Autor Thema: Neue Liniensignalscheiben am 2er  (Gelesen 14715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Neue Liniensignalscheiben am 2er
« am: 20. Dezember 2010, 20:25:38 »
Der 2er bekommt – warum auch immer – neue Signalscheiben. Am 4794 waren heute gleich drei Stück davon angebracht, nur eine entsprach noch dem bisherigen Signalbild. Anbei einige (Nah-)Aufnahmen.

IMHO ist er recht hässlich. Ich weiß nicht, ob man einfach "das falsche File" für den Plasmaschneider erwischt hat oder ob jetzt alle kommenden 2er-Scheiben so aussehen werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2010, 20:32:25 »
Erinnert zumindest von der Größe der Ziffer her ein wenig an die Scheiben, die für den Zweier von 1981 hergestellt wurden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2010, 20:38:05 »
Erinnert zumindest von der Größe der Ziffer her ein wenig an die Scheiben, die für den Zweier von 1981 hergestellt wurden.
Es ist allerdings definitiv auszuschließen, dass es sich um die Scheiben von damals handelt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2010, 20:39:04 »
Ich weiß nicht, ob man einfach "das falsche File" für den Plasmaschneider erwischt hat
Ein EBFÖ-Benutzer sagt ja: Außergewöhnliche E1-Beobachtungen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2010, 20:47:01 »
Die 2er gehen ja, nur sind sie zu weit oben angebracht. Genauso übrigens wie die 33er.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2010, 20:55:09 »
zu weit oben angebracht
Kann es sein, dass man bei der vertikalen Zentrierung die Halterungen unten an den Dachsignallaternen berücksichtigt hat?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2010, 22:00:55 »
Genauso übrigens wie die 33er.
Jetzt kannst ja die 33er vergleichen, wo du erst kürzlich einen alten gesehen hast ;) :D 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2010, 08:01:01 »
Für alle, die vielleicht noch zweifeln, hier die 2er-Scheibe aus 1981.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2010, 13:29:07 »
Vielleicht hat einer der Oberaushecker herausgefunden, dass die Blechziffern nicht größer sein dürfen, als ihre digitalen Verwandten auf den E2, damit sie nicht zu gut und bereits aus größerer Entfernung lesbar sind!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2010, 22:36:40 »
Eines habe ich heute noch gemacht, damit der ganze Wagen drauf ist und man sieht, wie IMHO dysproportional der 2er zum Rest ist...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2010, 08:56:21 »
Vielleicht hat einer der Oberaushecker herausgefunden, dass die Blechziffern nicht größer sein dürfen, als ihre digitalen Verwandten auf den E2, damit sie nicht zu gut und bereits aus größerer Entfernung lesbar sind!  :)
Ich finde es - gelinde gesagt - skurril, dass heutzutage, wo der Bestand an E1 sukzessive schwindet, überhaupt noch neue Scheiben hergestellt werden. Man sollte doch meinen, dass man mit den Bestehenden das Auslangen findet. Das wäre etwas, das die interne Revision (so es bei den WL soetwas gibt) sehr genau hinterfragen sollte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2010, 09:36:29 »
Das wäre etwas, das die interne Revision (so es bei den WL soetwas gibt) sehr genau hinterfragen sollte.
Naja, so teuer sind ein paar Blechscheiben auch nicht :) Da gäbe es zuhauf andere Dinge, die man einmal überprüfen und hinterfragen sollte, die wirklich ins Geld gehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2010, 09:40:18 »
Das wäre etwas, das die interne Revision (so es bei den WL soetwas gibt) sehr genau hinterfragen sollte.
Naja, so teuer sind ein paar Blechscheiben auch nicht :) Da gäbe es zuhauf andere Dinge, die man einmal überprüfen und hinterfragen sollte, die wirklich ins Geld gehen.

Die Blechscheiben sind wahrscheinlich billiger als die Arbeitszeit für die Kostenprüfung. Wahrscheinlich ist es sogar billiger, neue Scheiben herzustellen, als irgendwelche vorhandenen Scheiben "am Dachboden" zu suchen.  :) ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2010, 10:29:03 »
irgendwelche vorhandenen Scheiben "am Dachboden" zu suchen.
Da müsste man schon auf den Dachboden derer gehen, die an der Sublimation der Scheiben tatkräftig beteiligt waren. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Liniensignalscheiben am 2er
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2010, 10:32:09 »
irgendwelche vorhandenen Scheiben "am Dachboden" zu suchen.
Da müsste man schon auf den Dachboden derer gehen, die an der Sublimation der Scheiben tatkräftig beteiligt waren. ;)
Wieso tatkräftig?

"Ich hab mich nur kurz umgedreht und da ist die Scheibe, wahrscheinlich durch ein Erdbeben, vom Tisch gefallen, genau in meine Tasche, die drunter stand."
 8)