Autor Thema: Neue Routentafeln  (Gelesen 71133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #30 am: 24. März 2014, 23:10:45 »
Mir gefallen die neue Tafeln. Bringen einen Hauch "Modernität" in die alten Hochflurer. ;D

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #31 am: 25. März 2014, 02:29:15 »
Ich finde eigentlich Frutiger Next als Schrift für Verkehrsbetriebe passend und schön!




95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #32 am: 25. März 2014, 09:12:28 »
Ich finde eigentlich Frutiger Next als Schrift für Verkehrsbetriebe passend und schön!

Was hier für die Schönheit sorgt, ist weniger die Schrift als vielmehr das durchdachte, geordnete, übersichtliche Layout. Hier waren offensichtlich Profis am Werk und keine Amateurtüftler.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #33 am: 25. März 2014, 10:59:40 »
Ich finde eigentlich Frutiger Next als Schrift für Verkehrsbetriebe passend und schön!

Was hier für die Schönheit sorgt, ist weniger die Schrift als vielmehr das durchdachte, geordnete, übersichtliche Layout. Hier waren offensichtlich Profis am Werk und keine Amateurtüftler.
dhuka
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #34 am: 25. März 2014, 11:06:47 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #35 am: 25. März 2014, 11:19:10 »
Wesentlich ansprechender und schneller/einfacher zu erfassen als die Störungsinformationen welche uns die Wiener Linien vorsetzen, bestehend aus langwierig formulierten Bandwurmsätzen!

Aber von den WL gibt es ja noch nicht einmal einen schematischen Liniennetzplan online oder offline: Ordentliche Störungsaushänge als Information von nur kurzzeitigem Nutzen bleiben da untergeordnetes Problem ;)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #36 am: 25. März 2014, 11:40:16 »
Ja, sowohl was die grafische Gestaltung als auch die Übersetzungskünste betrifft, gibt es bei den WL noch viel Platz nach oben.

Was einen schematischen Straßenbahnnetzplan betrifft bleibe ich dabei, dass dieser unnötig ist. Da das Tramwaynetz zu lückenhaft für eine g'scheite Fahrgastinformation ist, müsste man die Busse auch mit reinnehmen und dann sind wir eh schon beim bestehenden VOR-Liniennetzplan. Ich würde zunächst eher mit den zig verschiedenen Designs der Schnellverbindungsplänen aufräumen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #37 am: 25. März 2014, 11:59:19 »
Ich find die neuen Tafeln einen schönen Fortschritt (egal mit welcher Schriftart)! Allerdings: Der wahre Skandal ist, dass es überhaupt immer noch solche Tafeln bei den E2 gibt und keine elektronischen Innenanzeigen. Und das bei erst 2009 umgerüsteten Zügen, die noch bis 2030 fahren werden!! Solche Rückständigkeit dürfte europaweit ziemlich einzigartig sein.

Daher bekommen die Routentafeln insgesamt zwei von drei möglichen :ugvm:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #38 am: 25. März 2014, 13:07:08 »
Ja, sowohl was die grafische Gestaltung als auch die Übersetzungskünste betrifft, gibt es bei den WL noch viel Platz nach oben.

Was einen schematischen Straßenbahnnetzplan betrifft bleibe ich dabei, dass dieser unnötig ist. Da das Tramwaynetz zu lückenhaft für eine g'scheite Fahrgastinformation ist, müsste man die Busse auch mit reinnehmen und dann sind wir eh schon beim bestehenden VOR-Liniennetzplan. Ich würde zunächst eher mit den zig verschiedenen Designs der Schnellverbindungsplänen aufräumen.

Ich denke der wundervolle Plan von Tatra83 zeigt sehr deutlich, dass ein schematischer Gesamtnetzplan mit Buslinien sehr wohl übersichtlich möglich als auch nützlich ist - zumindest als Zusatzangebot.

Und der VOR-Plan gehört (wie bei anderen Verkehrsbetrieben schon längst üblich) natürlich ebenso ins Internet gestellt. Die Fahrgäste auf einen käuflich zu erwerbenden Papierplan zu verweisen ist geradezu erschreckend altmodisch.

Die WL ermöglichen es nicht, vorab einen vernünftigen Überblick über das Liniennetz mittels des Internet zu erhalten (und diesen dann etwa auch offline auf dem Handy oder Tablet zu speichern). Zusätzlich dann vor Ort die weiteren Probleme, wie mangelhaft präzise Angaben über den exakten Abfahrtsort eines Fahrzeuges (qando ist in dieser Hinsicht miserabel). Google Maps zeigt hier in anderen Städten mit entsprechen präzisen Angaben, was möglich ist.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #39 am: 25. März 2014, 13:10:42 »
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #40 am: 25. März 2014, 13:12:40 »
Der Plan des VOR ist im Internet!

http://www.vor.at/fileadmin/user_upload/downloads/Plaene/Wien_web.pdf

Tatsächlich, danke für die Korrektur! Umso verwunderlicher, dass die WL diesen nicht auf ihrer Netzpläne-Seite einbinden: http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/channelView.do/pageTypeId/9082/channelId/-32766

Und die dynamische Auskunft über qando bleibt natürlich indiskutabel schlecht.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #41 am: 25. März 2014, 13:28:52 »
Der wahre Skandal ist, dass es überhaupt immer noch solche Tafeln bei den E2 gibt und keine elektronischen Innenanzeigen. Und das bei erst 2009 umgerüsteten Zügen, die noch bis 2030 fahren werden!! Solche Rückständigkeit dürfte europaweit ziemlich einzigartig sein.
Insbesondere zumal die nach innen zeigenden Teile der ehemaligen Brosekästen einfach weiß angemalt wurden, statt sie zumindest mit einem Display, das - wie im ULF abwechselnd Liniennummer und Fahrziel bzw. die nächste Haltestelle anzeigt - auszustatten.
Die Routenzettel gibt es übrigens in den ULFen auch noch - solltest Du das verdrängt haben. :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #42 am: 25. März 2014, 13:30:50 »
Die Routenzettel gibt es übrigens in den ULFen auch noch - solltest Du das verdrängt haben. :fp:
Naja, das ist der ULF, da rechnet niemand mit moderner Infrastruktur ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #43 am: 25. März 2014, 13:38:35 »
dhuka
???
Sollte eigentlich zu einem anderen Posting, da hab ich gepfuscht, heißt aber:

das hat uns kana angschafft.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #44 am: 25. März 2014, 13:55:26 »

Insbesondere zumal die nach innen zeigenden Teile der ehemaligen Brosekästen einfach weiß angemalt wurden, statt sie zumindest mit einem Display, das - wie im ULF abwechselnd Liniennummer und Fahrziel bzw. die nächste Haltestelle anzeigt - auszustatten.

Da würde ich nur Linie und Ziel anzeigen, so wie außen. Für die Anzeige der nächsten Haltestelle sollte man ein eigenes Display anbringen und zwar quer im Wagen, das ist für alle besser einsehbar. Da würde auch das nervige Hin- und Herspringen wegfallen! Und bei Bedarf könnte man da eventuell sogar weitere Informationen (in Laufschrift) anzeigen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!