Autor Thema: Verlängerung der Linie 1  (Gelesen 18990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #30 am: 19. August 2014, 21:55:41 »
Schon, aber zugelassen viele Jahre vor Inkrafttreten der StrabVO 1999. Heute brauchst du dafür eine Ausnahmegenehmigung, für die die Behörde die entsprechenden Auflagen festsetzt.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #31 am: 19. August 2014, 23:05:17 »
Schon, aber zugelassen viele Jahre vor Inkrafttreten der StrabVO 1999. Heute brauchst du dafür eine Ausnahmegenehmigung, für die die Behörde die entsprechenden Auflagen festsetzt.

Ja, natürlich. Ein unüberwindbares Hindernis stellt eine solche Kreuzung aber auch heutzutage sicher nicht dar, wenn sie entsprechend signalisiert ist.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #32 am: 20. August 2014, 00:44:13 »
Insbesondere fahren sowohl Liliputbahn als auch Straßenbahn auf Sicht, somit kann so eine Kreuzung überhaupt kein relevantes Sicherheitsproblem darstellen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #33 am: 20. August 2014, 01:12:08 »
Schon, aber zugelassen viele Jahre vor Inkrafttreten der StrabVO 1999. Heute brauchst du dafür eine Ausnahmegenehmigung, für die die Behörde die entsprechenden Auflagen festsetzt.
Die Kreuzung Pöstlingbergbahn/Mühlkreisbahn aber erst nachher, also möglich ist es.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #34 am: 20. August 2014, 07:15:04 »
Schon, aber zugelassen viele Jahre vor Inkrafttreten der StrabVO 1999. Heute brauchst du dafür eine Ausnahmegenehmigung, für die die Behörde die entsprechenden Auflagen festsetzt.
Die Kreuzung Pöstlingbergbahn/Mühlkreisbahn aber erst nachher, also möglich ist es.

Nur stellt sich auch wieder die Frage, ob sich der Aufwand rechnet, da meine ich die Umbau- und Schulungskosten. Denn ich bin mir nicht sicher, ob man diese Gleiskreuzung dann so einfach in Betrieb nehmen kann, ohne dass man das Personal dafür schult. Ganz abgesehen davon, dass sich die Frage stellt, wer die Umbaukosten übernimmt.

Und wie ich schon erwähnt hatte, das wesentlich größere Problem sehe ich mit der Querung der Hauptallee. Da gibt es mMn größere Probleme, als die Querung der Liliputbahn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #35 am: 20. August 2014, 07:30:20 »
Und wie ich schon erwähnt hatte, das wesentlich größere Problem sehe ich mit der Querung der Hauptallee. Da gibt es mMn größere Probleme, als die Querung der Liliputbahn.

Nochmals, wenns der Bus kann, kanns die Straßenbahn auch, und komm jetzt nicht mit der Länge der Züge, denn das ist sicher nicht das Problem.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #36 am: 20. August 2014, 08:05:30 »
Und wie ich schon erwähnt hatte, das wesentlich größere Problem sehe ich mit der Querung der Hauptallee. Da gibt es mMn größere Probleme, als die Querung der Liliputbahn.

Nochmals, wenns der Bus kann, kanns die Straßenbahn auch, und komm jetzt nicht mit der Länge der Züge, denn das ist sicher nicht das Problem.

mfg
Luki
Bei der Querung der Hauptallee geht's nicht um technische Gründe sondern rein um subjektive. Und da hat Klingelfee recht, es gibt genug Leute im Bezirk die keine Querung der Praterhauptallee wollen. Man hat sich halt an den Status Quo gewöhnt. Aber eine Änderung wird schwierig.

Technisch ist die Querung egal ob vom 1er oder 18er eher unspektakulär. Selbst eine Querung der Lilliputbahn ist jetzt nicht die technische Herausforderung (egal ob jetzt mit oder ohne Ampeln, Schutzweichen etc.).
Die Herausforderung ist, die ganzen Hobbyskater und Läufer davon zu überzeugen, dass von den Tramgleisen keine Gefahr für sie ausgeht.
Und hier ist halt weder die Politik, noch die WL, noch sonst wer, der was bewegen könnte, daran interessiert etwas zu bewegen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #37 am: 20. August 2014, 08:54:56 »
Da die Gleise im rechten Winkel zur Hauptallee verlaufen würden, sehe ich da eigentlich keine Gefährdung. Es rumpelt halt ein wenig beim Drüberfahren, so wie sonst auch an vielen Orten.

Angenommen, eine Straßenbahn würde tatsächlich irgendwann die Hauptallee queren, wäre sicher auf beiden Seiten eine Haltestelle, wo die Straßenbahn ohnedies stehenbleiben würde, sodass wirklich niemand Angst haben müsste.

Aber ich weiß, Emotionen kommt man nicht mit Vernunft bei.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #38 am: 20. August 2014, 09:22:19 »
Da die Gleise im rechten Winkel zur Hauptallee verlaufen würden, sehe ich da eigentlich keine Gefährdung. Es rumpelt halt ein wenig beim Drüberfahren, so wie sonst auch an vielen Orten.

Angenommen, eine Straßenbahn würde tatsächlich irgendwann die Hauptallee queren, wäre sicher auf beiden Seiten eine Haltestelle, wo die Straßenbahn ohnedies stehenbleiben würde, sodass wirklich niemand Angst haben müsste.

Aber ich weiß, Emotionen kommt man nicht mit Vernunft bei.

Ich glaube, dass die Ängste eher von den vorhandenen Gleisen, als von dem Fahrzeug stammen. Schließlich muss man ja bei Gleisquerungen die Füße heben. Und beim Skaten sind das schöne Stolperfallen, vor allem für ungeübte, die auf der Praterhauptallee vermehrt vorkommen als sonst wo in Wien.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #39 am: 20. August 2014, 10:02:17 »
Bitte packen wir endlich alle Leute in 20cm Schaumstoff ein, damit ihnen nix passiert... :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Laiseka

  • Gast
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #40 am: 20. August 2014, 10:38:06 »
Wie wär es mit einem Tunnel? Platz ist genug vorhanden, die Bauindustrie freut sich auch (und damit steigt gleich mal die Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung des Projektes ;D ;) ).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #41 am: 20. August 2014, 11:29:58 »
Wie wär es mit einem Tunnel? Platz ist genug vorhanden, die Bauindustrie freut sich auch (und damit steigt gleich mal die Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung des Projektes ;D ;) ).

Dazu sage ich nur, wer soll das bezahlen. Ganz zu schweigen von den Umweltauflagen (Grundwasser, Naturschutz)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #42 am: 20. August 2014, 11:37:14 »
Schon, aber zugelassen viele Jahre vor Inkrafttreten der StrabVO 1999. Heute brauchst du dafür eine Ausnahmegenehmigung, für die die Behörde die entsprechenden Auflagen festsetzt.
Die Kreuzung Pöstlingbergbahn/Mühlkreisbahn aber erst nachher, also möglich ist es.

Natürlich, aber eben unter den in meinem Posting genannten Bedingungen.

Wie wär es mit einem Tunnel? Platz ist genug vorhanden, die Bauindustrie freut sich auch (und damit steigt gleich mal die Wahrscheinlichkeit für die Umsetzung des Projektes ;D ;) ).

Womit wir wieder bei der Konzession der Linie aus dem Jahr 1899 angekommen wären, wo es heißt:

32. von der Löwengasse durch die Rasumofskygasse über die Sophienbrücke, durch die Wittelsbachstraße und durch den k. k. Prater mit Unterfahrung der Hauptallee bis zur Rotunde;

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #43 am: 20. August 2014, 11:55:38 »
Die Herausforderung ist, die ganzen Hobbyskater und Läufer davon zu überzeugen, dass von den Tramgleisen keine Gefahr für sie ausgeht.

Das ist halt der Fehler in Wien, dass man zu viele mitreden lässt, den Fehler hat auch Vassilakou gemacht. Baun und fertig. irgendwann bleibt halt ein Jogger auf den Schienen hängen, weil er die Füße nicht heben kann und am nächsten Tag gibt es eine Schlagzeile in Kroösterheute, das ist nach ein paar Tagen genau so vergessen wie der Radfahrer, der den 13A geschnupft hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #44 am: 20. August 2014, 12:03:02 »
Es gibt aber Bahnübergänge ohne Rille. Da werden die Spalten durch Gummieinlagen geschlossen. Die Spurkränze der Schienenfahrzeuge drücken den Gummi beim Befahren nieder (Die Gummieinlage muss man als Verschleißteil halt alle paar Jahre tauschen).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!