Autor Thema: Französischer Feinstaub  (Gelesen 16375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Französischer Feinstaub
« am: 13. März 2014, 20:25:34 »
Wegen der sehr hohen Feinstaubbelastung aufgrund des derzeitigen Wetters sind folgende Verkehrsmittel in Paris bis Sonntag kostenlos benutzbar:

- ÖV
- Carsharing
- Bikesharing

Weiters wurden mehrere temporäre Geschwindigkeitslimits im Umkreis von Paris geschaffen sowie die Bevölkerung wird dazu aufgefordert, möglichst auf alle unnötigen Autofahrten zu verzichten. Parkgebühren werden im Moment keine erhoben.

Quelle: http://orf.at/#/stories/2221956/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #1 am: 13. März 2014, 20:34:48 »
Mögliche Auswirkungen solcher Maßnahmen in Wien: "Waun olle mit da U-Bahn foahrn, daun gibts kan Stau ned und des Parken kost' aa nix, oiso foahr i min Auto, i bin jo ned deppert!" ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #2 am: 13. März 2014, 20:50:32 »
Die Luftgüte in Wien ist auch nicht unbedingt besser, heute z.B. gemäß Wiener "Luftgüteindex" seit knapp einer Woche "unbefriedigend". Teilweise sind die Werte auch drastisch schlechter als in Paris, aber es is hier eh allen alles wurscht.  :up:

Luftgütekarte Paris: http://aqicn.org/map/paris/

Luftgüte Wien: https://www.wien.gv.at/ma22-lgb/tb/tb-aktuell.htm
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #3 am: 13. März 2014, 21:11:47 »
Der einzige Wert, der den Grenzwert auffällig überschreitet, ist der Feinstaub. Und der wird erst zum Problem hochstilisiert, seitdem man ihn misst. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #4 am: 13. März 2014, 21:30:19 »

- Carsharing

Sind das Autos, welche Luft und Umwelt nicht belasten?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #5 am: 13. März 2014, 21:58:29 »
Sind das Autos, welche Luft und Umwelt nicht belasten?  ???
Ja, sind in Paris Elektroautos :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #6 am: 13. März 2014, 22:01:52 »
Sind das Autos, welche Luft und Umwelt nicht belasten?  ???
Ja, sind in Paris Elektroautos :)

Muss man sich wie unsere Citybikes vorstellen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6429
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #7 am: 14. März 2014, 06:48:00 »
Jetzt in der Früh war aber der schlechteste Wert in Wien 119µg/m³ in Wien und 173 in Paris. Da ist schon ein Unterschied.
Aber das schöne und vor allem trockene Wetter fordert halt seinen Tribut. Es hat in Wien seit fast zwei Wochen keinen nennenswerten Niederschlag gegeben. Wenn aber der Regen so kommt, wie im Wetterbericht gesagt, ist zumindest bei uns die Luft spätestens Samstag am Abend wesentlich besser.
Ach ja zum Thema Feinstaub ein lustiges Detail: Die Meßwerkzeuge können nicht unterscheiden ob der Feinstaub jetzt Dieselruß oder Hausbrand ist oder aufgewirbelter Sand/Erde vom Boden. Ersteres ist für die Lunge Schädlich letzteres ist aber der Hauptbestandteil des Feinstaubs. Zumindest in trockenen aber doch recht warmen Zeiten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #8 am: 14. März 2014, 09:25:56 »
Ach ja zum Thema Feinstaub ein lustiges Detail: Die Meßwerkzeuge können nicht unterscheiden ob der Feinstaub jetzt Dieselruß oder Hausbrand ist oder aufgewirbelter Sand/Erde vom Boden. Ersteres ist für die Lunge Schädlich letzteres ist aber der Hauptbestandteil des Feinstaubs. Zumindest in trockenen aber doch recht warmen Zeiten.

Eben ein Schwachsinnsmesswert zur Erzeugung künstlicher Aufregung (und Erzeugung geeigneter Geldflüsse zu Richtung verhaberter Umweltfirmen...). :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #9 am: 15. März 2014, 10:03:36 »
Es wird auch bestimmt das Streuverhalten der Stadt Wien einiges dazu beitragen, denn die Salzsole die aufgtragen wird möchte ja auch irgendwann wieder einmal davon fliegen >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #10 am: 15. März 2014, 10:31:11 »
Die Salzsole ist kein wirkliches Problem, die wäscht ein Regen weg. Der nicht weg gekehrte Split ist das größere Problem, etwaiger Split-Staub wird auch weggewaschen, aber aus liegen gebliebenen Split immer wieder neu erzeugt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #11 am: 15. März 2014, 10:48:43 »
In Wien wird ja eh kein Split gestreut, zumindest nicht auf den Straßen und öffentlichen Gehwegen.
Und wenn es nicht regnet, dann wäscht sich die Sole auch nicht weg, dann trocknet alles auf und wird dann weggeblasen, ist bei mir daheim schön zu sehen, da wo die Hausbetreuungsfirma Salz gestreut hat, da ist alles schön weiss.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #12 am: 15. März 2014, 10:53:31 »
Feinstaub hin oder her, Streusplit ist mit Sicherheit umweltverträglicher als Salz.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #13 am: 15. März 2014, 11:06:18 »
Feinstaub hin oder her, Streusplit ist mit Sicherheit umweltverträglicher als Salz.
Garantiert!
Deswegen wird bei uns am Gehsteig und vor dem Haus auch seit heuer wieder Splitt gestreut und kein Auftaumittel (Kochsalz hat es bei uns sowieso nie gegeben, nur Plantabon & Co, sind glaube ich Kaliumsalze). Sobald klar war die Minusgrade sind bis auf weiteres vorbei ist er halt weggekehrt worden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Französischer Feinstaub
« Antwort #14 am: 15. März 2014, 21:10:19 »
Jetzt wird es ernst in Paris und den angrenzenden Departments:

Ab Montag 5:30 h dürfen keine Pkw und motorgetriebene andere Fahrzeuge mit gerader Endziffer im Kennzeichen mehr fahren,
und keine LKW.

Ausgenommen:

Elektrische oder Hybrid-Fahrzeuge, Fahrzeuge mit 3 Personen oder mehr an Bord, Rettungsfahrten von Ambulanzen, Feuerwehr, Kühl-Laster.

siehe zB in französisch:
http://www.dna.fr/actualite/2014/03/15/pollution-circulation-alternee-a-paris-lundi-matin
http://www.20minutes.fr/societe/1324182-20140315-pic-pollution-circulation-alternee-a-paris-petite-couronne-lundi-matin
Harald A. Jahn, www.tramway.at