Autor Thema: Linie 66 (1907-1978)  (Gelesen 84471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #105 am: 25. Juli 2017, 21:01:01 »
E1 4855 + c2 1054 am Karlsplatz (Foto: Karl Holzinger, 27.03.1977). Instandnahme von E1 4855 war am 02.11.1976. Gut zu erkennen die Ausrüstung mit Brose Rollbändern.

LG nord22


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #106 am: 25. Juli 2017, 21:41:47 »
E1 4855 + c2 1054 am Karlsplatz (Foto: Karl Holzinger, 27.03.1977). Instandnahme von E1 4855 war am 02.11.1976. Gut zu erkennen die Ausrüstung mit Brose Rollbändern.

LG nord22
Sogar noch mit alter Schrift, gabs nicht lange!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #107 am: 25. Juli 2017, 22:47:35 »
Im seitlichen Kasten dürfte sich lediglich ein papierener Vordruck befunden haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #108 am: 25. Juli 2017, 23:18:36 »
Ein gewisser Nachteil der Brosebänder war, dass kurz nach deren Einführung durch die U-Bahneröffnungen 1978 - 1982 sehr viel im Wiener Straßenbahnnetz geändert wurde und mit den Brosebändern der 70er Jahre nicht mehr viel anzufangen war.

nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #109 am: 19. August 2017, 22:37:05 »
Internetfund (eBay)

Fotograf und Aufnahmedatum leider wie immer unbekannt!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vorallem interessant wo diese Aufnahmen entstanden sind!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #110 am: 19. August 2017, 23:27:17 »
Internetfund (eBay)

Fotograf und Aufnahmedatum leider wie immer unbekannt!

(Dateianhang Link)

Vor allem interessant wo diese Aufnahmen entstanden sind!

Das untere Bild wurde mit Blickrichtung untere Favoritenstraße aufgenommen; im Hintergrund rechts neben dem AGIP-Gebäude ist die alte Generaldirektion zu erkennen .....

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #111 am: 20. August 2017, 00:15:04 »
Das erste Bild ist in der Paulanergasse bei der Neumanngasse. Die Baulücke ist in beiden Bildern dieselbe, nämlich das frühere Scala-Theater, jetzt ein unglaublich häßlicher Gemeindebau.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #112 am: 20. August 2017, 09:56:28 »
Zwei sehr interessante Bilder!  :up:

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #113 am: 20. August 2017, 15:52:42 »
Das erste Bild ist in der Paulanergasse bei der Neumanngasse. Die Baulücke ist in beiden Bildern dieselbe, nämlich das frühere Scala-Theater, jetzt ein unglaublich häßlicher Gemeindebau.

Im Zuge dessen Errichtung wurde das linke Eckhaus auf dem ersten Bild (Paulanergasse 3, lt. Stadt Wien ein Biedermeierhaus von 1802, Ex-Schule) ebenfalls abgerissen und in den Gemeindebau miteinbezogen. Die Architekten des Gemeindebaus haben noch weitere aus heutiger Sicht hässliche Bauten hinterlassen, so auch das Universitätszentrum Althanstraße.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #114 am: 20. August 2017, 15:56:42 »
. . . . haben noch weitere aus heutiger Sicht hässliche Bauten hinterlassen . . . .
Na und? Hauptsache die Kohle hat gestimmt!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #115 am: 21. August 2017, 20:01:11 »
Hier noch ein Fundus, vorallem für c2 bzw. c3 Liebhaber!

Aufnahmedatum und Fotograf leider wie immer unbekannt!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #116 am: 21. August 2017, 20:21:58 »
Hier noch ein Fundus, vorallem für c2 bzw. c3 Liebhaber!

Aufnahmedatum und Fotograf leider wie immer unbekannt!

(Dateianhang Link)
Oh, sogar ein Überlebender bis 2017 :)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #117 am: 21. August 2017, 21:12:49 »
Bilder von der inneren Favoritenstraße mag ich sehr, weil ich keine bewußte Erinnerung an diese Straßenbahn-Strecke habe. Ich bin hier eben nie gefahren und daher fehlt mir die Erinnerung daran. Nur die Abzweigung bei der Paulanergasse habe ich noch in Erinnerung...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #118 am: 21. August 2017, 21:24:43 »
Bilder von der inneren Favoritenstraße mag ich sehr, weil ich keine bewußte Erinnerung an diese Straßenbahn-Strecke habe. Ich bin hier eben nie gefahren und daher fehlt mir die Erinnerung daran. Nur die Abzweigung bei der Paulanergasse habe ich noch in Erinnerung...

Ich hingegen habe noch gut die Abzweigung bei der Graf-Starhemberg-Gasse in Erinnerung. Die einzige, in einem Straßenzug verlaufende Stecke, die für den IV komplett tabu war!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 66 (1907-1978)
« Antwort #119 am: 21. August 2017, 22:02:34 »
Bilder von der inneren Favoritenstraße mag ich sehr, weil ich keine bewußte Erinnerung an diese Straßenbahn-Strecke habe. Ich bin hier eben nie gefahren und daher fehlt mir die Erinnerung daran. Nur die Abzweigung bei der Paulanergasse habe ich noch in Erinnerung...

Ich hingegen habe noch gut die Abzweigung bei der Graf-Starhemberg-Gasse in Erinnerung. Die einzige, in einem Straßenzug verlaufende Stecke, die für den IV komplett tabu war!

Die habe ich auch in Erinnerung, aber leider hatte ich damals eine Phase, in der ich nicht fotografiert habe. Leider! Hier bin ich auch gefahren!