Autor Thema: Projekt Tramway Wien  (Gelesen 107866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #15 am: 08. Februar 2014, 00:27:25 »
Zwar nicht von der Seite, aber zeigt, dass das Drehgestell knapp vor dem nicht vorhandenen Trittstufenkasten ist.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #16 am: 08. Februar 2014, 01:28:09 »
Da stimmt aber was nicht, weil vor der ersten Achse geht noch ein Sandrohr senkrecht runter und der Sandbehälter ist unter dem ersten Sitz! Schaut auch aus, als ob der Radstand zu groß ist, der Achsabstand im Drehgestell beträgt 1,50 m, der Drehzapfenabstand 6 Meter. Die Schienenbremsmagnete sind auf Ebene der Radscheiben (genau über dem Schienenkopf).


Bezüglich Pläne. Ich habe zwar einen recht genauen Plan vom E (auch C1, F usw.) in gutem Maßstab, habe aber jetzt mehr als eine Stunde gesucht und konnte leider nichts finden. Ist irgend einer Zusammenräumaktion zum Opfer gefallen!  :'(


Entweder es findet sich wer anderer im Forum (Revisor?) oder du musst dir Pläne anderswo beschaffen. Es hat sie einmal in einer Mappe beim Slezak gegeben. Aber die erste Adresse wären wohl die WiLi, eventuell das Archiv. Erkläre dort einmal dein Vorhaben und bitte um Unterstützung! Ein anderer Tip wäre das Verkehrsarchiv. Falls ich die Pläne wider Erwarten doch noch irgendwo in nächster Zeit finde, werde ich das sagen. Ohne genaue Unterlagen würde ich so ein Projekt gar nicht starten, weil dann trotz langer Arbeit nur ein halb befriedigendes Ergebnis rauskommt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4460

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #17 am: 08. Februar 2014, 09:42:44 »
Schaut auch aus, als ob der Radstand zu groß ist, der Achsabstand im Drehgestell beträgt 1,50 m, der Drehzapfenabstand 6 Meter.

Scheint mir auch so, allerdings beträgt der Achsabstand im Drehgestell 1,80 m.

Skizze aus dem Straßenbahnjournalwiki:

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #18 am: 08. Februar 2014, 10:49:41 »
Ich hab mir auch gedacht, dass es gscheiter ist, den E1 erstmal zu stoppen, bis ich genaue Pläne krieg. Nur wo bei den Wiener Linien? Die einzige E-Mailadresse die in Frage käme, wäre der Kundendienst. Nur, ob der Pläne hat? Oder gibts ein WL Archiv von dem ich nichts weiß?  :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #19 am: 08. Februar 2014, 10:54:32 »
Der Kundendienst sollte dich an die richtige Abteilung weiterleiten. Falls sie dich nicht für einen Terroristen halten.

Edit: Hab doch was auf der Festplatte gefunden! Falls du einen Beiwagen dazubasteln willst, auch gleich noch der c3 dazu:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #20 am: 08. Februar 2014, 11:15:27 »
Danke, aber ich habe den selben E1 Plan und für c2/c3 schon was viel besseres gefunden http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=45506. Ich erhoffe mir durch die E-Mail, was vergleichbares für den E1 zu bekommen. :)

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #21 am: 10. Februar 2014, 18:10:33 »
Leider haben unsere weltbesten Wiener Linien noch nicht geantwortet, aber ein User ausm OMSI Forum hat mir freundlicherweise den Plan ausm E-Buch eingescannt.
In diesem Sinne, ein Screenshot der den Start signalisieren soll.  8)


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #22 am: 10. Februar 2014, 18:25:56 »
Ich würde mich übrigens nicht ausschließlich auf den hinterlegten Plan verlassen. Wenn Du das exakt bauen willst, ist es besser die Vertexkoordinaten auszurechnen und einzugeben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #23 am: 10. Februar 2014, 18:33:52 »
Ich mach das gemischt, schau zwar einerseits auf den Plan, aber andererseits achte ich auch auf die Maße die auf ihm stehen.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #24 am: 11. Februar 2014, 22:15:30 »
Hoffentlich kommt am Ende nicht so was heraus ... :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #25 am: 12. Februar 2014, 10:11:57 »
Warst heimlich in Lainz E2 fahren üben?  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #26 am: 12. Februar 2014, 10:12:56 »
Warst heimlich in Lainz E2 fahren üben?  >:D
Bei dem Personalmangel kannst dir in Speising eh einfach einen Zug nehmen und eine Runde fahren 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #27 am: 12. Februar 2014, 10:17:25 »
Warst heimlich in Lainz E2 fahren üben?  >:D

Nein, sonst wäre zwischenzeitlich in den Medien gestanden, dass sich letzte Woche in Lainz ein schwerer Zwischenfall ereignet hat, dem ein E2 zum Opfer gefallen ist. :P

Bei dem Personalmangel kannst dir in Speising eh einfach einen Zug nehmen und eine Runde fahren 8)

Das fällt sicher nicht auf. Allerdings wird man sich ohne Aktivierschlüssel schwer tun...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #28 am: 12. Februar 2014, 10:20:47 »

Das fällt sicher nicht auf. Allerdings wird man sich ohne Aktivierschlüssel schwer tun...
Hat nicht mittlerweile jeder Tramwayfan mindestens einen Ulfschlüssel?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Projekt Tramway Wien (OMSI)
« Antwort #29 am: 12. Februar 2014, 10:29:01 »

Das fällt sicher nicht auf. Allerdings wird man sich ohne Aktivierschlüssel schwer tun...
Hat nicht mittlerweile jeder Tramwayfan mindestens einen Ulfschlüssel?
Pssssssscht :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.