Autor Thema: Neue Routentafeln  (Gelesen 71216 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #15 am: 24. März 2014, 16:34:31 »
Und die S-Bahn-Station Brünner Straße wird immer noch verkehrt rum angeschrieben!  ::)

Das entspricht halt dem derzeit gepflegten Standard bei den WL. Dass es andersherum sinnvoller wäre, haben wir ja hier schon diskutiert.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

 ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #16 am: 24. März 2014, 16:37:47 »
Mit Arial glaubt man fast, man hat einen Netzplan aus der Wikipedia vor sich, die sehen großteils ziemlich genau so aus (weil der dortige Benutzer My Friend das so macht und die meisten österreichischen Netzpläne erstellt hat).

Dessen Netzpläne zwar nett sind, aber aufgrund der völlig willkürlichen Verwendung von verschiedenen Winkeln total schrecklich aussehen. Als ich ihn mal drauf aufmerksam gemacht hab, hat er nichtmal gecheckt was ich damit meine.

Wer weiß, wie lange noch, zurzeit wird mit Frutiger experimentiert Frutiger "getestet".

Sind die irre? Sämtliche Logos (U-Bahn, Straßenbahn, Bus), sämtliche Stationsschilder, das gesamte Leitsystem ist in Helvetica und sieht sehr gut aus damit. Gerade die U-Bahn-Logos verdanken dem Einsatz von Helvetica ihre Einzigartigkeit (auch wenn es hie und da kleine Unterschiede im Abstand der Zeichen oder der vertikalen Position gibt).
Irgendwann dazwischen hatte die U2 mal Routentafeln  wo das Logo in Arial nachgebaut war, das hat einfach total falsch ausgesehen. Auch die Stationsschilder in den U-Bahn-Stationen und in den Stationen der UStrab werden durch den Einsatz von Helvetica sowas wie ein Logo für die Station, das ist mir schon als Kind aufgefallen.

Daniel

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #17 am: 24. März 2014, 16:40:52 »
Dessen Netzpläne zwar nett sind, aber aufgrund der völlig willkürlichen Verwendung von verschiedenen Winkeln total schrecklich aussehen. Als ich ihn mal drauf aufmerksam gemacht hab, hat er nichtmal gecheckt was ich damit meine.
Naja, der gehört auch nicht unbedingt zu den Hellsten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #18 am: 24. März 2014, 16:42:40 »
Die Routentafeln sind OK.

Müsste es nur noch für so Linien wie 8 und 13 geben :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #19 am: 24. März 2014, 16:50:37 »
Wer weiß, wie lange noch, zurzeit wird mit Frutiger experimentiert Frutiger "getestet".

Sind die irre? Sämtliche Logos (U-Bahn, Straßenbahn, Bus), sämtliche Stationsschilder, das gesamte Leitsystem ist in Helvetica und sieht sehr gut aus damit. Gerade die U-Bahn-Logos verdanken dem Einsatz von Helvetica ihre Einzigartigkeit (auch wenn es hie und da kleine Unterschiede im Abstand der Zeichen oder der vertikalen Position gibt).
Irgendwann dazwischen hatte die U2 mal Routentafeln  wo das Logo in Arial nachgebaut war, das hat einfach total falsch ausgesehen. Auch die Stationsschilder in den U-Bahn-Stationen und in den Stationen der UStrab werden durch den Einsatz von Helvetica sowas wie ein Logo für die Station, das ist mir schon als Kind aufgefallen.
Der bisher konsequente Einsatz von Helvetica und der Piktogramme im Leitsystem ist sicherlich eine Stärke in Wien, da bin ich ganz bei dir (und hat es leider nur auf wenige Zieldisplays auf den Fahrzeugen geschafft, einige ältere NF-Busse haben Displays, die sowas ähnliches wie Helvetica darstellen). Übrigens: Die U-Bahn-Pläne über den Türen sind in Arial gesetzt, sind da nicht auch die Linienlogos in Arial?

Frutiger soll nun aus Gründen der besseren Lesbarkeit die Helvetica ersetzen. Nun ja, wenn es konsequent durchgezogen wird, kann das schon hübsch ausschauen – der bisherige Charakter der U-Bahn-Stationen geht aber auf jeden Fall verloren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #20 am: 24. März 2014, 17:02:47 »
Bei Fruticer geht es nicht nur um bessere Lesbarkeit, die Schrift wurde für ein barrierefreies Lesen entwickelt, sie soll unter schlechten Bedingungen (Dunkelheit, Sehunschärfe etc.) besser lesbar sein.
Quelle:
http://www.linotype.com/de/6989/neuefrutiger1450.html?PHPSESSID=ba4cd224bb81d7ea3f7aaffe33f989f9

Und DIN 1450 http://www.linotype.com/de/6990/din1450.html

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #21 am: 24. März 2014, 17:18:15 »
Die verschwommene Helvetica auf dem Bild ist für mich besser erkennbar.

Aber was will man in Bezug auf CI von einem Unternehmen, das Arial, Helvetica, Helvetica Narrow Rounded und Normschrift in wildem Mischmasch einsetzt und derzeit drei verschiedene Unternehmenslogos gleichzeitig führt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #22 am: 24. März 2014, 17:34:05 »
Mit Arial glaubt man fast, man hat einen Netzplan aus der Wikipedia vor sich, die sehen großteils ziemlich genau so aus (weil der dortige Benutzer My Friend das so macht und die meisten österreichischen Netzpläne erstellt hat).

Dessen Netzpläne zwar nett sind, aber aufgrund der völlig willkürlichen Verwendung von verschiedenen Winkeln total schrecklich aussehen. Als ich ihn mal drauf aufmerksam gemacht hab, hat er nichtmal gecheckt was ich damit meine.

Eigentlich nur der Wiener Straßenbahn-Netzplan (Alternative?), die meisten haben das Problem nicht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #23 am: 24. März 2014, 19:29:49 »
Die verschwommene Helvetica auf dem Bild ist für mich besser erkennbar.
Es geht dabei auch darum, dass die Buchstaben und Ziffern verwechslungssicherer sind.
Ich denke, dass man diese Schrift für Anzeigen verwenden kann (Zielschild, Haltestellennamen etc.) und dass normal verwendete Schrift ruhig eine andere sein darf, ehrlich gesagt, schön ist die Fructicer nicht
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #24 am: 24. März 2014, 19:49:02 »
1. heißt die Schrift Frutiger
2. ob sie schön ist oder nicht, ist zum Glück Geschmackssache und
3. wurde sie nicht für barrierefreies Lesen entwickelt, sondern für den Flughafen Paris – Charles de Gaulle mit Hauptaugenmerk auf gute Lesbarkeit. Sie eignet sich halt darum auch besonders gut für sehbehinderte Menschen (und barrierefreies Lesen – und wurde dann noch extra dafür angepasst, in Form der Neue Frutiger 1450).

Und noch zum Thema Routentafeln: Es gibt ein nettes Tool, dass die Daten von Open-Street-Maps in einer Routenskizze automatisch aufbereitet. Network = VOR, Liniennummer eingeben und man bekommt eine generierte Perlschnur in SVG, die gar nicht mal so schlecht ist. Unter Style lässt sich dann noch mehr einstellen, vielleicht schafft ja jemand das neue WL-Layout? :D

http://www.overpass-api.de/public_transport.html

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #25 am: 24. März 2014, 19:50:29 »
Die verschwommene Helvetica auf dem Bild ist für mich besser erkennbar.
Es geht dabei auch darum, dass die Buchstaben und Ziffern verwechslungssicherer sind.

Wie soll etwas verwechslungssicher sein, wenn man erst gar nicht erkennen kann, was es ist und womit man es verwechseln könnte? ;) Naja, irgendwie hat diese Logik schon was für sich. >:D

Ich denke, dass man diese Schrift für Anzeigen verwenden kann (Zielschild, Haltestellennamen etc.) und dass normal verwendete Schrift ruhig eine andere sein darf

Für elektronische Anzeigen sollte man tunlichst eine Schrift verwenden, die auf die Auflösung der Anzeige abgestimmt ist. Da wird zwischen Helvetica und

Fructicer

... Frutiger ... ;)

... kaum ein Darstellungsunterschied sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #26 am: 24. März 2014, 19:52:54 »
Bei mir geht das irgendwie nicht mit allen Liniennummern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #27 am: 24. März 2014, 19:55:04 »
Für elektronische Anzeigen sollte man tunlichst eine Schrift verwenden, die auf die Auflösung der Anzeige abgestimmt ist. Da wird zwischen Helvetica und

Fructicer

... Frutiger ... ;)

... kaum ein Darstellungsunterschied sein.
Kommt auf die Auflösung des Displays an. Wie gesagt, es gibt irgendeine Bustype (die vor den Lion's City), die mit orangen LED-Anzeigen nachgerüstet wurde, auf der das Schriftbild sehr schön ist und sich deutlich an der Helvetica orientiert. Bei diesen Anzeigen würde ich behaupten, dass man einen Unterschied zu einer an Frutiger angelehnten Schrift deutlich erkennen würde.

Anderswo schafft man es übrigens auch, die elektronischen Anzeigen abzustimmen: Parisine Girouette Ratp ZeCraft 2012 on Vimeo

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #28 am: 24. März 2014, 20:00:02 »
Bei mir geht das irgendwie nicht mit allen Liniennummern.
Erstens das und zweitens kommt bei manchen Linien ein ziemlicher Topfen heraus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #29 am: 24. März 2014, 21:02:39 »
Anderswo schafft man es übrigens auch, die elektronischen Anzeigen abzustimmen: VIDEO
Bei 1:50 min sieht man auch wie das Display die Liniennummer bei einer Kurzführung/Umleitung die Liniennummer abwechselnd voll und dann die Hälfte (von unten links nach oben rechts) invertiert darstellt.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...