering (U 3 Anschluss) - Kaiser-Ebersdorf. 6er: zurückziehen bis Grillgasse in seine angestammte Endstelle. Was bringt´s? Für SW und KE in Simmering einen U-Bahn Anschluss und Anschluss Richtung Favoriten - Gürtel (6er), sowie Richtung Rennweg - Ring (71er).
Aber auch ohne dieser Sinniererei wäre es richtiger gewesen, die Sonderlinie 72 als 73 zu führen, das entspräche dem immer noch geltenden Schematismus der Liniensignale (der ja, ich geb´s zu, schon öfters unterbrochen wurde), schließlich fährt er nach Kaiser-Ebersdorf und nicht nach Schwechat.
LG

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2013, 22:55:52 »
Sowas wird frühestens möglich, wenn in beiden Bundesländern Rot/Schwarz bzw Schwarz/Rot mit ausgeglichenem Stimmenanteilen regieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2013, 23:13:59 »
Sowas wird frühestens möglich, wenn in beiden Bundesländern Rot/Schwarz bzw Schwarz/Rot mit ausgeglichenem Stimmenanteilen regieren.
Also nie!!! ::)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2013, 23:15:21 »
Sowas wird frühestens möglich, wenn in beiden Bundesländern Rot/Schwarz bzw Schwarz/Rot mit ausgeglichenem Stimmenanteilen regieren.
Also nie!!! ::)
Sag niemals nie, rechne aber nicht vor Pflaumpfingsten, Jahre Schnee oder der Unendlichkeit mit.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2013, 00:45:22 »
Sowas wird frühestens möglich, wenn in beiden Bundesländern Rot/Schwarz bzw Schwarz/Rot mit ausgeglichenem Stimmenanteilen regieren.
Also nie!!! ::)
Solange die WiLi ihre Aktivitäten auf das Wiener Stadtgebiet beschränken, können sie als Generalanbieter agieren. Die Stadt Wien kann sie also ohne Ausschreibung mit allerlei ÖV-Agenden betrauen. Um nicht zu riskieren, am Markt agieren zu müssen, werden sie das peinlichst einhalten. Soweit es sich um (ur-)alte Konzessionen handelt, gibt es natürlich ein paar Stellen, wo die WiLi ein Stückerl Niederösterreich befahren (Busse, 60er).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2013, 01:36:46 »
Solange die WiLi ihre Aktivitäten auf das Wiener Stadtgebiet beschränken, können sie als Generalanbieter agieren. Die Stadt Wien kann sie also ohne Ausschreibung mit allerlei ÖV-Agenden betrauen. Um nicht zu riskieren, am Markt agieren zu müssen, werden sie das peinlichst einhalten. Soweit es sich um (ur-)alte Konzessionen handelt, gibt es natürlich ein paar Stellen, wo die WiLi ein Stückerl Niederösterreich befahren (Busse, 60er).
Das ist im Prinzip richtig, aber die WL haben eine 100%-Tochter, die überhaupt alles darf. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2013, 08:17:19 »
Das Liniensignal sollte die geringste Sorge sein ;) Von mir aus können sie 98E draufschreiben, wenn nur die Straßenbahn wieder fahren würde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.