Autor Thema: Altes Foto meines Großvaters  (Gelesen 25014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #30 am: 19. Februar 2014, 12:24:03 »
Das ist beim Stammtisch, beim Kaffeekränzchen und in Foren so, dass man halt ganz gerne auf das Rundherum abschweift und das mach die Foren ja interessanter.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #31 am: 19. Februar 2014, 16:31:00 »
Im Jahre 1926 gab es, bei der Feuerwehr der Stadt Wien, 8 Rüstwagen für technische Einsätze.

Für einen technischen Rüstwagen spricht die fehlende Leiterhalterung.

Bei dem von "rstram" geposteten Foto handelt es sich keineswegs um ein Fahrzeug der Feuerwehr, sondern der "Gemeinde Wien - städtische Straßenbahnen", allenfalls um eines des Vorgängerbetriebes "Gemeinde Wien - städtisches Kraftstellwagenunternehmen". Die auf dem Foto zu sehenden Bediensteten tragen eindeutig Straßenbahnerkappen mit Flügelrad, daher nix Feuerwehr. Auf Grund der Ausstattung des Wagens mit einer langen Abschleppstange und einem Gummireservereifen, der nicht zum gegenständlichen Fahrzeug gehören kann einerseits und dem Fehlen jedweder straßenbahntypischer Ausrüstung andererseits, ist er mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit dem Autobusbetrieb zuzurechnen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #32 am: 19. Februar 2014, 22:50:27 »
Das über dem Hinterrad montierte Ding ist sicher keine Abschleppstange, sondern eine Art Tragbahre/Bergewanne.

Solche Wappen waren auf verschiedenen Kommunalfahrzeugen angebracht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #33 am: 20. Februar 2014, 00:31:46 »
Wozu braucht eine KRankentrage einen Metallbeschlag dieser Art? Das schaut mir eher nach einem Hebebalken oder so aus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #34 am: 22. Februar 2014, 22:10:11 »
...die versprochenen Bilder aus 1909

Rüstwagen der Wiener Feuerwehr für die Tramway

Diese mobilen Leitern mit den großen Holzspeichenrädern gibt es heute noch.  :D
Zumindest hat man die bis vor einigen Jahren noch immer wieder auf der Straße gesehen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #35 am: 23. Februar 2014, 00:34:47 »
...die versprochenen Bilder aus 1909

Rüstwagen der Wiener Feuerwehr für die Tramway

Diese mobilen Leitern mit den großen Holzspeichenrädern gibt es heute noch.  :D
Zumindest hat man die bis vor einigen Jahren noch immer wieder auf der Straße gesehen.

Höchstens im Museum. Ich habe selbst noch Verspannungen mit der "Giraffe" gemacht und das Gerät war wirklich nicht ungefährlich. Ich glaube nicht, dass das Arbeitsinspektorat den Einsatz noch duldet.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #36 am: 23. Februar 2014, 02:46:08 »

Was mich an dem ersten Bild wundert, ist diese Achse auf dem Rüstwagen. Kann das eine Not-Achse sein ?
Die liegt nur als Dekor für das Foto drauf.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #37 am: 23. Februar 2014, 12:32:10 »
...die versprochenen Bilder aus 1909

Rüstwagen der Wiener Feuerwehr für die Tramway

Diese mobilen Leitern mit den großen Holzspeichenrädern gibt es heute noch.  :D
Zumindest hat man die bis vor einigen Jahren noch immer wieder auf der Straße gesehen.

Höchstens im Museum. Ich habe selbst noch Verspannungen mit der "Giraffe" gemacht und das Gerät war wirklich nicht ungefährlich. Ich glaube nicht, dass das Arbeitsinspektorat den Einsatz noch duldet.

Am 22.6.2011 habe ich noch so eine unter der U1-Trasse im Bereich Alte Donau fotografiert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #38 am: 23. Februar 2014, 12:47:18 »
Was mich an dem ersten Bild wundert, ist diese Achse auf dem Rüstwagen. Kann das eine Not-Achse sein ?
Möglicherweise diente diese Achse als Zubehör zur Leiter, um diese auch auf Strecken mit Vignolgleis einsetzbar zu machen. Nicht klar hingegen ist mir, wozu die Feuerwehr derartige Fahrzeuge brauchte bzw. für welche Art von Einsätzen diese vorgesehen waren. Die Straßenbahn besaß bereits seit Urzeiten eigene Rüstwagen für betriebliche Vorfälle. Ein Foto eines solchen noch pferdebespannten Rüstwagens habe ich vor längerer Zeit hier im Forum gepostet. Auch der Vorgänger von B68 verfügte über eigene Einsatzfahrzeuge.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #39 am: 26. Februar 2014, 21:26:47 »
Seit wann gibt es dieses Gemeinde-Wappen ?
Bei der Straßenbahn seit 1927.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #40 am: 12. November 2014, 15:07:13 »
...die versprochenen Bilder aus 1909

Rüstwagen der Wiener Feuerwehr für die Tramway

Diese mobilen Leitern mit den großen Holzspeichenrädern gibt es heute noch.  :D
Zumindest hat man die bis vor einigen Jahren noch immer wieder auf der Straße gesehen.

Höchstens im Museum. Ich habe selbst noch Verspannungen mit der "Giraffe" gemacht und das Gerät war wirklich nicht ungefährlich. Ich glaube nicht, dass das Arbeitsinspektorat den Einsatz noch duldet.

Diese fahrbaren Leitern wurden zumindest bis vor kurzem noch jährlich überprüft und mit Prüfplaketten versehen. Allerdings sind sie seit Jahren so gut wie nicht mehr in Gebrauch, da sie durch die neuen Fahrzeuge mit Teleskopsteiger überflüssig wurden.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #41 am: 13. November 2014, 11:22:40 »
Eine bemerkenswerte Adaption dieser Leitern diente im Friedhofsverkehr als Kanzel für den Verkehrsbeamten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #42 am: 13. November 2014, 14:45:14 »
Auch die übrigen Installationen sind aus heutiger Sicht erstaunlich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #43 am: 13. November 2014, 16:45:23 »
Auch die übrigen Installationen sind aus heutiger Sicht erstaunlich.

Ja das war noch Handwerk, jeder Leiter wurde einzeln mit dem Flaschenzug gespannt und anschließend mit Bindedraht mittels Telefonbund oder Rutschbund auf die Rillenträger oder Shäkleisolatoren eingebunden. Das war zeitraubend und personalintensiv und konnte nur von eingespielten Partien in vertretbarer Zeit erstellt werden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #44 am: 14. November 2014, 09:23:38 »
Auch die übrigen Installationen sind aus heutiger Sicht erstaunlich.

Ja - kann es sein, dass die Beleuchtung aus der Oberleitung gespeist wird? Sieht fast so aus. Wenn man die Lampen in Serie schaltet, müsste es sich auch spannungsmäßig ausgehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")