Autor Thema: Linie 66 (1907-1978)  (Gelesen 84595 mal)

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #120 am: 22. August 2017, 08:06:06 »
Natürlich habe ich die Strecke in Erinnerung, stadtauswärts lag dort in der Abzweigung von der Wiedner Hauptstrasse eine der ersten Langweichen, damals Vorweiche genannt.

nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #121 am: 08. Oktober 2017, 09:39:58 »
g 3087 mit umgebauten Plattformen in der Kuppelendstelle Troststraße (Foto: Harald Herrmann). An dieser Stelle verkehren heute die Linien O und 67; das Ambiente hat sich radikal verändert und ist absolut nicht mehr wiederzuerkennen.

LG nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #122 am: 08. Oktober 2017, 12:01:53 »
g 3087 mit umgebauten Plattformen in der Kuppelendstelle Troststraße (Foto: Harald Herrmann).
Sieht das nur so aus, oder liegt das Kuppeleisen auf der Trompetenkupplung? Wenn ja: warum hat man das so gemacht? Man musste es ja ohnehin zuerst in eine der beiden Kupplungen einführen und nicht gleichzeitig. ???
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nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #123 am: 11. Oktober 2017, 07:47:56 »
H2 2156 + g mit Fahrziel "Tolbuchinstraße" in der Laxenburger Straße (Foto: Harald Herrmann, ca. 1954).

LG nord22

haidi

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #124 am: 11. Oktober 2017, 10:46:54 »
g 3087 mit umgebauten Plattformen in der Kuppelendstelle Troststraße (Foto: Harald Herrmann).
Sieht das nur so aus, oder liegt das Kuppeleisen auf der Trompetenkupplung? Wenn ja: warum hat man das so gemacht? Man musste es ja ohnehin zuerst in eine der beiden Kupplungen einführen und nicht gleichzeitig. ???
Bequemlichkeit oder vegessen. Kabel und Kuppeleisen von einem Ende der Beiwagen zum anderen getragen. 2 Hände braucht man sowohl zum Kuppeleisen einstecken (Zapfen ziehen) und zum Kabel anstecken. Also wird er das Kuppeleisen abgelegt haben und dann vergessen, mach ich später oder als Erinnerung so gelassen, weil er ja auch die Kupplungsfixierung lösen muss.
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nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #125 am: 25. November 2017, 09:49:13 »
G2 2063 mit Altlack + BW am Karlsplatz; das Fahrziel "Tolbuchinstraße" war den russischen Besatzern geschuldet (Foto: Harald Herrmann, ca. 1954).

LG nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #126 am: 23. Dezember 2017, 20:04:24 »
Begegnung von L3 467 + c3 mit E1 4701 + c3 1152 der Linie 167 am Karlsplatz (Bildautor nicht bekannt). Im Hintergrund ist noch an der Hausmauer der Abdruck des letzten Rests des Freihauses zu erkennen.

LG nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #127 am: 27. Dezember 2017, 09:21:37 »
k8 1910 in der Kuppelendstelle in der Troststraße (Bildautor nicht bekannt). Die Fotostelle ist heute absolut nicht mehr wiederzuerkennen.

LG nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #128 am: 09. März 2018, 11:05:47 »
L1 2601 + k8 in der inneren Favoritenstraße vor dem imposanten Gebäudekomplex des Theresianums (Foto: Mag. Alfred Luft, 26.04.1958).

LG nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #129 am: 20. März 2018, 20:07:35 »
Triste Winterstimmung mit E1 4497 + c3 (c2) in der inneren Favoritenstraße (Foto: Archiv W.L., 02.1971). Diese Strecke wurde wegen des U-Bahnbaus am 01.04.1971 gesperrt.

LG nord22

Hawk

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #130 am: 20. März 2018, 20:32:33 »
Traumhaft diese Bilder, mit all den alten Typen!

Danke!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Bahnpetzi

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #131 am: 27. Juli 2018, 13:35:37 »
Internetfund (eBay).

Datum und Fotograf wie immer (leider) unbekannt.

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Seltenes Farbfoto von der Linie 66 auf der "verlängerten" Kärntnerstraße.

nord22

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #132 am: 19. November 2018, 20:04:51 »
E1 4485 + c3 in der Graf-Starhemberg-Gasse. Diese Umleitungsstrecke für die Favoritenstraße brachte durch die Trennung vom Autoverkehr sogar eine verbesserte Betriebsabwicklung der Straßenbahn (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 24.04.1971).

Hawk

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #133 am: 19. November 2018, 20:52:59 »
Super Bilder von dir, danke!  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

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Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #134 am: 20. November 2018, 14:12:22 »
Hach, die Strecke hätt ich gerne erlebt  :D