Autor Thema: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen  (Gelesen 54394 mal)

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[PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« am: 18. Dezember 2010, 08:48:33 »
Da der Verkauf von Wiener Wagen nach Krakau abgeschlossen ist, hat nun der Verkehrsbetrieb in Kattowitz, der Straßenbahnnetze in einigen Oberschlesischen Städten betreibt, Interesse an Wiener Wagen bekundet. Daher wurde mit 14. Dezember 2010 die Garnitur E1 4503 + c3 1224 dorthin verkauft. Voraussichtlich in den ersten Monaten 2011 ist eine Entscheidung über die Anzahl der benötigten Wagen zu erwarten.

hema

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2010, 15:03:54 »
Ab wann werden in Wien Busse ausfallende ULFs ersetzen?  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2010, 15:12:01 »
Ab wann werden in Wien Busse ausfallende ULFs ersetzen?  8)
Aber nur in der Ustrab.  :P

Ferry

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2010, 10:41:40 »
Da der Verkauf von Wiener Wagen nach Krakau abgeschlossen ist, hat nun der Verkehrsbetrieb in Kattowitz, der Straßenbahnnetze in einigen Oberschlesischen Städten betreibt, Interesse an Wiener Wagen bekundet. Daher wurde mit 14. Dezember 2010 die Garnitur E1 4503 + c3 1224 dorthin verkauft. Voraussichtlich in den ersten Monaten 2011 ist eine Entscheidung über die Anzahl der benötigten Wagen zu erwarten.
Eine aus meiner Sicht sehr vernünftige Überlegung der Kattowitzer - schließlich gibt es in Krakau mittlerweile ausreichend Know-How über diese Wagen und ihre Schwächen und Stärken, auf das man ggf. zugreifen kann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #4 am: 11. September 2011, 16:57:20 »
Bald ist es soweit und der E1 (Nummer 290) wird von den Tramwaje Śląskie, sowie dem Klub Miłośników Transportu Miejskiego w Chorzowie Batorym (zu Deutsch dem Fanklub des Stadtverkehrs in Chorzów Batory) am 17 September 2011 präsentiert.
An diesem Tag ist "offener Tag" im Betriebsbahnhof Będzin. Es findet eine Parade statt, an der Konstal N (basierend auf dem deutschen KSW) sowei verschiedene andere Konstalgarnituren teilnehmen werden. Der E1 dürfte laut Folder nur am Gelände des Betriebsbahnhofes stehen, mit zwei Fahrschulwagen (Konstal 105N), darf man selbst fahren. Zudem gibt es einen Zubringerverkehr mit Oldtimergarnituren.

Anbei ein Foto:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
(Quelle: skyscrapercity.com)

Über die Optik des Wagens gibt es bereits Diskussionen, der Großteil ist nicht begeistert, vielen gefällt die Krakauer Lackierung besser.

Somit dürfte wohl im September der E1 in Linienbetrieb gehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #5 am: 11. September 2011, 17:46:20 »
Warum lassen die WL diese WAgen nicht in Krakau überholen, modernisieren und Niederflur-Mittelteil einbauen? Dann laufen die noch 20 - 30 Jahre. Oder kann dort niemand wirtschaftlich denken?

hannes
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158er

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #6 am: 11. September 2011, 17:56:51 »
mit zwei Fahrschulwagen (Konstal 105N), darf man selbst fahren.

Fixtermin für Dich?  ;D

benkda01

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #7 am: 11. September 2011, 23:34:06 »
Fixtermin für Dich?  ;D
Für dich nicht? ;D ;D

158er

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #8 am: 12. September 2011, 00:20:47 »
Für dich nicht? ;D ;D
16 Stunden Busfahrt für einen Konstal?  :o  ;D

benkda01

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #9 am: 12. September 2011, 00:30:48 »
16 Stunden Busfahrt für einen Konstal?  :o ;D
Lies genau – zwei Konstal! ::) 8)

95B

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #10 am: 12. September 2011, 08:12:51 »
16 Stunden Busfahrt für einen Konstal?  :o  ;D
Oder weitaus angenehmere 5 Stunden Zugfahrt... nach 16 Stunden in einem klapprigen Gummiradler bist du stehend k.o. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #11 am: 12. September 2011, 11:36:09 »
Nein, ich meinte schon hin und zurück mit dem da.
Ich selbst bin eh eher ein Fan des Zuges . . . der ist mit Stückeln auch nicht viel teurer als der PolskiBus. ;)

Linie 41

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #12 am: 12. September 2011, 11:47:04 »
Ich selbst bin eh eher ein Fan des Zuges . . . der ist mit Stückeln auch nicht viel teurer als der PolskiBus. ;)
Beim Stückeln muß man aber jedesmal aussteigen, oder?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #13 am: 12. September 2011, 15:50:44 »
Beim Stückeln muß man aber jedesmal aussteigen, oder?
Nein, nein. Du kaufst folgende Kombination (Preise mit Vorteilscard/Railplus)
(1) am ÖBB-Automaten: Wien Süßenbrunn - Breclav(Gr): ~ € 7,- (bei drei Personen dank Minimax nur mehr € 5,20)
(2) Breclav - Bohumín im englischsprachigen E-Shop der ČD: ~ € 9,- (ab zwei Personen unbedingt den Gruppenpreis wählen, für zwei Personen kostets zB nur mehr € 7,-; für 5 Personen € 4,50)
(3) am ÖBB-Schalter: Bohumin - Katowice: € 9,- (+ € 3,50 bei Wahl eines Tages-EC, einzig der Nacht-D 406 CHOPIN ist nicht aufpreispflichtig)

So kriegst Du einen Fahrpreis von (im allerteuersten Fall, also bei Alleinreise) € 28,50 zusammen, gegenüber dem durchgehenden Preis am ÖBB-Schalter (€ 41,70) doch eine ordentliche Ersparnis.

Da jeweils in Breclav und Bohumín Personalwechsel ist, zeigst Du jede Fahrkarte (und zwar besser immer nur die eine richtige) einem neuen Schaffner, es kann also eigentlich keiner Fragen stellen. Die ČD steht Stückeln aber auch sonst recht aufgeschlossen gegenüber, ganz im Gegensatz zu zB der MÁV.
Die (800m-)Strecke Breclav(Gr)-Breclav fährst Du zwar ohne Ticket, da der Grenzübertritt jedoch unverschämt teuer ist (+ 2,50 €), dieser Abschnitt aber von ÖBB-Schaffnern kontrolliert wird und denen "so was von wurscht" ist, ist die Fahrkarte bis Breclav nicht nötig, Breclav Grenze reicht.

Ach ja, und bei den Zügen mit polnischen Speisewagen unbedingt diesen aufsuchen - seit 1.6.2011 wird sogar wieder Bier ausgeschenkt, nachdem das jahrzehntelang verboten war...  :D

moszkva tér

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Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #14 am: 12. September 2011, 16:32:31 »
Gibts keine Sparschiene?
Wien-Warschau kriegt man auch um 29 Euro oneway. Und gibts eine Regel, dass man bei Sparschiene nicht früher aussteigen bzw. später zusteigen darf? Ersteres wäre ja wurscht, bei zweiterem sind sie vielleicht happig. Obwohl man ja mehr kauft als man bräuchte...