Autor Thema: WLB - Badner Bahn - Historisches  (Gelesen 159796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #90 am: 02. Mai 2017, 12:26:07 »
Mehr Fotos der Badnerbahn aus den 80er-Jahren findet ihr in meiner Foto-Galerie:
http://heussler.zenfolio.com/wlb_1980er

Sehr schöne Bilder! Fotos 57, 105, 106 sind seitenverkehrt. ;)

Vielen Dank - hab´s grad korrigiert!

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #91 am: 02. Mai 2017, 19:52:50 »
Wirklich wunderschöne Bilder! Vor allem die Vierwagenzüge und die Kölner! Da werden Kindheitserinnerungen wach.  :D
Wusste gar nicht, dass es bei den Altbau-Wägen auch Vollwerbezüge gab!


Super Bilder! Ich hab nicht allzuviele von damals, Schande...  >:(

Hihi.
Das erste Bild find ich witzig.
Nur damit unter den jüngeren Forenteilnehmern keine Missverständnisse aufkommen:
Diese Zugskomposition hat es im Regelbetrieb natürlich nicht gegeben.  ;)
Der 100er wurde von den beiden Altwägen lediglich geschleppt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #92 am: 02. Mai 2017, 20:15:26 »


Was ist der riesige Kasten neben dem Tacho? Mein erster Verdacht war Druckluftbremse, aber ich glaube nicht, dass das stimmt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #93 am: 02. Mai 2017, 20:55:15 »
Saugluftbremse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #94 am: 01. Juli 2017, 23:06:09 »
Ein Fund im Netz hat mich in meine Kindheit zurückversetzt. Wie oft habe ich dort durch den Zaun gelugt und wie gerne wäre ich durch das >Schlupftürl< im Lattenzaun hindurch zu den Wagen hochgestiegen - aber man hat es mir nicht erlaubt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #95 am: 01. August 2017, 17:49:06 »
WLB 103 + 104 bei der Tscherttegasse (Foto: John F. Bromley, 11.06.1982).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #96 am: 01. August 2017, 18:52:29 »
Ein Fund im Netz hat mich in meine Kindheit zurückversetzt. Wie oft habe ich dort durch den Zaun gelugt und wie gerne wäre ich durch das >Schlupftürl< im Lattenzaun hindurch zu den Wagen hochgestiegen - aber man hat es mir nicht erlaubt.
Und wie viele Stunden habe ich den Triebwagen gefahren. Die Schrebergärtner der Umgebung haben immer wieder den Glockenstempel gestohlen damit sie eine Ruhe haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #97 am: 19. August 2017, 23:08:02 »
Internetfund (eBay)

Fotograf und Aufnahmedatum wie immer unbekannt!

Hier ein Foto (leider mit Kopierschutz) als die Badner "Kölner" noch in Köln unterwegs waren. Man bemerke das die Stromabnehmer am TW nach hinten angeordnet waren und die SW (Steuerwagen) keine Stromabnehmer hatten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #98 am: 20. August 2017, 04:48:58 »
Die Drehgestelle sind auch noch von anderer Bauart.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #99 am: 26. Oktober 2017, 21:43:46 »
Bis wann verkehrten bei der WLB eigentlich die klassischen Altbauwagen im Liniendienst?
Bis wann die Kölner?
Danke.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #100 am: 26. Oktober 2017, 22:31:14 »
Reihe 20/30: letztmaliger Einsatz bis Baden am 26.05.1989, außerplanmäßige Einsätze als Verstärker anlässlich von Fußballspielen
                    in der Südstadt bis Mitte 1990
Kölner: Einsatz bis 23.10.1993

nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #101 am: 15. November 2017, 07:24:12 »
Ein weiterer Fund im Netz dokumentiert den Vorstoss einiger Verantwortlicher im Jahr 1967 bei Veranstaltungen in der Südstadt mit vier Beiwagen zu fahren, auslösend war die angespannte Lage bei den verfügbaren Triebwagen. Das war auf der Überlandstrecke durchaus noch zulässig, nur das kurze Stück in der Eichenstrasse war dafür nicht geeignet. Einige der damaligen Fotografen haben das festgehalten und auch in der Fachzeitschrift gab es eine Veröffentlichung.
Einige meiner Verwandten waren damals bei der WLB beschäftigt und die haben mir damals berichtet, dass es seitens der Direktion einen kräftigen Anschiss gab.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #102 am: 22. März 2018, 15:15:48 »
per Google gerade - passend zu den Beiträgen dort http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8595.msg305250#msg305250
 ein Bild des Triebwagens 82 der WLB gefunden
Aufnahmeort wohl das Hotel "Stefanie" in Bad Vöslau
http://www.abenteuer-industrie.at/wp-content/uploads/2017/02/Sonderausstellung_BV_2017_5.jpg

der Wagen ist der ehemalige wiener C1 82 ex Wien-Kagraner-Bahn No. 7, der 1899 gebaut, 1910 nach Baden verkauft und 1938 ausgemustert wurde.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #103 am: 19. April 2018, 13:41:21 »
WLB 226 + BW + BW auf der WLB Rampe in der Eichenstraße in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #104 am: 24. April 2018, 17:35:43 »
Sonderfahrt mit Tw 231 in der Haltestelle Wolfganggasse; jetzt bereits historisch, im April 2004 "Alltag"!