Autor Thema: Stadtbahnideen  (Gelesen 38700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #15 am: 20. Januar 2014, 01:02:03 »
In den Neunzigern gab es in Meidling wegen irgendwelcher Bauarbeiten gegen MItternacht folgendes Szenario:
Die Doppelgarnitur 4020 von Stockerau ist eingefahren, Fahrer ist ans andere Zugende gegangen, eine Einfachgarnitur wurde hinten draufgefahren, Bremsprobe durch den Zugführer gemacht und in wesentlich weniger als 5 Minuten ist der Tfzf allein mit der finsteren 3-fach-Garnitur Richtung Osten entschwunden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #16 am: 20. Januar 2014, 08:34:07 »
Aufgrund des dichteren Intervalles hätte ich ja auch den Vorschlag gebracht mit 3 Gleisen, es würde auch nur jeder 2.Zug getrennt, somit wäre für die zu trennenden Züge höchstens ein 5 Min Intervall, die anderen würden beim KH Nord wenden.
Man könnte vom KH Nord Richtung Strebersdorf über die Brünner Straße bis zum SCN, dann über die Katsushikastraße zur Prager Straße. Das Stück auf der Prager Straße bzw. Brünner Straße das dann nicht mehr bedient wird müsste dann durch Alternativen abgedeckt werden.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #17 am: 20. Januar 2014, 09:39:47 »
Ich sehe das eher skeptisch mit dem splitten:
Ev. mußt Du schon beim Wbhf oder Burggasse nachdenken, in welchen Waggon Du einsteigen mußt, um nach Strebersdorf oder Stammersdorf zu gelangen. Und bei der Überfüllung im Gürtelbereich ist das Zusteigen in einen bestimmten Waggon auch nicht einfach.
Zweitens: Solange nicht der MIV von der U6-Trasse im Außenbezirk konsequent und total getrennt wird, ist die Störanfälligkeit (auch durch fremde VU´s) , die sich die ganze Strecke bis Siebenhirten durchziehen würde, gegeben.
Und Floridsdorf S/U wird immer ein Umsteigeknoten sein, auch für die Regionalbusse.
Das wiegen die Leute, die vom Gürtel ohne Umsteigezwang nach Stammersdorf oder Strebersdorf wollen, sicher nicht auf.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #18 am: 20. Januar 2014, 10:01:57 »
Der Knotenpunkt soll ja auch Floridsdorf bleiben, die Trennung würde ja auch erst beim KH Nord passieren, bin mir sicher, die Leute würden sich schon darauf einstellen.
Natürlich gehören die Gleise und vorallem die Kreuzungen adaptiert, das wäre auch jetzt schon sinnvoll ohne U6 Verlängerung!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #19 am: 20. Januar 2014, 10:20:01 »
Denkt ihr wirklich, dass das KH Nord so ein extremer Verkehrserreger wird? Ich nicht. Da hinaus fahren - wenn auch immer im Konvoi - zwei Linien mit Langzügen (außerdem S-Bahn und sicher auch die eine oder andere Buslinie). Das sollte eigentlich ausreichen. Die U6 würde ich nicht mehr angreifen, die ist jetzt schon am Limit und man kann froh sein, wenn sie halbwegs stabil fährt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #20 am: 20. Januar 2014, 10:33:15 »
Denkt ihr wirklich, dass das KH Nord so ein extremer Verkehrserreger wird? Ich nicht. Da hinaus fahren - wenn auch immer im Konvoi - zwei Linien mit Langzügen (außerdem S-Bahn und sicher auch die eine oder andere Buslinie). Das sollte eigentlich ausreichen. Die U6 würde ich nicht mehr angreifen, die ist jetzt schon am Limit und man kann froh sein, wenn sie halbwegs stabil fährt.
AKH hat U-Bahnanschluss, Donauspital hat U-Bahnanschluss, KH Nord (künftig zweitgrößtes Spital Wiens): ??
Aug gut Deutsch: Denkbar wärs schon, dass ein neues Spital dieser größe einen zusätzlichen höherrangigen Öffi-Anschluss benötigen wird...
 

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #21 am: 20. Januar 2014, 10:38:14 »
Denkt ihr wirklich, dass das KH Nord so ein extremer Verkehrserreger wird? Ich nicht. Da hinaus fahren - wenn auch immer im Konvoi - zwei Linien mit Langzügen (außerdem S-Bahn und sicher auch die eine oder andere Buslinie). Das sollte eigentlich ausreichen. Die U6 würde ich nicht mehr angreifen, die ist jetzt schon am Limit und man kann froh sein, wenn sie halbwegs stabil fährt.

Das Krankenhaus selbst nicht, aber in der HVZ in der Früh und am Nachmittag könnte das der sprichwörtliche Tropfen sein der den 31er zum überlaufen bringt.
Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass man sich ein bisschen gegen die Hauptmassen bewegt, wenn man in der Früh Richtung KH Nord fährt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #22 am: 20. Januar 2014, 10:43:44 »
WiAKH hat U-Bahnanschluss, Donauspital hat U-Bahnanschluss, KH Nord (künftig zweitgrößtes Spital Wiens): ??
Wie kommt man schnell noch mal zum SMZ Süd? ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #23 am: 20. Januar 2014, 10:46:49 »
Wenn die Stadt wirklich ein hochrangiges Verkehrsmittel zum KH Nord möchte, bräuchte sie nur die Schnellbahn dorthin entsprechend verstärken. Das wäre auch um Welten günstiger, als eine U-Bahn zu bauen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #24 am: 20. Januar 2014, 10:50:00 »
AKH hat U-Bahnanschluss, Donauspital hat U-Bahnanschluss, KH Nord (künftig zweitgrößtes Spital Wiens): ??
Wie kommt man schnell noch mal zum SMZ Süd? ;)
7A. ;D

Aber eine U-Bahn zum Wienerberg wäre sowieso irgendwann fällig. *abtauch* ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #25 am: 20. Januar 2014, 10:52:39 »
Denkt ihr wirklich, dass das KH Nord so ein extremer Verkehrserreger wird?

Überhaupt nicht. Auch die Station Michelbeuern-AKH ist alles andere als überlaufen. Hier werden von bewusst oder unbewusst Falschmeldungen lanciert, wie es auch beim Hauptbahnhof der Fall war, der auch nicht mehr Verkehrserreger sein wird, als es Südtiroler Platz S und Südbahnhof bisher waren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #26 am: 20. Januar 2014, 10:54:30 »
Denkt ihr wirklich, dass das KH Nord so ein extremer Verkehrserreger wird? Ich nicht. Da hinaus fahren - wenn auch immer im Konvoi - zwei Linien mit Langzügen (außerdem S-Bahn und sicher auch die eine oder andere Buslinie). Das sollte eigentlich ausreichen. Die U6 würde ich nicht mehr angreifen, die ist jetzt schon am Limit und man kann froh sein, wenn sie halbwegs stabil fährt.
AKH hat U-Bahnanschluss, Donauspital hat U-Bahnanschluss, KH Nord (künftig zweitgrößtes Spital Wiens): ??
Aug gut Deutsch: Denkbar wärs schon, dass ein neues Spital dieser größe einen zusätzlichen höherrangigen Öffi-Anschluss benötigen wird...

Ja, und sicher genau aus der Richtung, in der das AKH liegt  ::) Das KH NOrd ist ja wohl eher ein Regionalkrankenhaus mit Einzugsgebiet Transdanubein, das brauch doch Zubringer auis allen möglichen Richtungen, aber nicht aus Richtung Stadt! Wennst dem was gutes tun willst, Bau die in Transdanubien geplanten Tramwaystrecken plus irgendwas Richtung Norden...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #27 am: 20. Januar 2014, 11:00:17 »
Ja, und sicher genau aus der Richtung, in der das AKH liegt  ::) Das KH NOrd ist ja wohl eher ein Regionalkrankenhaus mit Einzugsgebiet Transdanubein, das brauch doch Zubringer auis allen möglichen Richtungen, aber nicht aus Richtung Stadt! Wennst dem was gutes tun willst, Bau die in Transdanubien geplanten Tramwaystrecken plus irgendwas Richtung Norden...

Nur Transdanubien? Da wäre ich mir nicht so sicher!

http://www.wienkav.at/kav/khn-pm/ZeigeText.asp?ID=24521
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #28 am: 20. Januar 2014, 11:00:38 »
Denkt ihr wirklich, dass das KH Nord so ein extremer Verkehrserreger wird? Ich nicht. Da hinaus fahren - wenn auch immer im Konvoi - zwei Linien mit Langzügen (außerdem S-Bahn und sicher auch die eine oder andere Buslinie). Das sollte eigentlich ausreichen. Die U6 würde ich nicht mehr angreifen, die ist jetzt schon am Limit und man kann froh sein, wenn sie halbwegs stabil fährt.
AKH hat U-Bahnanschluss, Donauspital hat U-Bahnanschluss, KH Nord (künftig zweitgrößtes Spital Wiens): ??
Aug gut Deutsch: Denkbar wärs schon, dass ein neues Spital dieser größe einen zusätzlichen höherrangigen Öffi-Anschluss benötigen wird...

Ja, und sicher genau aus der Richtung, in der das AKH liegt  ::) Das KH NOrd ist ja wohl eher ein Regionalkrankenhaus mit Einzugsgebiet Transdanubein, das brauch doch Zubringer auis allen möglichen Richtungen, aber nicht aus Richtung Stadt! Wennst dem was gutes tun willst, Bau die in Transdanubien geplanten Tramwaystrecken plus irgendwas Richtung Norden...
Nur für ein "Regionalkrankenhaus" wird das doch ziemlich riesig, wenn es zum zweitgrößen Krankenhaus in Wien werden soll. Und wenn man jetzt schon eine Verstärkerlinie in der Brünner Straße braucht, was wird dann sein wenn es eröffnet wird? Aber man wirds ja sehen...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #29 am: 20. Januar 2014, 11:12:29 »
Nur für ein "Regionalkrankenhaus" wird das doch ziemlich riesig, wenn es zum zweitgrößen Krankenhaus in Wien werden soll. Und wenn man jetzt schon eine Verstärkerlinie in der Brünner Straße braucht, was wird dann sein wenn es eröffnet wird? Aber man wirds ja sehen...

Ich glaube, für die paar Patienten und die Besucher, ist noch ausreichend Platz nach oben.
Wie viele Patienten hat so eine Ambulanz? 200-300 am Tag (meist Vormittags)? Verteilen sich aber auf 1-1,5h d.h. auf 20-30 Züge. Die in der Früh Richtung Stammersdorf recht leer sind.
Tagesklinikbetten braucht man gleich gar nicht mitrechnen, die kommen und oder gehen meist mit der Rettung, Taxi oder Privat PKW.
Kommen noch rund 1500 Besucher pro Tag dazu (Betten Anzahl mal zwei Besucher pro Bett).
Diese Kommen meist am Nachmittag aber auch nicht alle auf einmal und auch nicht alle mit den Öffentlichen.
Rechnen wir aber eine Besuchszeit von 5h am Tag, haben wir eine maximale Öffinutzung von ca. 30-50 Personen pro Zug.
Alles recht überschaubare Werte. Also rein fürs Krankenhaus allein, brauchts keine U6.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.