Autor Thema: Stadtbahnideen  (Gelesen 38878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #30 am: 20. Januar 2014, 11:16:34 »
Ich würde die Verlängerung auch nicht wegen dem Spital bauen, es wäre nur eine sinnvolle Stelle wo man die neue "Endstation" errichten könnte.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #31 am: 20. Januar 2014, 11:17:10 »
Naja die Angestellten noch dazu, event. Studenten oder Auszubildende.

firefly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #32 am: 20. Januar 2014, 11:21:23 »

Überhaupt nicht. Auch die Station Michelbeuern-AKH ist alles andere als überlaufen.
Sehe ich aus eigener Erfahrung - vergangenen 2 Monaten  -anders.
Täglich rund vor 8 in der Früh teilweise ordentlicher Stau bei Aufgang, wenn U6 aus beiden FR gelandet sind- nicht nur wenn die Rolltreppe defekt ist (gefühlt 1x die Woche)
Am vormittag kommt dazu, wenn sich die von der Treppe herunterkommenden FG mit den ankommenden FG der U6 FR Alser Straße "duellieren" - wie auf jeder U-Station.
Unerklärlich, warum die WL hier bei frequentierten Stationen nix Gscheiteres zusammenbringen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #33 am: 20. Januar 2014, 11:22:59 »
Denkt ihr wirklich, dass das KH Nord so ein extremer Verkehrserreger wird?

Überhaupt nicht. Auch die Station Michelbeuern-AKH ist alles andere als überlaufen. Hier werden von bewusst oder unbewusst Falschmeldungen lanciert, wie es auch beim Hauptbahnhof der Fall war, der auch nicht mehr Verkehrserreger sein wird, als es Südtiroler Platz S und Südbahnhof bisher waren.
Der Bahnhof an sich wird kein größerer Verkehrserreger als der alte Südbahnhof, sehr wohl aber das neu bebaute Quartier Belvedere und das Sonnwendtviertel. Allerdings wird auch das keine zweite U-Bahn-Linie rechtfertigen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #34 am: 20. Januar 2014, 11:29:42 »

Der Bahnhof an sich wird kein größerer Verkehrserreger als der alte Südbahnhof, sehr wohl aber das neu bebaute Quartier Belvedere und das Sonnwendtviertel. Allerdings wird auch das keine zweite U-Bahn-Linie rechtfertigen.
So sicher wäre ich mir da nicht, immerhin entsteht ein Stadtteil von der Grüße eines ganzen Bezirks für an die 20.000 Bewohner!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #35 am: 20. Januar 2014, 11:33:10 »
Aug gut Deutsch: Denkbar wärs schon, dass ein neues Spital dieser größe einen zusätzlichen höherrangigen Öffi-Anschluss benötigen wird...
Das Spital ist bereits mit dem höchstrangigen Anschluß ausgestattet: einer Vollbahnlinie.

Nur Transdanubien? Da wäre ich mir nicht so sicher!

http://www.wienkav.at/kav/khn-pm/ZeigeText.asp?ID=24521
Und Du glaubst im Ernst, daß die Patienten aus dem Südwesten Wiens jetzt scharenweise nach Hintertupfing pilgern, wegen des Krankenhauses? Die fahren einfach ins nächste Spital, daß die gleichen Dienste anbietet.

Naja die Angestellten noch dazu, event. Studenten oder Auszubildende.
Studenten? Die paar Famulanten, die das für ein paar Monate im Sommer aufkreuzen, wo eh sonst wenig los ist...

Das Spital wird völlig überbewertet und auf Grund seiner Stadtrandlage kaum jemals an mehr als regionaler Wichtigkeit erlangen. Patienten gibt's eh in Floridsdorf dafür auch genug, aber die werden kaum mit der U6 kommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6430
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #36 am: 20. Januar 2014, 11:38:29 »
Aug gut Deutsch: Denkbar wärs schon, dass ein neues Spital dieser größe einen zusätzlichen höherrangigen Öffi-Anschluss benötigen wird...
Das Spital ist bereits mit dem höchstrangigen Anschluß ausgestattet: einer Vollbahnlinie.

Die, damit sie wirklich Attraktiv ist, öfter als alle 30min fahren muss. Sonst ist sie als vernachlässigbar einzustufen. Wobei so ein 15min Intervall nach Korneuburg sicher seinen Reiz hat. Ob man die aber auf der Stammstrecke unterbringt?

Nur Transdanubien? Da wäre ich mir nicht so sicher!

http://www.wienkav.at/kav/khn-pm/ZeigeText.asp?ID=24521
Und Du glaubst im Ernst, daß die Patienten aus dem Südwesten Wiens jetzt scharenweise nach Hintertupfing pilgern, wegen des Krankenhauses? Die fahren einfach ins nächste Spital, daß die gleichen Dienste anbietet.

Das Spital wird dann das nächste sein, das diese Dienste anbietet. Es macht nicht jedes Spital in Wien dasselbe und grad einige Leistungen, welche ins Krankenhaus Nord übersiedeln werden, werden dann nur mehr dort angeboten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #37 am: 20. Januar 2014, 11:41:46 »
Die, damit sie wirklich Attraktiv ist, öfter als alle 30min fahren muss. Sonst ist sie als vernachlässigbar einzustufen. Wobei so ein 15min Intervall nach Korneuburg sicher seinen Reiz hat. Ob man die aber auf der Stammstrecke unterbringt?
Die Stammstrecke ist wirklich ein Problem, aber es gibt genug Züge, die in Floridsdorf enden – damit das natürlich einen sinnvollen Takt ergibt müßte man mit den Trassen etwas herumrangieren, sonst bekommt den in Wien so gerne umgesetzten 22-8-Takt heraus. ;)

Bspw. endet die S7 in Floridsdorf und auch einige S1-Züge.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #38 am: 20. Januar 2014, 11:41:57 »
Auf gut Deutsch: Denkbar wärs schon, dass ein neues Spital dieser größe einen zusätzlichen höherrangigen Öffi-Anschluss benötigen wird...
Das Spital ist bereits mit dem höchstrangigen Anschluß ausgestattet: einer Vollbahnlinie.

Die, damit sie wirklich Attraktiv ist, öfter als alle 30min fahren muss. Sonst ist sie als vernachlässigbar einzustufen. Wobei so ein 15min Intervall nach Korneuburg sicher seinen Reiz hat. Ob man die aber auf der Stammstrecke unterbringt?

Genau, ohne zusätzliche Attraktivierung würde die S-Bahn hier auch nicht wirklich helfen...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #39 am: 20. Januar 2014, 11:44:25 »
Genau, ohne zusätzliche Attraktivierung würde die S-Bahn hier auch nicht wirklich helfen...
Nur ist die tausendmal sinnvoller und billiger als irgendwelche Untergrundbahnen zu buddeln – aber das geht wahrscheinlich in Dein Hirn nicht rein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #40 am: 20. Januar 2014, 11:55:40 »
Genau, ohne zusätzliche Attraktivierung würde die S-Bahn hier auch nicht wirklich helfen...
Nur ist die tausendmal sinnvoller und billiger als irgendwelche Untergrundbahnen zu buddeln – aber das geht wahrscheinlich in Dein Hirn nicht rein.
Würde ja eh nichts dagegen haben, wenn die S-Bahn da wirklich atrraktiviert werden würde. ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #41 am: 20. Januar 2014, 12:18:56 »
So sicher wäre ich mir da nicht, immerhin entsteht ein Stadtteil von der Grüße eines ganzen Bezirks für an die 20.000 Bewohner!
Wenn von den 20.000 Bewohnern 39% die Öffis benutzen, so sind das pro Tag heiße 7.800 Fahrgäste zusätzlich. Die Verkehrsmittel werden dadurch vielleicht etwas voller, als sie heute sind, aber für eine dritte hochrangige Verkehrsachse (neben Bahn und U1) reicht das nie im Leben.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #42 am: 20. Januar 2014, 12:45:18 »
Naja die Angestellten noch dazu, event. Studenten oder Auszubildende.
Studenten? Die paar Famulanten, die das für ein paar Monate im Sommer aufkreuzen, wo eh sonst wenig los ist...
Das AKH hat viele Studenten, ist ja auch die MedUni. Ich weiß nicht, was genau beim KH Nord geplant ist, aber wenn das auch ein Lehrkrankenhaus wird - sinnvoll wäre es ja - dann kommen sicher mehr als ein paar Famulanten im Sommer.

Zitat
Und Du glaubst im Ernst, daß die Patienten aus dem Südwesten Wiens jetzt scharenweise nach Hintertupfing pilgern, wegen des Krankenhauses? Die fahren einfach ins nächste Spital, daß die gleichen Dienste anbietet.
Meist kann man es sich gar nicht aussuchen, in welches Spital man geht. Erstens bieten nicht alle Spitäler alle Behandlungen an. Zweitens gibt es beispielsweise bei Operationen oft monatelange Wartezeiten, man geht also in jenes Spital, wo man am schnellsten dran kommt. Und i.d.R. sucht man sich für aufwändigere Behandlungen und Operationen das Spital nicht selbst aus, sondern geht dorthin, wo einen der Facharzt hinüberweist bzw. empfiehlt (also dorthin, wo der Facharzt selbst "ordiniert").

Die Wahl des Spitales ist jedenfalls deutlich komplexer als die Wahl des Supermarktes, in den man einkaufen geht. Zumal man ja auch nicht mehrmals wöchentlich ins Spital geht, sondern hoffentlich nur ganz ganz selten, spielt die Entfernung vom Wohnort bei der Wahl nur eine sehr untergeordnete Rolle.  ;)

Das alles rechtfertigt immer noch keine U-Bahn zum KH-Nord, aber sehr wohl den Ausbau der S-Bahn und der Verdichtung des 31ers.
Den 31er würde ich - so sehr ich die Idee der Stadtbahn mag - aber nicht killen wollen, bietet er doch für die Brünnerstraßler neben effizienten Umsteigeverbindungen in Floridsdorf in Richtung Gürtel (U6) und den Süden Wiens (S-Bahn) auch eine direkte Verbindung in die Brigittenau und die Innenstadt, um die es mMn sehr schade wäre!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #43 am: 20. Januar 2014, 12:54:11 »
Nach kolportierten Plänen sollen die Wr. Städtischen Krankenhäuser Schwerpunktkrankenhäuser werden, also alle Hüften dorthin, alle Nieren dorthin, alle Lungen dorthin. Also nix mit "Regionalspital".

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahnideen
« Antwort #44 am: 20. Januar 2014, 12:55:06 »
Nach kolportierten Plänen sollen die Wr. Städtischen Krankenhäuser Schwerpunktkrankenhäuser werden, also alle Hüften dorthin, alle Nieren dorthin, alle Lungen dorthin. Also nix mit "Regionalspital".
Das wird nicht lang funktionieren, es sei denn die Gemeinde will die öffentlichen Spitäler komplett ruinieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.