Autor Thema: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat  (Gelesen 33063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #15 am: 24. Oktober 2013, 08:37:55 »
Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber ich halte es auch als äußerst unwahrscheinlich, dass jemals wieder eine Straßenbahn nach Schwechat fahren wird. Sicher wäre die Verlängerung der Strecke 71 nach Schwechat denkbar, aber dann bitte schon mit dem Liniensignal 72.
Warum? Der 72er fährt nach K.-Ebersdorf, nicht nach Schwechat. Warum die Leut' unnötig verwirren?

Zitat
Aber auch ohne dieser Sinniererei wäre es richtiger gewesen, die Sonderlinie 72 als 73 zu führen, das entspräche dem immer noch geltenden Schematismus der Liniensignale (der ja, ich geb´s zu, schon öfters unterbrochen wurde), schließlich fährt er nach Kaiser-Ebersdorf und nicht nach Schwechat.
Aber nicht auf der Strecke des ehemaligen 73ers, sondern (teilweise) auf der des alten 72ers, daher ist diese Bezeichnung passender.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist eine Verlängerung einer Straßebahnstrecke nach NÖ politisch ohnehin kein Thema. Im Fall von Schwechat stellt sich auch die Frage, ob sie von den Fahrgastzahlen her gerechtfertigt wäre.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2013, 09:11:36 »
Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist eine Verlängerung einer Straßebahnstrecke nach NÖ politisch ohnehin kein Thema. Im Fall von Schwechat stellt sich auch die Frage, ob sie von den Fahrgastzahlen her gerechtfertigt wäre.

JA.

Seit der Umstellung des 171 auf einen 71A und einen 171 in Schwechat sind die Fahrgastzahlen, gefühlt, auf jeden Fall gestiegen. die Busse sind zwar jetzt nicht ständig überfüllt, aber eigentlich immer gut ausgelastet. Gut die Busse fahren alle 10 Minuten und sind nur zu 2/3 voll aber es steigert sich nach und nach. Vor allem wenn man bedenkt, dass auf den ehemaligen Brauereigründen ein Wohngebiet entstehen soll. 

Wenn man dann noch einen Schienenbonus und eine bessere direkt Verbindung zur U3 mit einrechnet, rechnet sich die Tramway bis zum Schwechater Hauptplatz auf jeden Fall.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2013, 16:41:24 »

Das ist im Prinzip richtig, aber die WL haben eine 100%-Tochter, die überhaupt alles darf. ;)
Die WLB ist doch nur eine "Schwester" im Rahmen der Holding.  ???


Es gäbe natürlich mehrere theoretische Möglichkeiten.
  • Die öffentliche Hand finanziert eine neue Straßenbahnlinie ins Umland und schreibt sie aus. –> Werden sie nie tun!
  • Die WLB oder ein anderer Betreiber reicht eine Konzession für eine Linie ein und sorgt in Eigenregie für Planung, Bau und Finanzierung (Bank, Land, Gemeinde . . . ). –> Wird wohl keiner tun!
  • Der Stronach sagt, ich weiß nicht was ich mit meinem Geld machen soll, also lasse ich die WLB oder wen anderen eine neue Straßenbahnstrecke zum Magna Racino bauen. –> Wird er sicher nie tun!
  • Eine große Gruppe Bürger ergreift die Initiative und stellt die Kohle durch viele kleine, private Beteiligungen auf um endlich ein Zeichen zu setzen. –> Wird nach jahrelangen zeitgeistigen Grundsatzdebatten ergebnislos versickern!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #18 am: 24. Oktober 2013, 17:15:30 »
Die WLB ist doch nur eine "Schwester" im Rahmen der Holding.  ???
Danke für die Korrektur, stimmt natürlich – macht sie de iure noch unabhängiger von den Wiener Linien.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

LB42

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #19 am: 26. Oktober 2013, 13:27:55 »
Aber nicht auf der Strecke des ehemaligen 73ers, sondern (teilweise) auf der des alten 72ers, daher ist diese Bezeichnung passender.

Na ja, so kann man´s natürlich auch sehen.

Die WLB oder ein anderer Betreiber reicht eine Konzession für eine Linie ein und sorgt in Eigenregie für Planung, Bau und Finanzierung (Bank, Land, Gemeinde . . . ).  Wird wohl keiner tun!

Die WLB haben ja schon einmal aufhorchen lassen - mit der Idee der Übernahme der "Pressburgerbahn" und deren Wiederverlängerung ins Zentrum von Pressburg. Aber momentan haben die (bis etwa 20209 genug mit der Vorbereitung des 7 1/2 Min. Taktes bis Baden zu tun. Da rinnt auch gnug Geld hinein (Neues Betriebszentrum, Infra-Verbesserungen, 2. Gleis in Baden - gab´s streckenweise ja schon einmal, neue Fahrzeuge ...)




Hubi

  • Gast
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2013, 14:49:22 »
na dann heben sie ja noch 18196 Jahre Zeit dafür! >:D

LB42

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #21 am: 26. Oktober 2013, 14:51:48 »
Sorry, kleiner Schreibfehler! Hat aber eine gigantische Wirkung :D

Gottfried

  • Gast
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #22 am: 05. Dezember 2013, 15:34:14 »
Hallo,

Warum denn den 6er nicht wieder durch die Krause-/Rappachg. und 1. Haidequerst. bis Erdberger Lände, wie früher der 106er, verlängern?
Anschlüsse Haidest. S-Bahn  (fiktiv Schlachthausbahn) und (ev.) ein neuer bhf. Erdberger Lände und vielleicht futuristisch eine brücke neben der bahn über den Donaukanal und damit bis Prater-Lusthaus? (Es gibt übrigens eine rampe von der bahnstrecke abweigend hinunter zu einer früheren lebensmittelversorgung im bereich Freudenau Rennbahn, [ist verwachsen, aber noch sichtbar!]).

Bei weiter zunehmender verbauung der Simmeringer Haide eine bim durch die Haidest. richtung Pfaffenau und Wildpretst. und Albern/Mannswörth, eine route für einen neuen 73er, oder wenn jemand wieder auf die idee kommt, durch die K´E´dorfer Str. eine 73er-bim zu führen, halt eine 72er-bim dorthin! (ev. mit führung durch die Leberbergsiedlung zu einer möglichen wiedererrichteten station Kaiser Ebersdorf, bei reaktivierung der DLB)
Dann haben die K´E´dorfer in "ihrer" hauptstrasse wieder eine bim und der 71er kann nach Schwechat fahren (vielleicht auch bis zu flugplatz)!

Gottfried

LB42

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #23 am: 06. Dezember 2013, 16:04:12 »
Gottfried, geh´ich richtig in der Annahme, dass du dich in der Gegend auskennst? Ich habe dort als Kind 1/2 Jahr bei meiner Oma in der Kopalgasse zugebracht - ganz unten im Gemeindebau an der Schlachthausbahn. Ich bin auch oft über die Ostbahnbrücke in den Prater gegangen.

Ja, ich muss sagen, Deine Ideen sind interessant.
Wenn ich´s richtig verstanden und habe und mir planlich vorstelle
> gäb´s dann wieder eine Tramway in den Prater - und zumindest eine HSt. Erdberger Lände sollte es an der Ostbahn sowieso geben.
> führe der 6er mindestens bis zum Donaukanal und ein "neuer" 73er oder 72er (von wo weg? U Enkplatz? Wär´ logisch) in die Haide. Die DLB sollte ja sowieso auch reaktiviert werden - jetzt, wo die Winterhafenbrücke wieder existiert - als S-Bahnring (Hüdorf - Heiligenst. - Schwechat - Hbf. -Meidling -Hüdorf).
> Der 71er könntedann, wie Du schreibst, bis Schwechat verlängert werden. Bis Flughafen erscheint mir unrealistisch - zu lange Strecke für eine Straßenbahn.
Durch die K´E´dorfer Str. wird wohl nix mehr fahren - nicht umsonst hat man ja die Strecke 71 verlängert.

Ich werd´ mich noch einmal damit befassen, aber nicht heute - muss jetzt weg.

Gruß von LB 42

 

Gottfried

  • Gast
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2013, 13:45:16 »
Hallo, Kollege,

Ich bin zwar nicht aus Simmering, sondern aus M´hilf. Da ich mich als kind schon für das wiener strassenbahnsammelsurium interessiert habe, bin ich einmal zur 6-er-endstelle Grillgasse gekommen und habe dort auch den vermutlich letzten triebwagen der reihe K(?), mit laternendach auf dem 106er gesehen und bin auch damit gefahren.
Wenn eine 71er-strecke zum flugplatz zu lange ist, könnte ja, wie vor einiger zeit angedacht, die WLB mit ihren wagen im bereich Schwechat auf die LWP übergehen und nach Pressburg fahren und im bereich Engerau/Petrzalka im Pressburger tramnetz weiterfahren. (wie auch auf der Badener strecke zwischen W-Philadelphiabrücke und B-Leesdorf)
Zu einer angedachten strecke zur galopprennbahn Freudenau über eine alte rampe empfiehlt sich einmal ein besuch bei passendem wetter, die alte 106er-schleife ist auch noch zu erkennen und da drängt sich auch schon die idee auf, eine linie 75 über die Erdberger Strasse über Gasometer richtung stadt zu führen!
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichisch-ungarische_Staatseisenbahngesellschaft
Ist auch  auf Google Earth noch gut zu erkennen!

Bis dann!
Gottfried



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2013, 15:10:44 »
Wenn eine 71er-strecke zum flugplatz zu lange ist, könnte ja, wie vor einiger zeit angedacht, die WLB mit ihren wagen im bereich Schwechat auf die LWP übergehen und nach Pressburg fahren und im bereich Engerau/Petrzalka im Pressburger tramnetz weiterfahren.

Jaja, inklusive Umspuranlage... ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #26 am: 09. Dezember 2013, 15:14:44 »
Wenn eine 71er-strecke zum flugplatz zu lange ist, könnte ja, wie vor einiger zeit angedacht, die WLB mit ihren wagen im bereich Schwechat auf die LWP übergehen und nach Pressburg fahren und im bereich Engerau/Petrzalka im Pressburger tramnetz weiterfahren.

Jaja, inklusive Umspuranlage... ::)
Dreischienengleis! Das hat schon Ogdenville und North Haverbrook zu aufstrebenden Städten gemacht! :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #27 am: 09. Dezember 2013, 15:42:05 »
Dreischienengleis! Das hat schon Ogdenville und North Haverbrook zu aufstrebenden Städten gemacht! :P

Naja, in Stuttgart gabs das auch eine ziemliche Zeitlang.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2013, 16:00:34 »
Dreischienengleis! Das hat schon Ogdenville und North Haverbrook zu aufstrebenden Städten gemacht! :P
Naja, in Stuttgart gabs das auch eine ziemliche Zeitlang.
In Mühlheim gibt's das auch.

Nur zwischen Wien und Bratislava eine Tramway - die Zeiten sind seit 100 Jahren vorbei ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #29 am: 09. Dezember 2013, 16:33:34 »
Naja, vor rund 100 Jhren hat es gerade erst begonnen.  ;)