Autor Thema: Altes Foto meines Großvaters  (Gelesen 25020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #15 am: 18. Februar 2014, 20:17:51 »
Die Bilder von der Bergung des Feuerwehrfahrzeuges vom Türkenschanzpark find ich augenblicklich nicht, aber hier andere Bilder zum Vergleich.

Das existiert noch?!  :o

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #16 am: 18. Februar 2014, 20:36:02 »
Das Feuerwehrauto gibts wirklich noch? Habe dort sehr oft gespielt und immer lange warten müssen bis ich zum Lenkrad kam! An die Hartgummiräder kann ich mich erinnert, wenn ich mich nicht irre mit gelben Felgen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #17 am: 18. Februar 2014, 20:38:12 »
Jaa, das FZG existiert noch und befindet sich im Bestand des Wiener Feuerwehrmuseum's. Entweder steht es in Floridsdorf in der Hauptfeuerwache in der Tiefgarage oder im Außendepot Feuerwache Am Steinhof.

Faszinierend! Das wusste ich nicht!
Ich nehme an, das Fahrzeug ist aber (noch?) nicht aufgearbeitet, oder?
Es stand ja doch ziemlich lange im Türkenschanzpark und wurde vieler Teile beraubt. Außerdem wird es über die Jahre sicher auch einige Zeit- und Witterungsschäden davongetragen haben. Wann genau wurde es denn aus dem Türkenschanzpark entfernt? War das noch in den 90er-Jahren oder später?
Sorry für die vielen Fragen!  ;)
Aber es bewahrheitet sich wieder - das hier ist echt ein tolles Forum.  :up:

Das Feuerwehrauto gibts wirklich noch? Habe dort sehr oft gespielt und immer lange warten müssen bis ich zum Lenkrad kam! An die Hartgummiräder kann ich mich erinnert, wenn ich mich nicht irre mit gelben Felgen.

Gelb war die Leiter.  ;)

Hier ein Foto:
https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash2/217843_262446203874815_1287773628_n.jpg

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #18 am: 18. Februar 2014, 20:44:07 »
OK, kann mich täuschen. Das Foto ist aber glaube ich nach einer Renovierung (neue Leiter und Sitze).

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #19 am: 18. Februar 2014, 21:34:30 »
Gelb war die Leiter.  ;)

Hier ein Foto:
https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash2/217843_262446203874815_1287773628_n.jpg
Ui, jetzt dämmert es mir dunkel – auf diesem Feuerwehrauto dürfte ich als Kind auch einmal gespielt haben! :o :up:

Im Donaupark gab es dafür eine alte Straßenwalze! Weiß jemand, ob es die noch gibt und wenn nein, seit wann, etc.?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #20 am: 18. Februar 2014, 22:03:58 »
Nochmals zu dem Doppeladler - vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Meiner Meinung nach muss das Foto vor 1925 aufgenommen sein, da der Doppeladler für die Stadt Wien als Wappen erst wieder 1934-1938 verwendet wurde. Jetzt ist es nur mehr ein einfacher Adler, auch vom Alter meines Großvaters her müsste es, wie ich geschrieben habe 1910-1930 aufgenommen worden sein, wobei ich eher nach 1920 tendiere. Ich kann das nicht vom Aussehen des Wagens behaupten, aber vom Aussehen und Alter meines Großvaters.
Das deckt sich weitgehend mit meiner Einschätzung. Allerdings ist die Eingrenzung mit 1925 wegen des Doppeladlers nur bedingt richtig, da nicht alle Wagen auf der Stelle umlackiert wurden. Es hat daher auch noch einige Jahre später Wagen mit diesem Hoheitssymbol gegeben.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #21 am: 18. Februar 2014, 23:19:35 »
Das Feuerwehrauto hatte ursprünglich definitiv keinen Leiterabgang vorne beim Fahrerplatz. Da mußte man irgendwie runterklettern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #22 am: 18. Februar 2014, 23:56:45 »
Das Feuerwehrauto hatte ursprünglich definitiv keinen Leiterabgang vorne beim Fahrerplatz. Da mußte man irgendwie runterklettern.
Das verwechselst du. Nicht ursprünglich, sondern zuletzt. Das Facebookbild ist von 1961 und außerdem seitenverkehrt (Dia falsch gescannt nehme ich an).

In den 80ern und frühen 90ern war dort eine unlackierte Holzleiter, die über der Motorhaube schlicht zu Ende war, da musste man herunterklettern. Mitte der 90er wurde diese Konstruktion durch einen unglaublich massiven Steg mit Stiege und hohen Geländern auf allen Seiten ersetzt und der Spaß der Klettereien unserer Kindheit war für diese Kindergeneration unmöglich. Ich kann mich noch gut erinnern wie wir uns durch die Leitersprossen auf die Sitzbänke gelassen haben... zum Schluss alles nicht mehr möglich.

Alle beweglichen Teile außer dem Lenkrad waren schon in den 80ern entweder abmontiert (Schalthebel) oder festgeschweißt (Pedale, Handbremse) und das Lenkrad hatte keine Verbindung zur Vorderachse mehr. Das Fahrzeug zu restaurieren muss eine Heidenarbeit gewesen sein!

Entfernt worden ist es erst kurz nach der Jahrtausendwende, ich habe vage 2001 in Erinnerung. Einerseits habe ich mich damals über die bevorstehende Restaurierung gefreut, andererseits es eine Affenschande gefunden, dass das Auto komplett den Augen der Öffentlichkeit entzogen worden ist und dieses geniale Spielgerät durch eine scheußliche Holzimitation ersetzt worden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #23 am: 19. Februar 2014, 00:26:17 »
(Dia falsch gescannt nehme ich an).
Du meinst im Hintergrund geht es nicht Richtung Hasenauer Straße?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #24 am: 19. Februar 2014, 01:08:21 »
(Dia falsch gescannt nehme ich an).
Du meinst im Hintergrund geht es nicht Richtung Hasenauer Straße?

Nein. Markantester Hinweis: das Lenkrad. Das Feuerwehrauto war real natürlich rechtsgelenkt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #25 am: 19. Februar 2014, 10:20:39 »
(Dia falsch gescannt nehme ich an).
Du meinst im Hintergrund geht es nicht Richtung Hasenauer Straße?
Wo liegt denn dieses Hasenau?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #26 am: 19. Februar 2014, 10:43:40 »
Nochmals zu dem Doppeladler - vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Meiner Meinung nach muss das Foto vor 1925 aufgenommen sein, da der Doppeladler für die Stadt Wien als Wappen erst wieder 1934-1938 verwendet wurde.
Das sagt gar nix. Wieviele Fahrzeuge und Haltestellen der Wiener Linien haben heute noch das alte Logo?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #27 am: 19. Februar 2014, 11:17:31 »
...so eine Heidenarbeit ist es nicht.

Mühselig war das zusammensuchen feuerwehr-spezifischer Ausrüstungsgegenstände aus den 20er Jahren. Ich kenne auch nur noch einen alten Herrn im Burgenland, der noch das Handwerk besitzt, hölzerne Feuerwehrleiter zu bauen.

Hast du vielleicht ein Foto des restaurierten Fahrzeugs?
Das wäre hochinteressant!

rstram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #28 am: 19. Februar 2014, 12:00:37 »
Leutln, jetzt ist aber schon lang nimmer von dem Fahrzeug die Rede, weswegen ich eigentlich dieses Thema begonnen habe. Wenn's um so viele Feuerwehrautos geht, bitte dann wär's super, wenn's ein neues Thema anfangt's ... weil mit diesen noch so tollen und ausführlichen Antworten kann ich leider gar nichts mehr anfangen... Bitte, danke ....

rstram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #29 am: 19. Februar 2014, 12:11:11 »
danke, das ist mir schon bewusst, dass es noch lange dauert, aber manches ist so vom Thema abgeschweift...