Autor Thema: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?  (Gelesen 13623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #30 am: 20. Dezember 2013, 16:24:50 »
Denn "Freizeitradler" können auch vielleicht Berufskraftfahrer sein, die tagtäglich sowohl in der Stadt als auch überland mit allem möglichen auf der Strasse konfrontiert werden.
Ja Kraftfahrer, aber eben nicht Radfahrer.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #31 am: 20. Dezember 2013, 18:23:29 »
Wenn die zukünftigen neuen Züge geeignete Beförderungsplätze für Fahrräder haben, spricht ja grundsätzlich nichts dagegen. Allerdings werden diese Plätze wohl Mehrzweck auch für Rollstuhlfahrer und (eher weniger) Kinderwägen sein. Also sollte das Radl natürlich sofort raus, sobald ein Rollstuhlfahrer den Platz benötigt. Da bin ich mir bei meinen Radfahrkollegen nicht so 100% sicher, dass die das immer befolgen werden. Da gibt's genau wie bei anderen Verkehrsgruppen auch einige Asoziale.

Apropos Rollstuhlfahrer: Man macht natürlich auch bei den neuen Zügen so weiter, dass diese Fläche genau wieder bei der 1er-Tür sein soll - so liest sich die Ausschreibung. Ein Fehler m.M.n. - am Lichtraumprofil wird sich ja wohl eher wenig ändern. Lieber eine elektrische Rampe bei der 2er-Tür mit Videokamera für den Fahrer, wie ich das z.B. in Bremen gesehen habe (dort ist es die 1er-Tür, die allerdings so weit hinten wie bei uns die 2er ist).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #32 am: 20. Dezember 2013, 20:52:53 »
Apropos Rollstuhlfahrer: Man macht natürlich auch bei den neuen Zügen so weiter, dass diese Fläche genau wieder bei der 1er-Tür sein soll - so liest sich die Ausschreibung. Ein Fehler m.M.n. - am Lichtraumprofil wird sich ja wohl eher wenig ändern. Lieber eine elektrische Rampe bei der 2er-Tür mit Videokamera für den Fahrer, wie ich das z.B. in Bremen gesehen habe (dort ist es die 1er-Tür, die allerdings so weit hinten wie bei uns die 2er ist).
Da sehe ich schon einen Grund - die überfahrbaren Haltestellencaps an Ampeln, bei denen die Haltelinie zurückgezogen ist, sodass Rollstuhlfahrer frei zur Türe fahren können (wenn die p.t. Autofahrer die Haltelinie erkennen und verstehen)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

67A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #33 am: 22. Dezember 2013, 22:01:12 »
Es ist zwar ein Bus, aber als Beispiel wie man Fahrräder transportieren kann nicht uninteressant

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #34 am: 22. Dezember 2013, 22:20:13 »
Allerdings vergrößert so eine Vorrichtung die Schleppkurve ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #35 am: 22. Dezember 2013, 22:27:25 »
Schleppkurve? Beim Bus?
Fahrräder* sind im Übrigen 160 bis 180 cm lang, Autobusse aber 255 cm Breit (ohne Spiegel).

*) ausgenommen Tandems natürlich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #36 am: 22. Dezember 2013, 22:29:16 »
Schleppkurve? Beim Bus?
Bei allen Straßenfahrzeugen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #37 am: 22. Dezember 2013, 22:34:39 »
Allerdings vergrößert so eine Vorrichtung die Schleppkurve ...
Würde auch nie und nimmer erlaubt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #38 am: 22. Dezember 2013, 22:42:16 »
Es ist zwar ein Bus, aber als Beispiel wie man Fahrräder transportieren kann nicht uninteressant
Für Wien aber kaum geeignet, die Verladezeiten sind zu lang.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

67A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #39 am: 22. Dezember 2013, 22:44:34 »
Naja, in US, CAN und AUS verladen die Radler selbst..

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #40 am: 22. Dezember 2013, 22:48:41 »
Modell Pöstlingberg :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #41 am: 23. Dezember 2013, 00:16:37 »
Also ich bin selbst Radfahrer und benütze mit dem Rad auch ab und zu U-Bahn (natürlich nur außerhalb der HVZ) und Schnellbahn.
Ein Rad hat aber mMn nichts in Straßenbahn und Bus verloren, weil dort einfach zu wenig Platz ist.

mfG
Luki

So lange ein Fahrrad normal fährt nimmt man es ja auch nicht in den Bus oder die Bim, da man mit dem Rad ja in den meisten Fällen ohnehin schneller wäre. Praktisch wäre es aber für jene Fälle, wo die Kette gerissen ist, das Pedal abgebrochen ist, oder man einfach einen "Patschen" hat und kein Flickzeug / Ersatzschlauch bei der Hand ist. Das könnte man ja zeitlich auch einschränken auf die Nebenverkehrszeiten, z.B. bis 6h, 9h-12h und ab 21h.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #42 am: 23. Dezember 2013, 00:58:13 »
Allerdings vergrößert so eine Vorrichtung die Schleppkurve ...
Du meinst den Wendekreis.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #43 am: 23. Dezember 2013, 02:55:50 »
So lange ein Fahrrad normal fährt nimmt man es ja auch nicht in den Bus oder die Bim, da man mit dem Rad ja in den meisten Fällen ohnehin schneller wäre.
Richtig, meistens. Es gibt aber durchaus auch Straßenbahn- und Buslinien, entlang welcher man mit dem öffentlichen Verkehrsmittel doch deutlich schneller vorankommt, als per Fahrrad. Aber gut, solche Fälle sind eindeutig in der Minderheit.


Zitat
Das könnte man ja zeitlich auch einschränken auf die Nebenverkehrszeiten, z.B. bis 6h, 9h-12h und ab 21h.
Davon halte ich ehrlich gesagt wenig. Auf einigen Linien ist das Fahrgastaufkommen in den späten Abendstunden vergleichsweise überdurchschnittlich hoch, während auf manchen anderen Linien die Fahrzeuge abschnittsweise selbst zur HVZ nahezu leer durch die Gegend fahren. Und was ist, wenn Du als Radfahrer auf der Retourfahrt am Ende Deiner Mittagspause einen Platten hast?

Ideal wäre natürlich, wenn alle Beteiligten ihren Hausverstand ins Spiel bringen würden - das fängt bei der Innenraumgestaltung der neuen Straßenbahnfahrzeuge an und betrifft natürlich auch die Radfahrer (Zustieg mit Fahrrad nur bei ausreichend freiem Platz im Zug) sowie die restlichen Fahrgäste (kein Herumstehen im Tür- und Mehrzweckbereich trotz zahlreicher freier Sitzplätze, wenn gerade ein Fahrgast mit Gepäck bzw. einem Fahrrad einsteigen möchte).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Künftig Fahrräder in der Tramway erlaubt?
« Antwort #44 am: 23. Dezember 2013, 09:51:20 »
Du meinst den Wendekreis.
Der Wendekreis wird bestimmt nicht vergrößert, der ergibt sich alleine durch den maximalen Einschlagwinkel des Lenkrades.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.