Autor Thema: 19.12.2010: Weichendefekt Westbahnhof  (Gelesen 8488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 19.12.2010: Weichendefekt Westbahnhof
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2010, 09:42:03 »
Also war mein Anruf bei der BI wegen dieser Weiche um ca. 19h für die Katz'.  :(
Wer weiß? Vielleicht gab es ja einen Gruppenruf, dass man über das Schleifengleis der Linie 5 fahren soll, und die Wagenbewegerin hat das (mangels Erinnerungsvermögen oder mangels Netzkenntnis) nicht beachtet.

Übrigens lässt sich so manche Weiche wieder stellen, wenn man sie mit dem Besen großzügig reinigt, d. h. nicht nur im Bereich des Stellschlitzes, sondern noch drei, vier Meter entlang der Zungen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 19.12.2010: Weichendefekt Westbahnhof
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2010, 09:46:05 »
Wer weiß? Vielleicht gab es ja einen Gruppenruf, dass man über das Schleifengleis der Linie 5 fahren soll, und die Wagenbewegerin hat das (mangels Erinnerungsvermögen oder mangels Netzkenntnis) nicht beachtet.

Die Weiche von Gleis I des 18ers zum 5er ist schon seit Wochen außer Betrieb und eine Zungenheizung geht auch nicht, die war sicher nicht zu stellen.  :lamp:

Übrigens lässt sich so manche Weiche wieder stellen, wenn man sie mit dem Besen großzügig reinigt, d. h. nicht nur im Bereich des Stellschlitzes, sondern noch drei, vier Meter entlang der Zungen.

Ah geh, was glaubst, was wir 5min lang probiert haben, dann waren schon ein 6er und ein 18er dahinter, da sind wir dann gerade gefahren (natürlich mit Info der BI, die aber offensichtlich nichts genützt hat).

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ustrab

  • Gast
Re: 19.12.2010: Weichendefekt Westbahnhof
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2010, 09:54:18 »
Also war mein Anruf bei der BI wegen dieser Weiche um ca. 19h für die Katz'.  :(
Wer weiß? Vielleicht gab es ja einen Gruppenruf, dass man über das Schleifengleis der Linie 5 fahren soll, und die Wagenbewegerin hat das (mangels Erinnerungsvermögen oder mangels Netzkenntnis) nicht beachtet.

Übrigens lässt sich so manche Weiche wieder stellen, wenn man sie mit dem Besen großzügig reinigt, d. h. nicht nur im Bereich des Stellschlitzes, sondern noch drei, vier Meter entlang der Zungen.

Diese Weiche und die am inneren Gürtel wurde nachweislich auch schon am Samstag gemeldet.

eher die Ignoranz der Betriebsinspektion.(wossuimamochn es san eh andere weichen a hinich bi dem wedda)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 19.12.2010: Weichendefekt Westbahnhof
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2010, 11:24:28 »
Übrigens lässt sich so manche Weiche wieder stellen, wenn man sie mit dem Besen großzügig reinigt, d. h. nicht nur im Bereich des Stellschlitzes, sondern noch drei, vier Meter entlang der Zungen.
Sowohl "luki32" als auch die 49er-Fahrerin und der 58er-Fahrer haben genau das probiert, erfolglos. Ich kann dir sagen, dass da später beim Ausspritzen unglaublich viel Dreck und Eisklumpen herausgekommen sind. Würde ich als hoffnungslos einschätzen, das mit einem Besen oder Weichenkrücke zu reinigen. An dieser Stelle dürfte noch erschwerend dazukommen, dass ständig Menschen über die Weiche latschen.

@moszkva tér: Wie weiter oben gesagt, ich bin mir recht sicher, dass der "Park" nach dem ehemaligen Landtagsabgeordneten und Hausbesitzer Ohrfandl benannt ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 19.12.2010: Weichendefekt Westbahnhof
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2010, 13:02:34 »
Heute gegen 20:10 war die Weiche vom Westbahnhof (6,18) in die Mariahilfer Straße (z.B. für Einzieher verwendet) insofern defekt, als dass sie nicht mehr vollständig nach rechts gestellt werden konnte.
Diese Weiche ist der letzte Sch....dreck. Mit WTM-Fahrzeugen, die über diese Strecke nach Speising einziehen, darf man nur gaaaaaanz langsam drüber fahren und man spürt richtig, wenn der Wagen mit den Vorderrädern in die Spur zurückfällt. So etwas ist eigentlich fahrlässig.

Leider gibt es bei den WL keine Zweiachser mehr (bei denen wirkt es sich am stärksten aus), sonst wäre dieser Dreck schon lange getauscht worden. Aber soviel ich mich erinnern kann, ist auch schon mal ein ULF rausgesprungen...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 19.12.2010: Weichendefekt Westbahnhof
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2010, 13:22:20 »
Diese Weiche ist der letzte Sch....dreck. Mit WTM-Fahrzeugen, die über diese Strecke nach Speising einziehen, darf man nur gaaaaaanz langsam drüber fahren und man spürt richtig, wenn der Wagen mit den Vorderrädern in die Spur zurückfällt. So etwas ist eigentlich fahrlässig.

Da muß ich Dir widersprechen, das haben sie endlich behoben, diese Weiche kann man schon den ganzen Dezember auch mit Zweiachsern wie jede andere Weiche befahren, falls sie sich umstellen läßt.  ;)

Leider gibt es bei den WL keine Zweiachser mehr (bei denen wirkt es sich am stärksten aus), sonst wäre dieser Dreck schon lange getauscht worden. Aber soviel ich mich erinnern kann, ist auch schon mal ein ULF rausgesprungen...  :)

Das ist auch einmal ein c3 Beiwagen mit dem hinteren Drehgestell entgleist und hat dann nach dem Abbiegen in die Mariahilfer Straße einen Gegenzug gestreift.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 19.12.2010: Weichendefekt Westbahnhof
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2010, 14:44:16 »
Da muß ich Dir widersprechen, das haben sie endlich behoben, diese Weiche kann man schon den ganzen Dezember auch mit Zweiachsern wie jede andere Weiche befahren, falls sie sich umstellen läßt.  ;)
Das letzte mal ließ sie sich zwar umstellen, ist aber nicht richtig angelegen, dh., das Einkammersignal wurde dunkel und es war zu erkennen, dass die linke Zunge auf der Außenseite nicht richtig anliegt. Nach ein paar mühseligen Stellversuchen erneut sehr, sehr vorsichtig drübergefahren (Zugführer und Begleiter hatten die Räder unter Beobachtung). Ist nix passiert, aber lästig ist das schon.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")