Autor Thema: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat  (Gelesen 33062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #30 am: 09. Dezember 2013, 20:15:12 »
Wieso muss die Pressburger Bahn unbedingt in das Straßenbahnnetz irgendeiner Seite eingebunden werden? Es ist da doch naheliegender, sie als Vollbahn nach Bratislava-Petržalka zu verlängern?

Wenn man eine Lokalbahn zwischen Wien und Pressburg will, dann führt die in meinen Träumereien immer eher über Groß-Enzersdorf und Orth an der Donau nach Theben-Neudorf, dorthin kann man dann auch das dortige Straßenbahnnetz verlängern. 8)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #31 am: 10. Dezember 2013, 06:03:41 »
Wieso muss die Pressburger Bahn unbedingt in das Straßenbahnnetz irgendeiner Seite eingebunden werden? Es ist da doch naheliegender, sie als Vollbahn nach Bratislava-Petržalka zu verlängern?

Wenn man eine Lokalbahn zwischen Wien und Pressburg will, dann führt die in meinen Träumereien immer eher über Groß-Enzersdorf und Orth an der Donau nach Theben-Neudorf, dorthin kann man dann auch das dortige Straßenbahnnetz verlängern. 8)

Eure Träumereien in allen ehren. Aber wenn, dann sollte die die Bahn auf alle Fälle direkt und extrem nahe am Stadtzentrum enden. Von einem Startpunkt in Kagran oder Stadlau halte ich persönlich nichts. Da gewinnst du nur sehr schwer Fahrgäste dafür.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #32 am: 10. Dezember 2013, 08:24:13 »
Wieso muss die Pressburger Bahn unbedingt in das Straßenbahnnetz irgendeiner Seite eingebunden werden? Es ist da doch naheliegender, sie als Vollbahn nach Bratislava-Petržalka zu verlängern?

Wenn man eine Lokalbahn zwischen Wien und Pressburg will, dann führt die in meinen Träumereien immer eher über Groß-Enzersdorf und Orth an der Donau nach Theben-Neudorf, dorthin kann man dann auch das dortige Straßenbahnnetz verlängern. 8)

Eure Träumereien in allen ehren. Aber wenn, dann sollte die die Bahn auf alle Fälle direkt und extrem nahe am Stadtzentrum enden. Von einem Startpunkt in Kagran oder Stadlau halte ich persönlich nichts. Da gewinnst du nur sehr schwer Fahrgäste dafür.
Es würden wahrscheinlich nur wenige Leute damit die ganze Strecke fahren - es gibt ja mehrere ÖBB-Strecken, die schneller von Wien nach Pressburg fahren. Der Sinn wäre eher, beide Hauptstädte mit den diversen Orten an der B3 zu verbinden.

Gottfried

  • Gast
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #33 am: 10. Dezember 2013, 13:17:03 »
Hallo, Kollege

Eine bahn nach Pressburg über G´Enzersdorf und Orth und vermutlich nach Pressburg-Lamac, ist keine träumerei, einen plan hat es im 19 jhd. bereits gegeben, die damalige dampfbim auszubauen. Wäre wahrscheinlich wie die WLB neben der strasse gefahren. abgangsort vermutlich Stadlau oder heutiges Zentrum Kagran (!) gewesen. Zusätzlich war eine bahnstrecke von in etwa station Brünner Str. im verlauf der heutigen B3a mit einbindung bei der station Hirschstetten geplant (verzweigung zu o.g. strecke dort[?]) Datails sind mir allerdings nicht bekannt.

Gruss Gottfried

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #34 am: 10. Dezember 2013, 13:52:50 »
Es würden wahrscheinlich nur wenige Leute damit die ganze Strecke fahren - es gibt ja mehrere ÖBB-Strecken, die schneller von Wien nach Pressburg fahren. Der Sinn wäre eher, beide Hauptstädte mit den diversen Orten an der B3 zu verbinden.

Besonders Sinnvoll wäre es tatsächlich die Pressburger Bahn von Petržalka weg als Straßenbahn ins Zentrum zu führen. Meines Wissens nach ist es ohnehin geplant eine Straßenbahnstrecke in genau der Relation zu errichten, ob in Normal- oder Schmalspur weiß ich allerdings nicht. Wenn hier schon ohnehin eine Strecke neu gebaut wird könnte man das ganze ja zumindest bis Engerau als Dreispur-Gleis errichten. Den kurzen Lückenschluss nach Wolfsthal wiederherzustellen sollte dann weder besonders aufwändig noch besonders teuer sein, da eine unverbaute Trasse nach wie vor vorhanden ist.

In Hainburg wird gerade ein großes Einkaufszentrum errichtet, das bereits jetzt direkt einen Haltestelle der Pressburger Bahn hat (Hainburg Ungartor).  Mit dessen Eröffnung wird der Verkehr aus Bratislava weiter anwachsen, was die ohnehin schon überlastete Pressburger Reichsstraße an ihre Kapazitätsgrenzen bringen dürfte. Die derzeit jede Stunde verkehrende Linie 901 des Stadtverkehrs zwischen Hainburg und Pressburg Novy Most ist schon jetzt zu jeder Tageszeit gut ausgelastet, mit Eröffnung des EKZ kann ich mir gut vorstellen das man das Intervall deutlich verdichten wird.

Dazu kommt dass es derzeit gerade in Hainburg und auch in Deutsch-Altenburg einen immer schneller wachsenden Anteil von Pressburgern gibt die dort wohnen und zum Arbeiten in die Stadt pendeln. Viele von ihnen würden wohl die Stadtbahnverbindung mit Freude nutzen um sich den Verkehrsstau in der Früh zu ersparen, ich sehe also gerade in der Relation Hainburg-Bratislava großes Fahrgastpotential für die Strecke

Daniel

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #35 am: 10. Dezember 2013, 17:04:15 »
ich sehe also gerade in der Relation Hainburg-Bratislava großes Fahrgastpotential für die Strecke

Und Bratislava - Flughafen Schwechat.

Diese Verbindung hätte man schon gleich nach 1989 wieder aufbauen sollen... aber der Marchegger Ast ist ja auch noch in fast monarchischem Zustand, scheinbar will man bewusst keine attraktive öV-Verbindung Wien-Bratislava.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #36 am: 11. Dezember 2013, 12:47:53 »
Hallo, Kollege,

Ich bin zwar nicht aus Simmering, sondern aus M´hilf. Da ich mich als kind schon für das wiener strassenbahnsammelsurium interessiert habe, bin ich einmal zur 6-er-endstelle Grillgasse gekommen und habe dort auch den vermutlich letzten triebwagen der reihe K(?), mit laternendach auf dem 106er gesehen und bin auch damit gefahren.
Die Reihe K hatte kein Laternen-, sondern ein Tonnendach. Du könntest mit einem Gx oder H(1) gefahren sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #37 am: 12. Dezember 2013, 10:37:19 »
Dazu kommt dass es derzeit gerade in Hainburg und auch in Deutsch-Altenburg einen immer schneller wachsenden Anteil von Pressburgern gibt die dort wohnen und zum Arbeiten in die Stadt pendeln. Viele von ihnen würden wohl die Stadtbahnverbindung mit Freude nutzen um sich den Verkehrsstau in der Früh zu ersparen, ich sehe also gerade in der Relation Hainburg-Bratislava großes Fahrgastpotential für die Strecke
Das ist korrekt, und der Grund ist simpel: In Bratislava und Umgebung sind die Preise für Wohnungen und Baugrund absurd hoch, hingegen auf österreichischer Seite deutlich niedriger. Viele Slowaken bauen sich ein kleines Häuschen in Berg, Kittsee, Pama oder Wolfsthal, zum selben Preis wie sie in Petrzalka eine marode Zweizimmerwohnung im Plattenbau bekommen würden.
Die Pressburger Bahn hätte also durchaus Potential, zumindest aus slowakischer Sicht.

In Hainburg wird gerade ein großes Einkaufszentrum errichtet, das bereits jetzt direkt einen Haltestelle der Pressburger Bahn hat (Hainburg Ungartor).  Mit dessen Eröffnung wird der Verkehr aus Bratislava weiter anwachsen, was die ohnehin schon überlastete Pressburger Reichsstraße an ihre Kapazitätsgrenzen bringen dürfte. Die derzeit jede Stunde verkehrende Linie 901 des Stadtverkehrs zwischen Hainburg und Pressburg Novy Most ist schon jetzt zu jeder Tageszeit gut ausgelastet, mit Eröffnung des EKZ kann ich mir gut vorstellen das man das Intervall deutlich verdichten wird.
Das ist wiederum ein interessantes Phänomen von Einkaufszentren, das ich überhaupt nicht verstehen kann: Aus Hainburg und co. fahren viele Leute in die Einkaufszentren in Bratislava (Aupark, Tesco, Carrefour), hingegen die Pressburger fahren in die Gegenrichtung nach Hainburg einkaufen. Vollkommen verblödet, das Ganze!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #38 am: 12. Dezember 2013, 10:41:02 »
Sinnvoller wäre es jedenfalls, wenn sich die Gemeinden dort eher in Richtung Preßburg ausrichten als nach Wien. Das sind ja quasi nur mehr Vororte von Preßburg.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #39 am: 12. Dezember 2013, 10:41:22 »
So hat halt jeder was davon, gerade die Umwelt! ???

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2013, 10:45:25 »
Sinnvoller wäre es jedenfalls, wenn sich die Gemeinden dort eher in Richtung Preßburg ausrichten als nach Wien. Das sind ja quasi nur mehr Vororte von Preßburg.
Sinnvoller wäre es, wenn sich die Stadtregion Wien-Bratislava als eine einzige Stadtregion mit zwei überregionalen Zentren definieren und bezüglich Infrastruktur mehr kooperieren würden. Aber nachdem schon in Österreich drei Bundesländer involviert sind, die nicht kooperieren können/wollen, wie soll das dann mit zwei Staaten funktionieren?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #41 am: 12. Dezember 2013, 10:54:01 »
Aber nachdem schon in Österreich drei Bundesländer involviert sind, die nicht kooperieren können/wollen
Dafür gibt es ja auch ein eigenes salzamtliches Beschwichtigungsorgan: die "Planungsgemeinschaft Ost".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #42 am: 12. Dezember 2013, 10:59:27 »
Aber nachdem schon in Österreich drei Bundesländer involviert sind, die nicht kooperieren können/wollen
Dafür gibt es ja auch ein eigenes salzamtliches Beschwichtigungsorgan: die "Planungsgemeinschaft Ost".
Und für Wien/Bratislava die Centrope-Region, Salzregion per se.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #43 am: 12. Dezember 2013, 11:00:24 »
Das ist wiederum ein interessantes Phänomen von Einkaufszentren, das ich überhaupt nicht verstehen kann: Aus Hainburg und co. fahren viele Leute in die Einkaufszentren in Bratislava (Aupark, Tesco, Carrefour), hingegen die Pressburger fahren in die Gegenrichtung nach Hainburg einkaufen. Vollkommen verblödet, das Ganze!

Das einen ganz einfachen Hintergrund.
Warum Slowaken zu uns kommen: Bei uns sind einige Hygieneartikel wesentlich billiger und ich glaube Klamotten auch. Außerdem haben Österreichische Produkte einen höheren Stellenwert als der billig Mist den Tesco und Co verkaufen.
Warum Österreicher in die Slowakei fahren: Marken Produkte sind teilweise erheblich billiger. Ob sich das wirklich lohnt ist zumindest im Fall des Grenzgebietes irrelevant, da die Strecken die zurück gelegt werden müssen ungefähr der Strecke Wien 22 - SCS entsprechen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ideen für Straßenbahnen in Simmering und nach Schwechat
« Antwort #44 am: 12. Dezember 2013, 11:04:48 »
Ob sich das wirklich lohnt ist zumindest im Fall des Grenzgebietes irrelevant, da die Strecken die zurück gelegt werden müssen ungefähr der Strecke Wien 22 - SCS entsprechen.
Hat es sich je gelohnt, in Ungarn Butter einzukaufen? ;) Ein Bekannter von mir wendet alle paar Wochen einen halben Tag auf, um mit dem Zug nach Ungarn zu fahren. Dort kauft er sich dann die erlaubte Menge Tschick, trinkt in einem Beisl ein Bier zwecks Überbrückung der Wartezeit und fährt wieder zurück.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!