Autor Thema: Altes Foto meines Großvaters  (Gelesen 24902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #45 am: 14. November 2014, 11:28:16 »
Auch die übrigen Installationen sind aus heutiger Sicht erstaunlich.

Ja - kann es sein, dass die Beleuchtung aus der Oberleitung gespeist wird? Sieht fast so aus. Wenn man die Lampen in Serie schaltet, müsste es sich auch spannungsmäßig ausgehen.

Wäre theoretisch möglich, war ja auch bei den Vorrangsignalen so, dass fünf Lampen mit je 120 (130)V in Serie geschaltet waren.
Das waren übrigens keine eigens adaptierte Leitern, sondern meines Wissens sogenannte "Himmelreiter".  :)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Altes Foto meines Großvaters
« Antwort #46 am: 14. November 2014, 12:17:18 »
In manchen Gegenden (ich bilde mir ein z.B. hinter dem WUK im 9.) hängen noch Isolatoren solcher Leitungen an Hauswänden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")